Hallo Kurti,
vielen Dank für Deine Mail.
Betreff: [wer-weiss-was.de] Musiknoten per Software in eigenen Buchstabencode umwandeln
Habe mir das Video angesehen, im Web nach „midiKlavier von Felix Alter“ gesucht und die Download-Seite gefunden. Nicht für mein Betriebssysten Linux geeignet, sonst hätte ich es ausprobiert.
Unter Linux läuft z. B.: https://www.onlinepianist.com/virtual-piano
-
Quelltext:
Nun habe ich
‚‚Notenblätter für Musiknoten‘‘ , z. B. von ‚‚O Tannenbaum‘‘
https://www.lieder-archiv.de/o_tannenbaum-notenblatt_200078.html
-
Schlüssel zum Umschreiben von der Musiknote in eine Buchstabennote:
-
Ich nehme einen Ton vom Quelltext, suche diesen Ton im Schlüssel und erfahre dann die Buchstabennote (= die Taste, die ich auf der PC-Tastatur im Programm Virtual-Piano drücken muss, damit der PC den richtigen Ton spielt.
So ergibt sich mein ‚‚Notenblatt mit Buchstabennoten‘‘ mit dem ich musizieren kann:
x b b b n m m m = Buchstabennoten (hier nicht passend für Virtual-Piano, sind nur ein Beispiel!)
. O Tan-nen-baum, o Tan-nen-baum, = der Text des Liedes, damit ich beim musizieren weiß, wie lange ich die Note spielen muss
m n m ; g n b = Buchstabennote für nächsten Liedtext
. wie grün sind dei-ne Blät-ter! = nächster Liedtext usw. usw.
Ich drücke also ein x wo ‚‚O‘‘ gesungen wird, Dann 3 x b für ‚‚Tan-nen-baum‘‘ usw.
auf diese Weise kann ich, da ich blind Schreibmaschine schreiben kann, problemlos ohne Übung ein mir bekanntes Lied spielen.
Wo ich Hilfe benötige: Die Notenblätter für Musiknoten sollen in Notenblätter für Buchstabennoten umgewandelt werden. Gibt es dafür eine Software?
Was möchtest du erreichen, ausgehend von einem Notenblatt? Warum möchtest du das über den Umweg dieser kryptischen Buchstaben machen?
Weil damit alle Leute, die blind schreibmaschine schreiben können, schlagartig auch Klavier spielen können. Ein Klavierspieler braucht viele Jahre und muss jedes Lied erst einüben. Eine Sekretärin setzt sich hin und tippt jeden beliebigen Text ab - ohne Einübung.
Mit entsprechenden Programmen gilt dies nicht nur für das Klavier, sondern für 128 Instrumente!