Musikinstrument lernen!

Moin Moin ! Kann man mehrere, also verschiedene Musikinstrumente gleichzeitig erlernen? Befürworten das Musikschulen oder macht es wenig Sinn aus Sicht eines Musiklehrers, der ja dann wahrscheinlich auch nicht für jedes Instrument zuständig ist? Lieben Dank für Infos.

Klar kann man. Nur kannst Du kaum mehr als 2 Instrumente wöchentlich effektiv üben. Und damit meine ich, dass Dein Lehrer damit zufrieden ist. Oder hast Du viel Zeit UND viel Geld? Bei dieser Kombi wäre es denkbar. Ich habe immer mal Schüler am Klavier , die als Zweitfach Flöte oder Klarinette lernen. Das ist eine gute Mischung, weil einmal hast Du das körperliche Gefühl in Deinem Atem und dem Lippendruck ein anderes Mal die Koordination zweier Hände, wobei jede Hand andere Ergebnisse im Klang produziert.
Gut ist auch Schlagzeug / Klavier. Hier laufen ähnliche Prozesse der Koordination ab. Also , wie gesagt, lieber ein Instrument für 2-7 Jahre und dann das nächste - meine Empfehlung.
Grüße
thomas

Hallo, um EIN Instrument erfolgreich (!) erlernen zu können, müssen immer gleiche Voraussetzungen erfüllt werden. Es muss vorhanden sein: das Interesse am Instrument; die Zeit und Geduld zum Üben; die Motivation, anfangs ungewohnte und deshalb schwierige Bewegungsabläufe oder Atemtechniken nicht nur oberflächlich beherrschen zu lernen, die Chemie zwischen Lehrer und Schüler muss ebenso wie die eingeschlagene Literaturrichtung stimmen und ein geeignetes Umfeld zum Vorführen seines Gelernten sollte vorhanden sein.

Ist Vorgenanntes alles mal ZWEI vorhanden oder kann es eingerichtet werden, spricht nichts gegen Parallelunterricht von zwei Instrumenten, allerdings verschiedener Instrumentenfamilien. An meiner Schule raten wir von zeitgleichem Anfänger(!)Unterricht zb. auf der akustischen Gitarre und dem E-Bass oder der Trompete und gleichzeitigen Anfänger (!) Unterricht auf der Posaune ab. Will aber ein Drummer gleichzeitig die Tasten beherrschen lernen oder ein Blasinstrument erlernen, spricht auf der Basis eingangs geschilderter Sachlage nichts dagegen.

Hallo Dulgon,
lerne, was immer dir Spass macht. Es ist natürlich besser, wenn du erstmal 1 Instrument gut kannst und dann im Laufer der Zeit noch andere dazu lernst. Mit dem Musiklehrer hat das wenig zu tun. Der wird seine Instrumente unterrichten und fertig. Für andere Instrumente gehst du halt dann zu einem anderen Lehrer.

Gruß
nala

Mehrere Instrumente, außer in der selben Gattung (z. Orgel/Klavier) macht keinen Sinn.

Gruß F. W.

Hallo!
Hier gab es schon gute Antworten. Ein zusätzlicher Tip:
Cello und Gitarre sind eine Super-Kombination.
Man macht sehr unterschiedliche Sachen mit den beiden Instrumenten, aber die Technik der linken Hand ist bei beiden sehr ähnlich. Das Üben des Einen fördert auch das Spielen des Anderen.
Schönen Gruß Thomas Szejnmann