Musikkassetten digitalisieren

Hallo,
ich habe einen Kassettenrekorder mit den rot/weissen Lineout Ausgängen. Ich habe eine alten Rechner XP mit einer Soundkarte in Front Linein Eingängen. Am Kassettenrecorder konnte ich Lautsprecher anschliessen und PC-Systemtöne hören aber keine Musik von der Kassette. Als Software habe ich Audacity installiert. Leider habe ich keinen Pegelausschlag.
Manchmal wird ein grüner Pegel angezeigt jedoch nicht aufgenommen, nur Rauschen ist zu hören.
Warum funktioniert das nicht?
Habe auch schon über USB mit dem Videograbber am Laptop probiert.
Bringt mich alles nicht weiter. Nicht ein Ton wird übertragen. Kann keinen Pegelausschlag sehen.

Hallo, Sie benötigen einen Analog-Digital Wandler, der Ihr analoges Musiksignal (Cinch-Ausgang Ihres Kassettenrekorders) in ein digitales Signal umwandelt und dann per USB an den PC übergibt. Dieses Signal übernimmt dann die Software und Sie können die Musik speichern.
Alternativ dazu können Sie mir Ihrem Videograbber Folgendes probieren: Kassettenrekorder mit Cinch Kabel mit dem Videograbber verbinden, mit der VideoSoftware die zum Grabber gehört ein Video als MPG (Film ohne Bild) aufzeichnen und speichern; in der Audiosoftware (Audacity oder Andere) dann den „Film“ mit der Endung .mpg laden und als .wav oder .mp3 speichern - und schon haben Sie die Aufnahme Ihrer Kassette. Ob das mit Ihrem Videograbber funktioniert, und ob die Qualität akzeptabel ist kann ich nicht sagen. Noch eine Alternative: einen Profi beauftragen - z.B. mich mit meiner Digitalwerkstatt. Überspielen einer Kassette kostet nicht die Welt - in Profi-Qualität!
Viele Grüße
www.ralfs-digitalwerkstatt.de

Hallo, vielen Dank für die Tipps, ich werde das mit dem Grabby gleich mal ausprobieren.
Sonst muss ich im Verein Nachfragen wegen dem Wandler. Ich glaube das kommt eher in Frage als die Vergabe an den Fachmann. Es ist nicht nur eine Kassette, sondern der Rest des Vereinsmaterials, das nicht überspielt werden konnte, da das Mitglied verstorben ist. Wir sind schon ein älteres Semester und die Qualität ist nicht so entscheidend. Laut muss es sein. *grins

Liebe Grüße

hallo zurück an das ältere Semester auch von einem älteren Semester, wenn doch Beides möglich ist: laut und topp Qualität! Letzendlich ist das Kassettendeck auch nicht unwichtig um eine gute Aufnahme zu erzielen! zu guter Letzt wollte ich noch anmerken: viele Kunden waren verwundert, wie wenig letztendlich so eine Überspielung vom Fachmann kostet; fix und fertig auf CD. Mache Eurem Verein gerne ein Angebot. MfG www.ralfs-digitalwerkstatt.de