Musiklehrer werden!

Hallo, wie wird man Musiklehrer? Reicht es wenn man ein oder mehrere Musikinstrumente perfekt beherrscht oder muss man Musik studiert haben. Freue mich auf jede Menge Antworten und bedanke mich im Voraus dafür.

Hallo,
so war es bei mir:
zuerst hast Du den Wunsch, zu singen (Kindesalter), dann findest Du es toll, in einer Gruppe mitzusingen (Vorpubertät). Dann zeigt Dir jemand ein paar Töne auf einem Instrument und Du machst es nach, dann der Freund auf der Gitarre. Tja, und dann singst Du zu Deinem Instrument irgendwann und merkst - es kommt was rüber, sie wollen mehr hören. Erst glaubst Du es nicht, aber bei jeder Feier mußt Du ran. Ein schönes Gefühl während und hinterher.
Früher mußte man dazu studieren, heute kann jeder eine Musikschule aufmachen, der eine Gitarre richtig rum halten kann :wink:

Es gibt in D viele Musik-Fachhochschulen, da kann man mit kleinerem Leistungsdruck einen Abschluss machen. Hochschule ist da schon deutlich straffer.

Das Spielen eines Instrumentes ist für das Begleiten des Gesanges und zum Verdeutlichen bestimmter Sachverhalte sehr bedeutsam. Ohne dieses müsste man alles über die Stimme und Perkussionsinstrumente machen - geht auch.

Nit jedem weiteren Instrument gehen einem Zusammenhänge deutlich schneller auf, schlägt man Brücken zwischen früher mal gehörten Dingen.

Viel Erfolg
Thomas

Hallo, wie wird man Musiklehrer? Reicht es wenn man ein oder
mehrere Musikinstrumente perfekt beherrscht oder muss man
Musik studiert haben. Freue mich auf jede Menge Antworten und
bedanke mich im Voraus dafür.

Hallo Nadja,

früher reichte es aus einfach selber die Instrumente zu spielen. Heute ist es so, das selbst kleinere Blaskapellen Musiklehrer oder Musikstudenten einstellen, die mindestens 2 Instrumente studiert haben.
Ein Überleben als Musiklehrer um z.b. eine Familie zu ernähren ist mittlerweile nicht einfach. Leichter hast du es als Musiklehrer in einer normalen Schule.

Gruß
nala

Kommt darauf an. wenn professionell, dann studium notwendig. wenn im privatbereich, wie im sonstigen Leben.

Hallo!
Studieren musst Du dann, wenn Du in einer staatlichen Musikschule unterrichten willst. Das ist gut, wenn
Du Wert darauf legst einmal Beamter zu sein -
sonst finde ich persönlich es langweilig, und die Chancen sind bei der herrrschenden Kulturpolitik schlecht. Bei allen andren Schulen, oder wenn Du selbstständig arbeitest, ist nichts als Deine persönliche Überzeugungskraft gefragt.