Musikschule im Verein?

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob hier das richtigeBrett ist. Falls nicht, bitte verschieben.

Mir ist aufgefallen, das es für sehr viele Dinge Vereine gibt. Fussball, Tennis, schwimmen, etc. Alles gemeinnützig, natürlich nur mithilfe von Freiwilligen ect.

Warum gibt es das eigentlich nicht im Kindertanz/Musikschulbereich? ist das verboten ? Lohnt sich das nicht ? Kenne mehrere Familien, die ganz klar musikalische Früherziehung bzw. Musikunterricht nicht finanzieren können , und dementsprechend auf Vereinssuche sind, aber nichts finden. 

Weiß da jemand näheres drüber ?

Lg

Brenna

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Natürlich gibt es Vereine in dennen Tanzen mit Kindern und  Gesang bzw. das spielen von Instrumenten geübt wird.
Aber warum soll das denn kostenlos sein? Alle auf dieser Welt kostet etwas - es ist allerdings eine Frage wer das bezahlt.

Guten Abend,

also bei uns gibt es das. Musikhochschule (minimaler Beitrag), dort gibt es auch eine Kindervorschulgruppe, in der Kinder spielerisch an Musik herangebracht werden. Stadtkapelle (dort bekommen die Kinder die Instrumente geliehen und bekommen auch z.T. Unterricht, allerdings eben von Freiwilligen, d.h. Laien und ein Übungsleiter, der Fußballkickereien beaufsichtigt ist vielleicht etwas anderes, wie einer der einem Kind Klarinettenspielen beibringen will, ferner gibt es bei uns einen Balalaikaverein, auch hier ist der Unterricht zwar nicht ganz umsonst, aber das Instrument kann geliehen werden. Außerdem gibt es verschiedene Chöre, mehr oder weniger für Kinder und Jugendliche geeignet.

Was Tanz betrifft - der wird außer von den (kommerziellen) Ballettschulen von den zwei ansässigen Sportvereinen abgedeckt, allerdings eher moderne Tänze, nicht Ballett.

MfG
GWS

Ermäßigung in Musikschulen
Moin Brenna,

die öffentlichen Musikschulen gewähren bedürftigen Familien sehr ansehnliche Ermäßigungen:

_Für die unter 1 a) - e) genannten Unterrichte wird auf Antrag eine Ermäßigung von 75 % gewährt, wenn

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Sport- und Musikvereine in solchen Fällen geringere Mitgliedsbeiträge nehmen.
Die betroffenen Familien müssen sich halt erkundigen.

Grüße
Pit

Moin,

natürlich nur mithilfe von Freiwilligen ect.

Warum gibt es das eigentlich nicht im
Kindertanz/Musikschulbereich? ist das verboten ?

bei uns gibt es eine öffentliche Musikschule.
Dort können Kinder und Jugendliche Instrumente leihen und auch Unterricht erhalten.
Nur ist dieser Unterricht nicht kostenlos, weil er von Lehrern durchgeführt wird.
Das sind in aller Regel Berufmusiker, die sich so einen nicht geringen Teil ihres Einkommens erarbeiten.
Einem Kind ein Instrument zu unterrichten kann ich mir schlecht von einem Laien vorstellen, dazu gehört schon einiges an Wissen und Können.
Die zu bezahlenden Beiträge sind dagegen mehr als angemessen, zumal bedürftigen Familien ein erheblicher Rabatt gewährt wird.

Im Gegenzug wird von den Kindern erwartet, daß sie im Orchester mitmachen und bei diversen Veranstalltungen spielen, was auch Geld für die Schuel einbringt, um z.B. neue Instrumente zu beschaffen alte zu reparieren etc.

Gandalf

Hallo,

bei uns auf dem Land sind Musikschulen eher rar gesät, dafür hat aber fast jedes Dorf seine Blaskapelle, die auf Vereinsbasis läuft.
Der Nachwuchs wird zumeist in der der Grundschule angesprochen, los gehts dann mit der berüchtigten Melodika.

Da allerdings nur Musikinstrumente angeboten werden, die auch in der Blaskapelle gebraucht werden können, muss vorausgesetzt werden.

Neben dem sehr günstigen Vereinsbeitrag ist aber der Unterricht in der Gruppe zu zahlen, was sich aber aber auch für den kleinen Geldbeutel realisieren lässt, da hier niemand davon leben muss.

Hier kannst du schon mal einen Eindruck gewinnen:
http://www.musikverein-freudenberg.eu/#Wir%20suchen%…

Grüße
miamei

Guten Abend,

Neben Vereinsbeitrag ist aber der
Unterricht in der Gruppe zu zahlen, was sich aber aber auch
für den kleinen Geldbeutel realisieren lässt, da hier niemand
davon leben muss.

Ich möchte hier eigentlich nur anfügen, dass in vielen Schulen in den USA Musikunterricht so stattfindet, dass die Schüler dem Schulorchester beitreten, ohne dass sie bis dahin ein Instrument spielen können. Das lernen sie in der Gruppe. Ich war da bei meinen Kindern erst skeptisch, aber das kann ganz toll funktionieren und ist für viele Kinder wesentlich motivierender als Einzelunterricht. Nach drei Monaten konnten die zum ersten Mal beim Weihnachtskonzert der Schule bei den einfacheren Stücken aktiv mitmachen.

MfG
GWS

Hallo,
natürlich ist das ganze nicht kostenlos, auch im Verein nicht, ist ganz klar. Natürlich eigent sich das nciht für die Heerscharen von Eltern, die ihre Kinder zu Höchstleistungen bringen wollen.

Hier kostet der Unterricht in musikalischer Früherziehung / musikalischer Ausdruckstanz so um die 40 Euro im Monat, mit mehreren Kindern ist das nciht zu stemmen . Ich rede jetzt nicht von den H4-Familien, die da Zuschüße bekommen, sondern von den familien, die einfach rechnen müßen.
Und es gibt ja auch Tanzvereine, Schachvereine, die mit einem monatlichen Beitrag und natürlich mihthilfe der Vereinsmitglieder monatlich um die 10 euro kosten und so auch längere Teilnahmen gewähren können.

Lg

Brenna