Musiktheorie Aufgaben

Hallo,

ich habe hier ein paar Aufgaben zur Musiktheorie bearbeitet und würde gerne wissen, ob das richtig ist.

http://www.bilder-space.de/bilder/7e72ad-1338503944.jpg

Insbesondere Aufgabe 7 ist mir wichtig!!! Bitte schnelle Antwort auf diese Aufgabe!

Bei 6 mache ich lieber ne einfach I-IV-V-I Kadenz, ist einfacher.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Arbeit!

Liebe Grüße

Musician92

Hallo Musician92

bin gerade mal über Aufgaben drüber weg geflogen. Da ich nun nicht weiß welcher Kennnisstand über Musiktheorie vorhanden war bin ich erst einmal ziemlich beeindruckt. So weit ich gesehen habe sind die Aufgaben von 1 - 6 richtig gelöst. Bei 2 ist allerdings ein kleiner Fehler unter laufen geht man davon aus dass es e-moll sein soll dann wäre es kein Sextakkord sondern ein Septimen Akkord (e-g-h-d) Allerdings könnte man den Akkord auch als G- Sextakkord durchlaufen lassen (g-h-d-e)

Bei Aufgabe Nr 7 irritiert mich die Bezeichnung Scalen-Name. Bei dem Begriff „mixolydisch“ fallen mir die Kirchentonarten bzw. die verschieden modi ein. Da das aber nur mal kurz in der Musiktheorie behandelt wurde und ich in der Praxis nie wirklich damit gearbeitet habe, halte ich mich hier lieber mit einer Bewertung dieser Aufgabe zurück.

ansonsten noch viel Spass bei dem trüben Thema

fo-Gerd

Hallo lieber Musician92,
7: könnte man schon als mixolydisch betrachten, der Notenschlüssel fehlt bei der notierten Skala
6: Stimmführung beachten, Trugschluss erfordert Terzverdoppelung.
Metrik stimmt nicht, einfache Abhilfe: auftaktig beginnen.
8: Lösung ist stilistisch schwer einzuordnen (es gab allerdings auch keine Vorgabe), in der Zweistimmigkeit mit einem Quartsextakkord zu beginnen und zu schließen, wäre doch „eher unüblich“. Ansonsten kann man wie gesagt schreiben was man will, solange keine Vorgaben gemacht werden (Z. B. schreibe einen Satz im Stil von XY in der Zeit „anno?“)
Die anderen Aufgaben habe ich aus Zeitgründen nicht überprüft, bei tiefergehendem Interesse empfehle ich qualifizierte Nachhilfe .
Viel Erfolg, fleißiges Weiterarbeiten
wünscht
martin-f.

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 1 Jun 2012 00:44:03 +0200 (CEST)
> Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
> An: „martin-f.“
> Betreff: wer-weiss-was: Musiktheorie Aufgaben

> Hallo martin-f.,
>
> Musician92 hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel
> „Musiktheorie Aufgaben“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.
> Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit
> dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> ----
> Hallo,
>
> ich habe hier ein paar Aufgaben zur Musiktheorie bearbeitet und würde
> gerne wissen, ob das richtig ist.
>
> http://www.bilder-space.de/bilder/7e72ad-1338503944.jpg
>
> Insbesondere Aufgabe 7 ist mir wichtig!!! Bitte schnelle Antwort auf diese
> Aufgabe!
>
> Bei 6 mache ich lieber ne einfach I-IV-V-I Kadenz, ist einfacher.
>
>
> Vielen Dank schon im Voraus für Eure Arbeit!
>
>
> Liebe Grüße
>
> Musician92

Hallo Musician92

Der Ausschnitt aus Frage 7 ist schwerpunktmäßig in G mixoydisch geschrieben, obgleich z.B. in den Takten 2 und 3 auf den Nebenzählzeiten (4 im 5/4-Takt) ionische bzw. lydische Intervalle vorkommen, diese aber eher als Durchgangsakkord zu betrachten sind.

Gruß,
Josef Bayer

Hallo,

zu Aufgabe 1 kann ich leider nichts sagen, ich kann diesen einen Schlüssel nicht lesen, sorry.

Die anderen Aufgaben sehen gut aus. Aufgabe 8 könnte man auch anders machen, hängt von der Harmonisierung ab.

Gruß

Th.

Hi,

alle Aufgaben absolut richtig. Ausgezeichnet! Genug Schmus: Aufgabe 8 ist zwar richtig, aber nicht sehr kreativ. Versuche z.B. Gegenbewegungen, eine Alt-Stimme darf auch gern einige Ausschmückungen bekommen (etwa in den Melodiepausen oder als Phrasenüberleitung), auch darf sie auch einmal höher als der Sopran erklingen (2. Takt).

Viel Spaß weiterhin.
Ralph

Hallo
alles gut gemacht.
bei aufgabe 5 würde ich den 4. Akkord als cis vermindert sextakkord bezeichnen, weiss aber nicht, wie ihr sowas handhaabt.
Aufgabe 6 is OK,
versuch dort den 6 Ton im bass als F zu nehmen. Wäre eine Sp, einfach schöner.
aufgabe 7 ist richtig
Aufgabe 8 ist nicht so einfallsreich. Wäre es nicht möglich, eine Melodie mit dem selbsttändigen Rhythmus zu schreiben?
alles in allem aber doch gut
Grüsse
S.