Musiktitel recherche

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche den Interpreten eines deutschsprachigen Songs, der Anfang der Achtziger Jahre gespielt wurde. Inhalt des Songtextes im Refrain: „Jetzt ist er blöd, blind und hin. Er traf cool cassis, cokain“ o.ä.
Weitere Textfragmente:" Oh, ich hass dich Schwester Morphium, Vater Alkohol, Onkel Nikotin und ich will Dich nie wieder sehn…,cool cassis cokain…"
Vielen Dank im Voraus für denjenigen, der mir weiterhelfen kann!

Hallo engine65,

ich kann Dir leider nicht sagen, wer der Interpret des Songs ist. Es scheint sich aber um eine deutschsprachige Version von „Sister Morphine“ von Jagger / Richards zu handeln. Wurde ursprünglich für Marianne Faithfull geschrieben (und von ihr Ende der 60er aufgenommen) und später auch von den Rolling Stones interpretiert (1971 auf Sticky Fingers).
That’s all!

Grüße

Gregor

Hallo Gregor,

Danke für die Antwort. Leider scheint die deutsche Variante keine Coverversion von „Sister Morphine“ der Stones zu sein. Das Arrangement und auch die Melodie sind zu stark abweichend. Ich hatte das Lied vor Urzeiten mal auf Kassette, die ich allerdings nicht mehr besitze. Sonst kann man heutzutage sowas ja dem I-Phone vorspielen und hat eventuell die Lösung. Der Interpret war jedenfalls männlich und das Stück passte in die Politrockära. Leider habe ich auch da nix gefunden. Also nichts für ungut und vielen Dank nochmal.

Grüße

engine65

Das war aus den 80er Jahren NDW:
Nux: Cool cousin cocain