Musikwiedergabe viel zu leise

Hallo zusammen

Ich besitze ein iPhone G3 und habe mir meine Lieblingssongs draufgeladen. Was ich daran bemängle ist die viel zu niedrige Lautstärke. Ich hab den Lautstärkeregler bis zum Anschlag gezogen und trotzdem könnte man noch locker eine gemäßigte Unterhaltung dabei führen. Ich hab noch einen uralten Sony-Walkman zuhause und was die Lautstärke betrifft, ist das eine regelrechte Discomaschine dagegen. Darum auch meine Frage: Ist das bei allen iPhones so oder gibt es da eine spezielle Einstellung oder einen Trick, wie man die Lautstärke höherfahren könnte? Unter „Einstellung“ bei „Tönen“ hab ich schon den Balken bis zum Anschlag, aber auch das Klingeln überhöre ich oft, so dezent ist das. Genauso beim App: „iPod“ Da hab ich auch den Balken bis zum Anschlag. Wenn ich das bei meinem Walkman tun würde, würden mir die Ohren dröhnen, nur bei meinem iPhone nicht.

Um gleich einige mögliche Unklarheiten auszuschließen, mein Gehör ist in Ordnung und das Gerät funktioniert auch ansonsten tadellos. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das schon gewesen sein soll, was das iPhone so hergibt.

Wär schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mit seinem iPhone mitteilen könnte oder ob es tatsächlich einen Dreh gibt, wie man das Teil dazu bringt, einen ordentlichen Sound zu machen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Micha

Mahlzeit!

Es gibt so „Booster“, die man auf iPhones mit Jailbreak nutzen kann
und es gibt die Methode, den „Staubschutz“ des LS mit einer Nadel zu perforieren.

Bei beiden Methoden gehen die Meinungen auseinander, dass es etwas bringt und bei der letzteren wäre auch noch die Gefahr, dass Dein iPhone nicht mehr zu 100% vor Staub geschützt ist oder schlimmer
-> Du mit der Nadel den LS schrottest!
…manche berichten sogar, dass nach dieser Aktion der Sound krächzender war (…aber lauter).
:wink:

Ich habe ein 3GS und mir reicht die Lautstärke aus, habe aber mal so einen Booster probiert und meine, dass es dadurch etwas lauter war.
*s*

LG, Nicky

Hallo Nicky

Danke für den Tip. Also das mit der Nadel lasse ich lieber, aber das mit dem Bosster ist eine Idee. Leider habe ich jetzt noch ein Problem und Du scheinst Dich sehr gut auszukennen. Vielleicht kannst Du mir da auch helfen.

Du hast in Deinem Beitrag vom 15.01. einen Link gepostet, mit dem man sein 3G auf die neue Version IOS 4.2.1. updaten kann. Das habe ich gerade gemacht und es hat auch funktioniert. Doch plötzlich erscheint auf meinem PC-Screen die Meldung:

„Die in diesem iPhone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt. Zur Aktivierung eines iPhones können nur kompatible SIM-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwendet werden. Bitte legen sie die mit ihrem iPhone gelieferte SIM-Karte ein oder wenden sie sich an einen unterstützten Anbieter, um eine Ersatzkarte zu erhalten.“

Das Problem ist, ich hatte bisher eine Karte von O² drin und die funktionierte bis eben auch noch. Ich habe das Handy von Privat erworben. Kann es sein, dass mir Apple jetzt ein
SIM-Lock mit eingespeist hat oder was ist da los? Ich hab keine Ahnung, woher der vorherige Besitzer das 3G her hatte und ich komme an den auch nicht mehr heran. Kann ich das eventuell wieder rückgängig machen oder kann ich das Teil jetzt nur noch als iPod benutzen?

Wäre toll, wenn Du mir da raten könntest? Ich hoffe, Du liest die Antwort, sonst mache ich eben nochmals einen separaten Artikel auf.

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Micha

Du hast ein gelocktes iPhone
HAI!
:wink:

Ich gehe mal davon aus, dass Du weder Deine SHSH gesichert hast, noch ein Backup Deines Gerätes hast!?
*s*

Dein iPhone ist so alt, dass müsste normalerweise leicht einen Unlock bekommen.

Hier mal „mittich“ auf iPhone entsperren klicken und der Prozedur folgen

t-mobile iPhone entsperren

Sollte das nicht funktionieren, dann rufe morgen bei Apple Care in München an. Wenn der Automat fragt, wähle Technik Care und nuschel bei der S/N oder IMEI, dann bekommst Du schneller einen Menschen an die Strippe.

Wenn Du mit der Technik-Hotline verbunden wurdest, fragst Du bei wem Dein iPhone gelocked ist, die sehen das im PC.
089/242145000

Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht AT&T USA…
:wink:

Wenn bei „humanen“ Providern gelocked, dann dauert es auch nicht sehr lange, bis entsperrt.

Mache erst einmal bis hier her, dann sehen wir weiter, falls doch Probleme…
*smile*

Viel Erfolg, Nicky

Nachtrag
ganz vergessen!

Für das Telefonat mit Apple Care halte IMEI und S/N bereit.

Aber ich hoffe erst einmal darauf, dass Dein iPhone ein deutsches Gerät ist und ohne weitere Probleme „über“ t-mobile entsperrt wird.
*s*

Ansonsten wird uns schon noch etwas einfallen!
:wink:

Hallo Nicky

Du bist da richtig fit in dieser Materie. Ich wäre schon froh, wenn ich nur einen Teil Deines Know-hows hätte.

Gut, jetzt bin ich einfach schon zu müde dazu und das würde das Risiko erhöhen, Fehler zu machen. Aber gleich morgen in der Frühe werde ich das so probieren. Ich lass Dich in jedem Fall wissen, ob alles geklappt hat.

many greetings and special thanks
von
Micha

Jetzt brennt mir doch noch was unter den Nägeln, was mir keine Ruhe lässt. Du schreibst, mein Handy sei gelockt. Aber das kann doch nicht sein, sonst hätte ich doch vor dem Update gar nicht die O² Karte meines alten Handeys benutzen können. Und davor hatte ich eine Aldi-Talk-Karte drin, nur mit der hatte ich hier im Schwarzwald so gut wie kein Netz. Darum habe ich es mit der O² Karte versucht und mit der klappte es einwandfrei. Die können mir also das SIM-Lock nur analog mit dem Update draufgespielt haben. Aber warum sollten die das bei einem älteren Modell tun?

Was mir dabei keine Ruhe lässt ist folgendes. Ich kannte den vorherigen Besitzer kaum und kann daher natürlich auch nicht sagen, woher er das Gerät hatte. Kann es sein, dass der die SW vielleicht irgendwie schwarz drauf gespielt hat und dass es Apple beim Update bemerkte und deshalb nun das G3 sperrte? Ich hab halt wirklich keine Ahnung, wie das alles mit Android und Smartphone-Betriebssystemen funktioniert. Bin halt die alten Handys noch gewohnt und das gab es dort ja alles gar nicht. Deswegen macht mir das jetzt schon nen Kopf, weil ich ja eigentlich nichts dazu kann, was mit dem iPhone vorher war, bevor es in meinen Besitz gelangte. Ich meine, ich bin auch nicht heiliger wie der Papst und wenn ich behaupten würde, ich hätte noch nie was getan, was gegen das Urheberrecht verstößt, dann wär das auch geheuchelt. Ich fand es halt nen komischen Zufall, dass das Ding noch vorher einwandfrei funktioniert und plötzlich nach dem Update ist es gesperrt.

Ich hab jetzt noch schnell die ganzen Daten, die Du nanntest, herausgesucht, damit ich sie morgen früh zur Hand habe. Ich hoffe bloß, dass ich danach nicht Besuch vom Kommando Spezialkräfte bekomme, wenn ich das beim Provider angebe, nur weil der Vorbesitzer vielleicht irgendeinen Mist damit gebaut hat, von dem ich nichts weiß. Naja, mehr als mir den Kopf abreissen können sie ja nicht:smile:))

Nochmals Danke, viele Grüße und eine gute Nacht.

Micha

Keine Bange! *s*
Ganz ruhig - alles noch im Rahmen!
:wink:

Dass Du O2 + Aldi-Talk nutzen konntest, lag daran, dass Du auf Deinem iPhone einen Unlock hattest.
In der Regel wird dies durch einen Tweak realisiert, den man aus einem Store, ähnlich wie App Store bekommt.

Nennt sich Cydia und dort gibt es kostenlose und auch kostenpflichtige Tweaks. Cydia bekommst Du allerdings nur mittels eines Jailbreak auf das iPhone.

Einer dieser Tweaks ist z.B ultrasn0w, welches Dir ermöglicht, alle SIMs nutzen zu können.

Der Jailbreak an sich ist nicht illegal - zumindest kommt für diesen kein SEK!
:wink:

…nur sind damit auch Wege vorhanden, illegale Wege einzuschlagen und davon brauchen wir ja hier gar nicht zu schreiben
Du willst einfach nur wieder mit jeder x beliebigen SIM telefonieren -> Punkt!

So, nochmal an Anfang: Du hattest mindestens einen Jailbreak auf Deinem iPhone und da Du unproblematisch auf die 4.2.1 wieder herstellen konntest, gehe ich davon aus, dass Dein BaseBand noch ein iPhone BB ist und nicht eines von einem iPad, um bei Deinem iPhone den UNLOCK durch zu führen.
…wobei eine CFW wohl auch zu Problemen mit der Wiederherstellung führen hätte können…

Das mit dem BB / CFW stellen wir mal etwas weiter weg, ich hatte jetzt auch schon etwas Wein und bin hier etwas im Stress mit Festplatten sichern, da in den nächsten Tagen alles platt gemacht werden soll…

Ups, sorry, ich schweife ab…
*s*

Also, am Anfang hattest Du einen Jailbreak drauf. Das ist nicht WILD und wird auch nicht geahndet.
Durch die (anscheinend) unproblematische Wiederherstellung per iTunes, wurde ALLES am iPhone wieder hergestellt und der Jailbreak verschwand.

…mit ihm also auch Cydia und auch ultrasn0w…

Also nix mehr alle SIM Karten!

-(

Auch andere Geräte haben solch eine Fesselung in Form einer Sperre.
Und auch da ist es üblich, spätestens nach zwei Jahren, die Fesseln abzuwerfen!

Du gehst morgen erst einmal auf die t-mobile Seite und tackerst dort die Daten rein, kommt da so etwas wie -> Daten nicht erfolgreich übermittelt, dann rufst Du bei Apple an.
Wenn „aber“ Daten erfolgreich übermittelt, dann kannst Du es 1-2 Tage später erneut auf die 4.2.1 wieder herstellen und sofort Deine Wunsch-SIM nutzen zum aktivieren.

Alles andere an Problemen schieben wir jetzt erst einmal auf!
:wink:

GutsNestle, Nicky

Hallo Nicky

Hab alles so gemacht, wie Du gesagt hattest und bis jetzt war es erfolgreich.

Nach der Eingabe der IMEI-Nr. kam die Meldung: „Telefon kann entsperrt werden“. Danach den Button gedrückt und dann kam: „Daten werden an Apple weitergeleitet“ und eine genaue Anweisung, wie dann zu verfahren sei, wenn ich von Apple Bescheid bekomme. Ich nehme an, dass die mich anrufen werden, denn eine Adresse musste ich ja nicht angeben, nur Tel.-Nr. Hoffentlich meinten die nicht meine Handynummer, denn ich hab jetzt natürlich meine Festnetznummer angegeben.

Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen, dass das Teil nicht irgendwem vom Laster gefallen ist, sonst sollte ich besser gleich mal die Notfalltüte für die U-Haft bestücken:smile:)) Vielen, vielen Dank für alles und ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich mir Deine Tipps auf ein Word-Doc kopiert habe. Nur für den Fall, dass ich irgendwann mal wieder dasselbe Problemm habe. Dann brauche ich nicht mit denselben Fragen erneut zu nerven:smile: Wenn Du mir nur noch kurz sagen könntest, wie lange es Deiner Erfahrung nach ungefähr dauert, bis ich Bescheid bekomme. Das wäre super.

Nochmals vielen lieben Dank und wenn Du mal Fragen über Sozialrecht oder Historie hast, dann kontaktiere mich einfach. Das sind Themen, wo ich vielleicht ein wenig helfen kann.

Viele Grüße aus dem Black Forrest

Micha

Na töffte! *s*
HAI!

Na das liest sich doch gut!

Also, t-mobile übermittelt nun an Apple Deinen UNLOCK (nicht ihn selbst, sondern, dass Apple handeln darf *g*) und meist kannst Du mit diesem am nächsten Tag rechnen.
…habe auch schon nach Stunden oder aber mehreren Tagen erlebt…

Rufst Du morgen einfach noch einmal bei Apple in München an und fragst nach
:wink:

Da wird sich nämlich keiner bei Dir melden, sondern eventuell bekommst Du einen Hinweis in iTunes, was ich aber auch nicht immer erlebt habe.

Sobald Du das OK von Apple hast, stellst Du auf die 4.2.1 her und iTunes entsperrt während der Wiederherstellung.

Wenn Du noch etwas warten kannst, OK - ansonsten müssten wir uns etwas für die nächsten Stunden überlegen, um das iPhone bis zum Unlock nutzen zu können.
…aber Du liest Dich so entspannt, das ich vermute, auf den einen Tag mehr oder weniger…
:wink:

LG, Nicky

Liebe Nicky

Alles wieder im grünen Bereich. Mein iPhönchen ist wieder entsperrt und dieses Mal ganz ohne Jaildingens.:smile:)) Habs heute Morgen einfach mal eingesteckt, ganz nach den Angaben von T-Mobile. Eigentlich hätte i-Tunes ganz von selbst starten sollen, tat es aber nicht und ich denk, das fängt nicht gut an. Bei der Gebrauchsanweisung von T-Mobile stand aber, dass man einen weiteren Schritt versuchen könne, wenn es im ersten nicht klappt. Dabei beim starten von i-Tunes einfach die Home-Taste gedrückt halten, bis die Meldung kommt, dass das iPhone neu konfiguriert wird. Danach endlich die befreiende Endmessage. iPhone erfolgreich entsperrt.

Du hättest hören sollen, wie sich mein Erleichterungsseufzer anhörte. Von Asthma nicht zu unterscheiden:smile: Dann gab es noch eine Bonusüberraschung dazu. Meine ganzen Daten waren noch vorhanden, ohne dass ich mir bewusst war, dass ich zuvor überhaupt ein Datenbackup durchgeführt hatte. Entweder ich hatte pures Anfängerglück, ohne dass ich es bewusst getan hätte oder es lag an iPhone Transfer, mit dem ich schon vor meinem Upgrade Fotos und Musik auf mein Handy gespielt hatte. Ich hatte mir das heruntergeladen, weil ich über i-Tunes einfach keine Musik auf mein i-Pod-App draufspielen konnte. Jetzt weiß ich wenigstens auch warum. Wahrscheinlich lags daran, dass das Gerät ja eigentlich gelockt war.

Naja, seis drum. Ob nun iPhone Transfer oder i-Tunes. Meine ganzen Kontakte wieder manuell einzugeben, hätte mich Stunden gekostet und so konnte ich es mir sparen. Nur die Musik war komischerweise nicht mehr vorhanden, aber das war das geringste Übel und schnell wieder gerichtet.

Nochmals vielen lieben Dank an die beste IPhone-Expertin, Nicole. Und das meine ich wirklich so.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
von einem happy
Micha:smile:

… sag mal, Du bist nicht zufällig eine Eidgenossin, also Schweizerin? Keine Sorge, ich will nicht Deine Privatdaten, ich frag nur deswegen, weil es den Ausdruck auch dort gibt. Ein Mottorrad nennt man in der Schweiz „Töff“. Ein Mofa „Töffli“. Aber vielleicht ist es ja hier Bundeslandabhängig auch ein geläufiger Ausdruck.

Ich sag mal vorsichtshalber Grueziwohl:smile:

Micha

Ende gut - Alles jut! :wink:
Hallo Micha!

Erst einmal THX für die Blumen, doch ich weiß auch nicht alles und lerne immer gerne mehr dazu!
*s*

Es freut mich, dass jetzt alles wieder OK ist und Dein Phone entsperrt.
Es hätte nämlich auch etwas komplizierter werden können, wenn der Lock nicht von t-mobile gewesen wäre…
*g*

Und nein, ich komme nicht aus dem „Ricola-Land“, sondern aus Deutschland
„aussem Pott“.
Aber ich helfe auch gerne Fremdsprachlern!
:wink:

Liebe Grüße, Nicky

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber weil Du mir den Tip mit dem Booster und dem durchstechen mit einer Sicherheitsnadel gegeben hast… Ich glaube nämlich, dass ich mit meiner unpräzisen Frage da ein Missverständnis produziert hatte. Ich meinte nicht die Lautstärke bei ausgestecktem Kopfhörer, sondern im Gegenteil, mit aufgepflanzten Hilfsohren. Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wie ich denn um Himmelswillen einen Booster an meine Kopfhörer anbringen soll oder ob es wirklich so viel bringt, wenn ich die Schaumstoffteile am Kopfhörer durchstoße. Du bist deswegen sicherlich von der Lautstärke ohne Kopfhörer ausgegangen.

Jetzt habe ich heute zufällig was von einer EU-Regelung bezüglich der Lautstärke bei iPods und iPhones gelesen und dass man diese aber beim neuen 5er ausschalten könne. Der Autor hat sogar eine recht anschauliche Grafik des iPhone 5-Menues angezeigt und tatsächlich gibt es dort die Möglichkeit, das auszuschalten. Abgesehen von dem Blödsinn, ein Gesetz zu erlassen, dass man mit einem Klick umgehen kann, denke ich ja, dass die Begründung, Ohrschäden zu vermeiden, eher vorgeschoben ist und stattdessen eher die Ohren von Mitreisenden in Zügen oder Bussen damit geschont werden sollen. Aber ich will ja auch nicht meine Mitmenschen ärgern. Aber wie ist das mit den alten Geräten? Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit, die Dezibel zu erhöhen? Vielleicht mit einem kleinen Eingriff oder einem Zusatz-App das ich nicht kenne?

Ich verspreche hoch und heilig, das war die letzte Frage was mein Telefon betrifft. Ach so, noch was. Ich bin kein Fremdsprachler. Dass ich mich im Buredütsch (Schwyzerdütsch) gut auskenne und es auch beherrsche liegt daran, dass meine Lebensgefährtin Esthi, Luzernerin ist und da sie es mit Deutsch nicht so hat, musste ich eben Schweizerdeutsch lernen.:smile:

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Micha

Strang zu lang, deshalb habsch nix mitbekommen! *s
Moin Micha!

Von Fragen lebt ein Forum, also frage auch weiterhin!
*s*

Ja, da habe ich Dich wohl falsch verstanden - es gibt auch die Möglichkeit, diese „EU-Sperre“ aufzudröseln.

Vorausetzung ist ein Jailbreak (SSH), um in der Dateistruktur zu wurschteln.

Es geht da um das File -> „RegionalVolumeLimits.plist“

diese hat einen Wert unter 1 und man kann ihn auf „1“ setzen.
1 bedeutet 100%, also wären alle Werte darüber, eher unsinnig.

Ich habe kein 3G hier und im Netz liest man die verschiedensten Verzeichnisse für diese pList.
z.B.

System/Library/PrivateFrameworks/Celestial.framework
oder
System/Library/PrivateFrameworks/MediaToolbox.framework
etc.

Bei meinem 3GS ist es das File in der MediaToolbox.framework

…allerdings suche ich nie selbst, wenn es nicht eindeutig erscheint, eine Datei SOFORT zu finden!
:wink:

Ich nutze den Total Commander -> ja, ich bin ein Weichei!
*g*

…aber für so faule Socken (wie mich), mit dem Addon T-Pot, ist er einfach unschlagbar!

Also File suchen, Sicherheitskopie machen, das File bearbeiten und überall dort, wo >0,9810000 auf 1 setzen. Sieht dann also so aus -> >1 man sollte wissen, das man dadurch seine Gänge schädigen kann!
!!!also erst einmal auf kleiner Flamme und dann erst die Hörer an das/in das Ohr packen!!!
:wink:

Have Phun, Nicky

PS: meine bessere Hälfte ist auch aus dem „Ausland“, aber gut erzogen und wir sprechen deutsch.
…kommt aus Thüringen…
*ggg*

Hallo Nicky

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, war für einige Tage durch meine Herzrhythmusstörungen außer Kraft gesetzt. Hab vor wenigen Wochen die Diagnose „Herzinsuffizienz“ erhalten und seither wandle ich ein wenig neben der Spur.

Danke für die ausführliche Erklärung, werde ich gleich ausprobieren, sobald es mir wieder einigermaßen besser geht. Im Moment hätte es wenig Sinn, weil ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Ich hoffe auf eine Besserung die nächsten Tage.

Liebe Grüße derweil nach Thüringen
vom Micha (aus dem Schwarzwald:smile:

Hallo Micha!

Schone Dich, Dein Herz und vor allem Deine Nerven!

Gib den Ärzten die Chance Dich vernünftig einzustellen
und lasse das Gefrickel am iPhone!
Es gibt interessantere und chilligere Hobbys!
:wink:

Liebe Grüße und alles Gute, Nicky

PS: meine bessere Hälfte ist aus Thüringen, wir leben aber in Deutschland (Ruhrgebiet)!
*g*

Hallo Nicky

Danke für die Besserungswünsche, aber das mit dem Einstellen wird wohl nichts werden. Hab vor zwei Jahren plötzlich und zum ersten Mal stundenlange Herzrhythmusstörungen gehabt, die mich dazumal seltsamerweise noch nichtmal beunruhigten. Als ich dann zum Arzt ging, kam der Vorführeffekt. Beim EKG war alles i.O. Dann Langzeit-EKG und zufällig gleich darauf eine heftige, 18-stündige Attacke. Dann Herzkatheteruntersuchung, das Übliche halt, aber kein erkennbarer Befund. Arterien waren alle frei, trotzdem ich dieses Jahr mein 40-jähriges Raucherjubiläum feiere. Also musste es, nach Meinung der Klinik etwas Psychisches sein. Logisch. Wenn die Ärzte nicht gleich was finden, liegts halt am Patienten. Jedenfalls solange, bis dann ein anderer Kardiologe doch etwas tiefer schürfte und dann nach einer Computertomografie und nochmaliger Untersuchung in einer Kardioklinik eben die Herzschwäche feststellte plus eines vergrößerten Herzens sozusagen gratis dazu. Was mich nicht gerade überraschte, denn das Herz ist ja ein Muskel und wie jeder andere Muskel auch, wächst er eben, wenn er ständig überreizt wird. Jetzt habe ich immer mal so kurze Phasen (so eine Woche lang) in denen es mir etwas besser geht, aber dann gleich darauf wieder tagelang diese Aussetzer im Herzschlag. Bekomme jetzt außer den üblichen Blutdrucksenkern und Flecainit, das dafür sorgen soll, dass bei einem Anfall mein Herz möglichst schnell wieder in den Sinusrhythmus zurückkehrt, täglich noch 5 mg Diazepam dazu, also Valium, für die Nacht und gegen die Panikattacken. Kein Mensch in der ganzen Familie, weder mein Sohn noch meine Eltern, haben es am Herzen, aber ich musste ja schon immer unbedingt am lautesten „Hier“ rufen, wenn es ums Krankheiten verteilen ging.

Heute werde ich mal gucken, ob ich das hinbekomme. Ich probiere es halt Schritt für Schritt, so wie Du es beschrieben hast. Vielleicht hab ich ja Glück und es haut gleich beim ersten Mal hin. :smile: Ich werds Dich in den nächsten Tagen wissen lassen.

Besten Dank noch mal Nicky und liebe Grüße aus dem Black Forrest ins Ruhrgebiet.

Von

Micha