Musikschule bezahlt bekommen?

Ich möchte in eine Musikschule gehen, meine Eltern arbeiten, sind also keine Hartz4 Empfänger, können es sich aber trotzdem nicht leisten und ich selbst gehe zur Schule. Gibt es eine Möglichkeit die Musikschule bezahlt zu bekommen?

Hallo

Ich möchte in eine Musikschule gehen, meine Eltern arbeiten, sind also keine Hartz4 Empfänger, können es sich aber trotzdem nicht leisten und ich selbst gehe zur Schule. Gibt es eine Möglichkeit die Musikschule bezahlt zu bekommen?

In manchen oder vielen Städten gibt es Ermäßigungen, wenn man nicht viel verdient, teilweise wird da sehr großzügig gerechnet. In manchen Städten gibt es auch Ermäßigungen, wenn eine Familie mindestens 3 Kinder hat (Familienpass). (Fast?) überall gibt es Geschwisterermäßigungen, wenn man mehrere Kinder an der Musikschule hat.

Am besten gehst du mal zu eurer Musikschule und fragst da.

Ich denke aber, wenn zwei Erwachsene arbeiten gehen, können sie es sich leisten, ihr Kind zur Musikschule zu schicken, wenn sie es wirklich wollen, oder arbeiten sie nur in Teilzeit? Oder habt ihr gerade ein Haus gekauft und muss das abbezahlt werden? Oder hast du noch viele Geschwister? - Es kommt natürlich immer drauf an, was sie sonst noch für Ausgaben haben, und was ihnen wichtiger ist.

Wenn sie es wirklich nicht wollen oder können, kannst du ja versuchen, einen Förderer zu bekommen. Da würde ich auch zunächst mal an der Musikschule fragen, ob sie eine Idee haben. Wenn die den Eindruck bekommen, dass du unbedingt ein Instrument lernen willst, lassen sie sich vielleicht was einfallen.

Oder frag in der Verwandtschaft. Frag überall rum, ob dich da jemand unterstützen will.

Was anderes fällt mir leider nicht ein.

Viele Grüße und viel Glück

PS: Deine Eltern sollten vielleicht Wohngeld beantragen. Möglicherweise kriegen sie da was und können sich dann die Musikschule leisten.

Also ich weiß bisher nur, dass es möglich ist einen 20€ Rabatt für den ersten Monat zu bekommen. Was auf Dauer natürlich nicht viel bringt.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wieviel meine Eltern verdienen, darüber sprechen sie nicht. Sie sagen halt nur, dass sie das Geld nicht haben.

Hallo

Also ich weiß bisher nur, dass es möglich ist einen 20€ Rabatt für den ersten Monat zu bekommen.

Geh doch noch mal hin und schildere denen von der Musikschule dein Problem, und frag nach einer Sozialermäßigung.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wieviel meine Eltern verdienen, darüber sprechen sie nicht. Sie sagen halt nur, dass sie das Geld nicht haben.

Dann frag sie doch mal, ob sie wenig Geld haben, oder speziell dafür kein Geld ausgeben wollen.

Hast du noch andere Verwandte, die dich eventuell unterstützen könnten? Z. B. einen Großvater, einen Patenonkel oder so?

Viele Grüße

Ja, da werd ich nochmal nachfragen.

Zu den Verwandten; da kann ich leider auch keine Hilfe erwarten. Opa ist im Seniorenheim und hat nur 200€ im Monat, mein Onkel ist verschudldet und die anderen Verwandten unterstützen ihre eigenen Kinder/Enkel

Ja, da werd ich nochmal nachfragen.

Wenn du das wirklich unbedingt willst, dann bleib dran und frag immer wieder, auch bei der Musikschule, ob die keine Möglichkeit sehen für einen, der unbedingt Musik lernen will.

Anders wird es nicht gehen.
Einen Rechtsanspruch hat man nicht, aber eigentlich sollten die meisten Leute irgendwie sich was denken, wenn da ein Jugendlicher (oder wie alt bist du?) was lernen will und nicht darf.

Wenn du magst, berichte mal weiter.

1 Like

Hallo,

wenn deine Eltern das Geld für den Musikunterricht partout nicht erübrigen können oder wollen und auch kein Sponsor aufzutreiben ist, könntest du ja autodidaktisch die ersten Schritte unternehmen, z. B., indem du dir ein entsprechendes Lernbuch besorgst.

Für Gitarre gibt es soetwas z. B. von Peter Bursch.

Wenn du jemanden kennst, der ein Instrument deiner Wahl spielt, könntest du ihn auch bitten, dir ein paar Stücke beizubringen.

Du könntest Musiklehrer deiner Schule fragen, ob es dort Möglichkeiten gibt, ein Instrument zu erlernen und evtl. im Schulorchester mitzuwirken.

Ich kenne übrigens sehr viele ältere Menschen, die ohne Musikunterricht ein Instrument zu spielen gelernt haben.

Wenn da wirklich ein Talent in dir schlummert, wirst du ganz intuitiv auf den richtigen Weg gebracht.

Alles Gute,
sine