Musikknochen

Hallo liebe Experten!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen meinen Ellenbogen stark an einer kante gestoßen,folgen : mein arm hat nicht nur gekribbelt sonder es war ein richtig brennender schmerz und meine hand war an der unterseite kurz betäubt. Ich nehme an durch nervenüberlastung.
Jetzt hat sich am ellenbogen ein kleiner huppel gebildet, wenn ich nun über diesen huppel mein arm abrolle kribbelt mein kompletter Unterarm/Hand. Es fühlt sich so an als ob mein nerv freiliegt bzw. dick angeschwollen ist. Ist es ratsam deswegen zum Arzt zu gehen oder ist der Nerv nur gereizt/geschwollen, durch den starken stoß, und klimmt wieder ab?

Danke für eure Anworten

Gruß Markus

frag doch mal deinen Arzt!

Hi

Geh hin und lass es einmal durchchecken…
LG Manu

Musikantenknochen bzw. Musikerknochen
Hallo Markus,

auch wenn manche unserer Knochen überaus seltsame Namen haben: einen Musikknochen haben wir nicht… Wenn es nach zwei Wochen immer noch weh tut, dann ist es vermutlich eine Nervenprellung (an der Stelle, an der Du Dich gestoßen hast, verläuft blöderweise ein recht dicker Nerv, der den ganzen Unterarm versorgt und wenn Du mit vollem Karacho aufgekommen bist… *autsch*) und das kann noch bis zu vier Wochen dauern.

Ich würde Dir empfehlen, schleunigst einen Orthopäden zu Rate zu ziehen, weil es ansonsten nicht nur schmerzhaft sondern auch langwierig werden kann.

Grüße & gute Besserung

Renee

Natürlich Musikknochen
Hi,

also als erstes der geriff ist schon (zimind. fast) richtig.
Wir alles besitzten den berühmten musikantenknochen (im englischen heißt er „funny bone“, obwohls gar net so funny is).
Es handelt sich um den Sulcus n.ulnari. Also eine rinne, die im äußeren drittel des ellenbogengs verläuft. Und darin zieht der Nervus ulnaris zur hand deren kelinfingerseite, den kleinen finger und die äußere (ulnare) hälfte des ringfingers, sensibel versorgt.
Knallt man mit seinem „musikantenknochen“ auf eine kante o.ä. „denkt“ der nerv alle weiter unten gelegenen (distalen) bereiche seien erregt worden. Daher hat man dann dieses seltsame gefühl in seinem gesamten sensiblen versorgungsgebiet.

Nun zu deinem problem.
Du sagtest ja, das sei ein ganz guter wumms gewesen.
Entweder ist dadurch der nerv gereizt worden und ist angeschwollen (Das wär dann aber keine so dicke schwellung und du hättest ständig schmerzen).
Oder, was ich mir gut vorstellen könnte, ist daß das unliegende gewebe gereizt wurde. Das kann neben einer entzündung auch zu einem leichten ödem führen. Du hast da diesen knubbel also genau über deinem nerv und wenn du nun darüberstreicht drückt eben dieser knubbel wieder auf den nerv und es tut weh…

Versuchs mal mit DOLOBENE®.

Ich würd aber trotzdem mal den arzt draufschauen lassen…

LG Alex:smile:

Weil man die Englein singen hört, wenn man sich da Aua gemacht hat? :wink:))

Schmunzelgruß

Renee

hallo!

Lass mal vom Arzt anschauen. Könnte vielleicht ein Schleimbeutel sein, der sich durch den Reiz des Anschlagens entzündet hat. Lass es einfach anschauen.
gruss
caro