Musikindustrie vs Heise

Moin

Die Musikindustrie ist definitiv gaga. Die verklagen jetzt schon Webseiten die über Kopiertools füR Un-CD/DVD* auch nur berichten ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/55297 ). Bei Heise** haben sie sich aber evt. den Falschen ausgesucht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55676

Und ich bin mit der Meinung nicht alleine:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,339046…

Sind Teile der Industrie komplett weltfremd geworden ?
Hat gesunder Menschenverstand gar nix mehr in der Industrie verloren ?

Oder andersrum:
Sind Menschen so manipulierbar ?

cu

* Un-CD/DVD sind nicht auf allen Geräten abspielbar. Die entsprechen einfach nicht dem ursprünglichen Standart. Das ganze soll einen Kopierschutz darstellen. Es kommen immer mehr solcher Scheiben auf den Markt.

** Heise hat unter den IT’ler in etwa den Rang des Spiegel und ist Herrausgeber der ct.

Auch guten Morgen :smiley:

Zu jedem Schloss passt ein Schlüssel oder das Schloss wäre unbrauchbar, da das Material dahinter irgendwann genutzt werden will. So auch in der Kryptographie: ein definitiv sicherer Schlüssel ist der, bei dem das nächste folgende Zeichen definitiv nicht algorithmisch ermittelt werden kann (ausser durch Raten…). Man kann sich natürlich ausrechnen, dass die ‚Schutzmassnahmen‘ der Musikindustrie irgendwie überwunden werden müssen, da diese ja auch nicht will, dass kein Kunde mehr deren Produkte kauft. Mangels Kompatibilität…
Aber bei dem Schrott, der teilweise produziert wird, ist das Raubkopieren der besseren Produkte fast schon Pflicht. Sowie die Publikmachung wie ein ‚Schutzverfahren‘ geknackt werden kann, damit dessen Sicherheit verbessert werden kann.

Wäre ja mal DIE (Verzweiflungs)Idee, einen Tresor mit einem Vorhang zu versehen und einen ertappten Dieb zu verklagen, WEIL er/sie die „Schutzmassnahme“ illegalerweise geknackt hat :smiley:

Nun ja, dann geht der Kampf Chiffrierer vs. Dechiffrierer eben in die nächste Runde :smile:

mfg M.L.

Moin

Hi,

[SNIP]

Sind Teile der Industrie komplett weltfremd geworden ?
Hat gesunder Menschenverstand gar nix mehr in der Industrie
verloren ?

Noe, es geht ja schliesslich um Kohle. Ich habe btw meinerseits vor 3 Jahren aufgehoert CDs in Deutschland zu kaufen. Meine fast 1000 die hier im Regal stehen - von Elektropop bis zum dunkelsten Black Metal - sind Abwechslung genug und wenn es doch was neues sein soll wird aus dem Ausland bestellt, ist oftmals guenstiger als die 15-20 Euro die man hierzulande im Laden hinzublaettern hat, ganz ohne Abspielschutz, mit Moeglichkeit probezuhoeren (auch wenn es nur mp3-Schnipsel von der Webseite des Anbieters sind ist es immer noch besser als in Folie eingeschweisste CD im Laden die man gar nicht probehoeren kann).

DVDs werden (noch) gekauft, die gibt es ja oftmals ein Paar Jahre nach dem Erscheinen schon fuer 5-6 Euro waehrend CDs meistens im Preis nicht wesentlich reduziert werden. Wobei mir letztens eine RC0 DVD in die Haende kam die zwar auf einem DVD-Player und aufm Rechner abspielbar ist, aber nicht auf einem DVD-DIVX-Player, warum auch immer. Sollte dies sich haeufen, wird die Einkaufsstrategie ueberdacht.

Oder andersrum:
Sind Menschen so manipulierbar ?

Ja, und das ist so gewollt. Das ist der Sinn von Marketing.
Die Frage sollte lauten: sind Menschen wirklich so dumm? Je mehr Menschen die naechste Ausgabe von Deutschland sucht den Superproleten gucken, desto mehr davon wird es geben, denn das lohnt sich. Im Grunde reicht schon eine B*ld-Schlagzeile um aus einer Niete ein Verkaufshit zu machen. Die Zielgruppe schert sich kaum um Abspielschutz oder gar Qualitaet.

Gruss
Paul

„Einen Link auf die Webpräsenz des Herstellers zu setzen, ist in der Online-Berichterstattung eine Selbstverständlichkeit und angesichts der Tatsache, dass unsere Leserinnen und Leser Internetsuchmaschinen kennen und bedienen können, ohnehin belanglos.“

LOL :smile:

Aber ich hab noch ne bessere Idee: Warum klagt die Musikindustrie nicht gegen die Telekom - die stellen Breitbandanschlüsse zur Verfügung…

Deine Worte bringen es wunderbar zum Ausdruck: einfach gaga.

mfg
Matze

Hi
warum nicht gegen den Verursacher des Urknall oder Gott klagen, der verteilte fahrlässig Hirn…
HH

Moin

Aber ich hab noch ne bessere Idee: Warum klagt die
Musikindustrie nicht gegen die Telekom - die stellen
Breitbandanschlüsse zur Verfügung…

psssst… die könnten mitlesen. Ich will meinen Anschluss nicht verlieren, nicht jetzt wo ich ihn endlich habe.

cu

Moin

Noe, es geht ja schliesslich um Kohle.

Und wieviel Kohle machen die wenn ihre Kunden im Knast sitzen (resp. keine CDs mehr kaufen weil die nicht abspielbar sind) ? Doch muss doch sogar den Kids auffallen, wenn eine CD nicht mehr in Auto läuft…

Wobei mir
letztens eine RC0 DVD in die Haende kam die zwar auf einem
DVD-Player und aufm Rechner abspielbar ist, aber nicht auf
einem DVD-DIVX-Player, warum auch immer. Sollte dies sich
haeufen, wird die Einkaufsstrategie ueberdacht.

Wenn das häufiger vorkommt gibts bestimmt http://www.heise.de/ct/cd-register/ auch für DVD.

cu

Die spinnen
Hi

und nachdem das geliebte „Schnappi“ über’s Internet publik gemacht
wurde, bescheidet sich die Plattenfirma mit ganz „kleinen“
Abmahnungen.

Klaut, Leute, klaut wo’s geht und lasst Euch nicht erwischen!

Heinz, der nie dachte, dass er solche Aufforderungen öffentlich
machen würde…

Gehirnblähung?
Hallo,
es ist dir offensichtlich nicht klar, dass du dich mit deinem öffentlichen Aufruf zum Diebstahl auf rechtlich dünnem Eis bewegst!
Ich hoffe nun, dass du bald Besuch von ein paar Dieben erhältst, die dir dein Sofa unterm Arsch wegklauen. Ist doch in Ordnung oder??

Solange manche Leute das Recht auf geistiges Eigentum nicht verstehen und (an)erkennen, sollte man ihnen probeweise mal alles was damit zu tun hat auch entziehen. Sie können ja dann selbst erfinderisch tätig werden.
Z.B. die Software, mit der du ins Internet gehst; das Programm dieser
www-Page; 90% des Fernsehprogrammes, das du siehst; wenn du dein Autoradio anmachst, ein Buch liest, ein Rasierwasser benutzt, ins Kino gehst undundund… Überall stecken Menschen dahinter, deren Beruf es ist, sich in kreativer Weise mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Und was in die Öffentlichkeit gelangt, also den Weg auf den Markt gefunden hat, ist nur ein Bruchteil von dem, was in mühsamer Arbeit erschaffen wurde und - aus welchen Gründen auch immer - für nicht gut genug gehalten wurde und nicht veröffentlicht wird.
Menschen arbeiten kreativ und sind darauf angewiesen, dass ihre Rechte am geistigen Eigentum geachtet werden. Und glaube mir, dabei geht es in überwiegender Mehrzahl der Fälle nicht um Multimillionäre ala Gates oder Bohlen.
Ich würde dir raten, deine vorschnellen geistigen Ergüsse durch vorheriges Nachdenken zu prüfen!

Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Moinmoin,

Noe, es geht ja schliesslich um Kohle.

Und wieviel Kohle machen die wenn ihre Kunden im Knast sitzen
(resp. keine CDs mehr kaufen weil die nicht abspielbar sind) ?
Doch muss doch sogar den Kids auffallen, wenn eine CD nicht
mehr in Auto läuft…

Wenn die Zielgruppe der MI ueberspitzt formuliert aus 12Jaehrigen besteht und als Abspielgeraet eine 30-Euro-„Anlage“ vom $Discounter fungiert, so hat man weder ein Problem mit dem Abspielschutz noch mit Qualitaetsanspruch (weder kuenstlerisch noch technisch). Wichtig ist lediglich dass der Schund oft genug bei MTViva laeuft und es einen passenden Klingelton dafuer gibt, dann werden die Kids - und nicht nur die - den Muell schon kaufen.

Bezeichnend ist doch dass im Ausland (nein, ich rede nicht von China sondern ueber unsere EU-Nachbarn) Abspielschutz kein so grosses Thema ist. Vermutlich weil die Verantwortlichen der MI wissen dass sie sich dort die Hoerner damit abstossen werden oder es bereits getan haben. Warum der deutsche Konsument (ja ich weiss dass ich gerade haarscharf an Gassners Law vorbeischramme) der ja normalerweise fuer sein Rumgemeckere bekannt ist sich das gefallen laesst ist mir nicht einleuchtend, aber Geiz ist ja bekanntlich nicht bloed und so weiter, es wird - wenn ueberhaupt - gemeckert und trotzdem gekauft.

Hi Günther.

Guckst du hier:

http://www.2centsofwisdom.de/pat0002.html

MfG
Toni

Moin

Ich hoffe nun, dass du bald Besuch von ein paar Dieben
erhältst, die dir dein Sofa unterm Arsch wegklauen.

Damit bist du wieder auf dünnen Eis…

Solange manche Leute das Recht auf geistiges Eigentum nicht
verstehen und (an)erkennen, sollte man ihnen probeweise mal
alles was damit zu tun hat auch entziehen.

Es geht nicht um kopieren ja oder nein, es geht um Pressefreiheit.

Heise hat einen Link auf einen Hersteller von Software gesetzt und wird dafür von der MI abgemahnt. Was soll der Scheiss ?

Man darf laut Gesetz die Software nicht vertreiben. Hat heise nicht getan. Man darf sie nicht anwenden. Steh da irgendwas von einem Test ?

Nach welchem Gesetz wollen die klagen ? Dem „wir-haben-eine-grosse-Lobby“-Gesetz ? Oder dem „wir-haben-Geld“-Gesetz ?

Ab hier off-topic:

Überall stecken Menschen
dahinter, deren Beruf es ist, sich in kreativer Weise mit
diesen Dingen zu beschäftigen.

Nehmen wir jetzt mal die GPL/Gratis-Software mit der ich ins Netz gehe. Die wird mir von den „Kreativen“ (Programmieren, Herstellern,…) freiwillig zur Verfügung gestellt. Diese Software wird es nicht mehr lange geben. Wenn das EU-parlament dem Softwarepatent-Gesetz zustimmt (was nur eine Frage der Zeit ist) kann freie Software wie Linux in der EU einpacken.

Es ist dann Programmierern und IT’ler faktisch verboten selbst kreativ zu werden.

Und wieder on-topic:

Menschen arbeiten kreativ und sind darauf angewiesen, dass
ihre Rechte am geistigen Eigentum geachtet werden.

Hab ich keine Probleme mit. Sollen sie zu ihrem Recht kommen. Aber für dieses Recht radikal alles andere nieder zu machen ist Blödsinn. Das wird nix. Die schiessen mit Kanonen auf Spatzen.

cu

Sofa weg…
Hallo Günther

Ich hoffe nun, dass du bald Besuch von ein paar Dieben
erhältst, die dir dein Sofa unterm Arsch wegklauen. Ist doch
in Ordnung oder??

So schnell kann’s gehen. Kaum hat sich Dein Gehirn mal etwas
aufgebläht, schon ist mein Sofa weg :wink:

Solange manche Leute das Recht auf geistiges Eigentum nicht
verstehen und (an)erkennen, sollte man ihnen probeweise mal
alles was damit zu tun hat auch entziehen. Sie können ja dann
selbst erfinderisch tätig werden.

Ich bin glücklich darüber, dass wir mit unserer Band selber
„erfinderisch“ tätig sind. So bleibt auch gar nicht viel Zeit, andere
in ihrem Urheberrecht zu unterstützen.

Z.B. die Software, mit der du ins Internet gehst;

Die habe ich nach meiner Erinnerung zusammen mit der Lizenz für
meinen Mac bekommen und den konnte ich nach Zahlung der 48 bequemen
Raten mein eigen nennen.

das Programm dieser
www-Page; 90% des Fernsehprogrammes, das du siehst; wenn du
dein Autoradio anmachst, ein Buch liest, ein Rasierwasser
benutzt, ins Kino gehst undundund… Überall stecken Menschen
dahinter, deren Beruf es ist, sich in kreativer Weise mit
diesen Dingen zu beschäftigen.

Und die anderen Menschen haben ja nur einen Beruf, um diese lieben
Kreativen zu finanzieren, oder was?

Und was in die Öffentlichkeit gelangt, also den Weg auf den
Markt gefunden hat, ist nur ein Bruchteil von dem, was in
mühsamer Arbeit erschaffen wurde und - aus welchen Gründen
auch immer - für nicht gut genug gehalten wurde und nicht
veröffentlicht wird.

Was hat denn Dich so frustriert? Bist Du ein verkannter Künstler?

Menschen arbeiten kreativ und sind darauf angewiesen, dass
ihre Rechte am geistigen Eigentum geachtet werden. Und glaube
mir, dabei geht es in überwiegender Mehrzahl der Fälle nicht
um Multimillionäre ala Gates oder Bohlen.

Zu Deiner Beruhigung: Ich besitze weder geklaute Musik noch geklaute
Filme. Ich gönne auch jedem seinen Verdienst, wenn er seine Kunst
verkaufen kann.

Ich würde dir raten, deine vorschnellen geistigen Ergüsse
durch vorheriges Nachdenken zu prüfen!

Wie lange wurde wohl nachgedacht, bis die Abmahnung von Heise
erfolgte?

Weiterhin ein schönes Wochenende
Heinz

Hi
warum nicht gegen den Verursacher des Urknall oder Gott
klagen, der verteilte fahrlässig Hirn…
HH

Das ist gut!

Hallo Heinz

Ich bin glücklich darüber, dass wir mit unserer Band selber
„erfinderisch“ tätig sind. So bleibt auch gar nicht viel Zeit,
andere
in ihrem Urheberrecht zu unterstützen.

Niemand verlangt Unterstützung! Nur die Einhaltung des Rechts.
Ein Beispiel:
Jetzt stell dir vor, du und deine Band würden auf professioneller Ebene spielen, und eine andere Band klaut eure „Erfindungen“, wertet sie aus und grast den „Markt“ dermaßen ab, dass für euch, die „Erfinder“ nichts mehr bleibt. Die anderen haben zwar außer ihrem diebischen Talent keine weiteren, können aber davon leben und ihr guckt in die Röhre.
Wie wäre das?

Z.B. die Software, mit der du ins Internet gehst;

Die habe ich nach meiner Erinnerung zusammen mit der Lizenz
für
meinen Mac bekommen und den konnte ich nach Zahlung der 48
bequemen
Raten mein eigen nennen.

Siehst du, also gekauft!

das Programm dieser
www-Page; 90% des Fernsehprogrammes, das du siehst; wenn du
dein Autoradio anmachst, ein Buch liest, ein Rasierwasser
benutzt, ins Kino gehst undundund… Überall stecken Menschen
dahinter, deren Beruf es ist, sich in kreativer Weise mit
diesen Dingen zu beschäftigen.

Und die anderen Menschen haben ja nur einen Beruf, um diese
lieben
Kreativen zu finanzieren, oder was?

Nein, wieder: nur respektieren und nicht beklauen.

Und was in die Öffentlichkeit gelangt, also den Weg auf den
Markt gefunden hat, ist nur ein Bruchteil von dem, was in
mühsamer Arbeit erschaffen wurde und - aus welchen Gründen
auch immer - für nicht gut genug gehalten wurde und nicht
veröffentlicht wird.

Was hat denn Dich so frustriert? Bist Du ein verkannter
Künstler?

Frustriert - nein! Verkannt - schon gar nicht. Ich kenne nur die Umstände.

Menschen arbeiten kreativ und sind darauf angewiesen, dass
ihre Rechte am geistigen Eigentum geachtet werden. Und glaube
mir, dabei geht es in überwiegender Mehrzahl der Fälle nicht
um Multimillionäre ala Gates oder Bohlen.

Zu Deiner Beruhigung: Ich besitze weder geklaute Musik noch
geklaute
Filme. Ich gönne auch jedem seinen Verdienst, wenn er seine
Kunst
verkaufen kann.

Na also, aber dann verstehe ich deinen Aufruf zum klauen erst recht nicht!

Grüße
Günther