Hallo,
welche Genehmigungen benötigt man, wenn man ein Musikgeschäft eröffnen möchte? Ich stelle mir einen Musikladen vor, in dem sowohl Musikinstrumente, als auch Zubehör und CD’s, etc. zu bekommen sind. Ich hoffe auf viele Infos und danke dafür im Voraus.
Ich denke in zu aller erst wird da mal ein gewerbeschein von nöten sein ob es noch weitere Genehmigungen gibt weiß ich nicht evtl. noch mit der GEMA sprechen, da man ja dort auch Musik spielt…
Ich habe mein Musikgeschäft vor einiger Zeit
dicht gemacht - der Markt ist kaputt. Erstens kommt man um den chinesischen Billigkram nicht herum, den man eigentlich boykottieren sollte, zweitens ist der Onlinehandel extrem stark und diktiert die unverschämt niedrigen Preise.
Das geht nur, wenn Du fachlich ein absoluter Crack bist und ein konkurrenzloses Konzept und viel Startkapital hast. A propos Konzept: ich kann mir Instrumente und CDs schwer zusammen in einem Laden
vorstellen. Es sei denn Du hast Instrumente speziell für eine bestimmte Musikrichtung und dann CDs speziell in dieser Musikrichtung, und zwar ALLE, auch spezielle Schulen und Tutorials. Könnte in einer Großstadt gehen.
Nimm Dir viel Zeit für´s Planen - viel Erfolg!