Guten Abend
Ich lese andauernd etwas anderes im Bezug auf Ernährung, die
einen sagen wenig Kohlenhydrate, andere viele Kohlenhydrate,
die einen Proteinshakes, die anderen sind von normaler
Ernährung überzeugt.
Ja, das ist immer wieder sehr verwirrend. Kleiner Tip: Wenn du bestimmte Aussagen liest, frage Dich, wer das geschrieben hat. Ein Proteinhersteller wird Dir weismachen wollen, dass Du besonders viel Protein brauchst…Zusätzliche Eiweißzufuhr brauchst du wirklich nicht - das würde mciht dem entsprechendem Muskelaufbautraining zu einem überdefinierten Körper führen.
Es ist schön, dass Du dem Forum hier mehr vertraust als anderen.
Zudem gibt es immer nur 2 Möglichkeiten:
Abnehmen und Zunehmen!
Das hängt damit zusammen, dass die meisten, die die gleiche Frage stellen, genau dieses Ziel vor Augen haben. Auch Sie beschäftigen sich wie Du wahrscheinlich zum ersten Mal ausgiebig mit Ernährung.
Ich möchte allerdings mein Gewicht von
86kg bei 1,90m Größe ungefähr behalten und einfach nur eine
bessere Figur, breiteres Kreuz und nen ordentlichen Oberkörper
bekommen. Was muss ich nun alles beachten und was ist die
richtige Ernährung in meinem Fall?
„Die richtige Ernährung“ besteht aus ausreichend Wasser und einem guten Mix aus Eiweiß, langen Kohlenhydraten und Fett.
Wasser: wichtig, um alle Organe, die Verdauung und das Herz-Kreislaufsystem in Trab zu halten.
Lange Kohlenhydrate (in Vollkornprodukten, Kartoffeln): geben Energie und Nahrung für die Muskeln , d.h. möglichst vor (nicht direkt davor) sportlicher Betätigung essen, damit du Ausdauer und Kraft hast
Eiweiß: nach der körperlichen Betätigung gibt den Muskeln Nahrung für die Regeneration und den Aufbau
Fett: enthält wichtige Bestandteile für die Verdauung und Stoffwechsel, ansonsten könnte Dein Körper z.B. manche Vitamine gar nicht aufnehmen.
Wichtig ist halt, wo Du die Inhalte herbekommst. Vermeide möglichst stark behandelte Lebensmittel, da diese meist sehr viele Zusatzstoffe besitzen und viele Nährstoffe in der Verarbeitung flöten gegangen sind.
Und vor allen Dingen, höre auf Deinen Körper. Wenn Du merkst, dass Du Gewicht und Umfang verlierst, schaufel ruhig ein wenig mehr Essen in Dich hinein. Wenn es mal zu kleinen Pölsterchen kommt, reduziere das Essen etwas und mach vlt. etwas mehr Sport.
Also - alles essen, weil Dein Körper alles braucht. Erlege Dir nicht zu viele Regeln und Verbote auf - Du willst keinen Leistungssport betreiben und auch keine extreme Gewichtsveränderung durchführen. Bei einer Ernährung die nicht aus „Ich-esse-jeden-Tag-das_Gleiche“ besteht, sondern Abwechslung bietet, bekommt Dein Körper alles was er braucht. Und da paßt auch das Saison-Abschluß-Bier mit den Kumpels mit Pommes von der Frittenschmiede auch ohne Probleme dazu.
Also - entspannen, lecker und gute Qualität essen, dann wird Dein Körper athletisch definiert.
Viel Spaß
Flicka