Musikrecht- GEMA lizenz beantragen

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an euch. Ich möchte gerne eine Coverversion von Robbie Williams’ „Angels“ auf YouTube, Spotify, Amazon Music, Apple Music und anderen Plattformen veröffentlichen.

Zunächst habe ich das Cover auf einem Dummy-YouTube-Account hochgeladen und festgestellt, dass mein Cover möglicherweise gegen Urheberrechte verstößt und ich dafür eine Lizenz vom Rechteinhaber benötige.

Das ist grundsätzlich kein Problem, da ich GEMA-Mitglied bin und gelesen habe, dass die GEMA im deutschsprachigen Raum die Lizenzen für Coverversionen verwaltet. „Angels“ ist auch in der Repertoireliste der GEMA gelistet, was schon einmal gut ist.

Ich habe außerdem geklärt, dass mein Cover tatsächlich als Cover und nicht als Bearbeitung gilt, da ich lediglich das Solo im Song auf die Hälfte gekürzt habe und sonst keine Änderungen vorgenommen habe.

Nun habe ich der GEMA mehrfach geschrieben und versucht herauszufinden, wie ich eine Lizenz für mein Vorhaben erhalte und was ich dafür tun muss. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten und hoffe nun auf eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen sollte, was ich beachten muss und wie teuer so eine Lizenz ist?

Liebe Grüße
Neil

Hallo,

naja, das covern ist nicht genehmigungspflichtig siehe https://www.gema.de/de/hilfe/musiknutzer/musik-nutzen/social-media-websites/cover-online-hochladen da ist dann auch eine Nummer wo Du bei weiteren Fragen anrufen kannst.

Gruß
h.