Musiktheorie Intervall

Was bedeutet „reine“ Quarte oder „reine“ Quinte…?
Bedeutung der Worte „rein“ ? ist das ein nur historischer Begriff?

Hallo,

wenn es nicht zufällig um die reine Stimmung geht (du hast leider keinen Kontext angegeben), ist warscheinlich einfach eine „normale“ Quinte gemeint – im Unterschied zur übermäßigen=verminderten Quinte, also z. B. das Intervall C-G und nicht etwa C-G# oder C-Gb.

Sollte es doch um die reine Stimmung gehen, dann handelt es sich einfach um ein Frequenzverhältnis von exakt 2 zu 3. In der modernen Musik ist das nicht der Fall, da dort die Frequenzverhältnisse zwischen den Halbtönen leicht verschoben sind, um sich mathematisch gleichmäßig verteilen zu lassen (gleichstufige Stimmung).

Gruß,

Amica

Im Gegensatz zur übermäßigen und verminderten Quart/Quint (das ergibt dann klingend eine große Terz/einen Tritonus) gibt es in der Intervalllehre auch die reine Quart/Quint.

Allerdings könnte auch wie schon amicanoctis geantwortet hat eine „rein gestimmte“ Quart/Quint gemeint sein. Wobei bei Stimmungen eher nur von (rein gestimmten) Quinten die Rede sein wird.

Antwort 1: Musiklehrer etc. nehmen das Wort „rein“, um überhaupt ein Wort da zu haben. Wenn es kleine Terzen und große Septimen gibt, behagt es manchen nicht, dass die Quarten und Quinten (und Oktaven) einfach nur adjektivlos existieren könnten.

Antwort 2: Kenner von Stimmungssystemen meinen mit „rein“, dass das Frequenzverhältnis der beiden beteiligten Töne dann *exakt* 2:3 (Quinte) bzw. 3:4 (Quarte) ist. Bei der modernen gleichstufigen Temperatur, wie der Klavierstimmer sie zuhause aufs Instrument bringt, sit das nämlich niht der Fall, da werden selbst diese elementaren Intervalle leicht „gedetscht“, damit alle Tonarten gleich sauber (bzw. unsauber) sind.

Gruß
Christian

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei Quarte und Quinte unterscheidet man nicht wie z.B. bei der Terz in große und kleine Terz, sie können höchstens übermäßig oder vermindert sein, oder eben „rein“.

Ich schließe mich an :smile:
Anderes könnte ich auch nicht sagen. Ich denke auch, dass es von der reinen Stimmung abgeleitet wurde.

Hi,

das Wort „rein“ bezieht sich auf die sogenannte „reine Stimmung“, die zeitgenössisch nur mehr in Chören, Bläser- oder Streichensembles verwendet wird. Also überall dort, wo es den Musikern möglich ist, jeden Ton für den jeweiligen Zusammenklang etwas zu justieren.

Vgl. Wikipedia-Artikel; Quint, Quart, Reine Stimmung, Tonstruktur (mathematische Beschreibung)

lg Pagliacci

Hallo,

ja danke, so habe ich das geahnt und auch jetzt verstanden…

herzlichst, godin