Muskelaufbau Ernährung

Hallo Community,

ich bin 22Jahre alt, spiele seit 17 Jahren Fussball und habe mich gestern im Fitness-Studio angemeldet.

Ich lese andauernd etwas anderes im Bezug auf Ernährung, die einen sagen wenig Kohlenhydrate, andere viele Kohlenhydrate, die einen Proteinshakes, die anderen sind von normaler Ernährung überzeugt. Zudem gibt es immer nur 2 Möglichkeiten: Abnehmen und Zunehmen! Ich möchte allerdings mein Gewicht von 86kg bei 1,90m Größe ungefähr behalten und einfach nur eine bessere Figur, breiteres Kreuz und nen ordentlichen Oberkörper bekommen. Was muss ich nun alles beachten und was ist die richtige Ernährung in meinem Fall?

Zur Info: Habe 6 Monatelang kein Fussball gespielt (verletzt) und 10kg zugenommen, welche ich durch Low Carb und erneutem Fussball in paar Wochen wieder runter hatte.

Guten Abend

Ich lese andauernd etwas anderes im Bezug auf Ernährung, die
einen sagen wenig Kohlenhydrate, andere viele Kohlenhydrate,
die einen Proteinshakes, die anderen sind von normaler
Ernährung überzeugt.

Ja, das ist immer wieder sehr verwirrend. Kleiner Tip: Wenn du bestimmte Aussagen liest, frage Dich, wer das geschrieben hat. Ein Proteinhersteller wird Dir weismachen wollen, dass Du besonders viel Protein brauchst…Zusätzliche Eiweißzufuhr brauchst du wirklich nicht - das würde mciht dem entsprechendem Muskelaufbautraining zu einem überdefinierten Körper führen.

Es ist schön, dass Du dem Forum hier mehr vertraust als anderen.

Zudem gibt es immer nur 2 Möglichkeiten:
Abnehmen und Zunehmen!

Das hängt damit zusammen, dass die meisten, die die gleiche Frage stellen, genau dieses Ziel vor Augen haben. Auch Sie beschäftigen sich wie Du wahrscheinlich zum ersten Mal ausgiebig mit Ernährung.

Ich möchte allerdings mein Gewicht von
86kg bei 1,90m Größe ungefähr behalten und einfach nur eine
bessere Figur, breiteres Kreuz und nen ordentlichen Oberkörper
bekommen. Was muss ich nun alles beachten und was ist die
richtige Ernährung in meinem Fall?

„Die richtige Ernährung“ besteht aus ausreichend Wasser und einem guten Mix aus Eiweiß, langen Kohlenhydraten und Fett.
Wasser: wichtig, um alle Organe, die Verdauung und das Herz-Kreislaufsystem in Trab zu halten.
Lange Kohlenhydrate (in Vollkornprodukten, Kartoffeln): geben Energie und Nahrung für die Muskeln , d.h. möglichst vor (nicht direkt davor) sportlicher Betätigung essen, damit du Ausdauer und Kraft hast
Eiweiß: nach der körperlichen Betätigung gibt den Muskeln Nahrung für die Regeneration und den Aufbau
Fett: enthält wichtige Bestandteile für die Verdauung und Stoffwechsel, ansonsten könnte Dein Körper z.B. manche Vitamine gar nicht aufnehmen.

Wichtig ist halt, wo Du die Inhalte herbekommst. Vermeide möglichst stark behandelte Lebensmittel, da diese meist sehr viele Zusatzstoffe besitzen und viele Nährstoffe in der Verarbeitung flöten gegangen sind.
Und vor allen Dingen, höre auf Deinen Körper. Wenn Du merkst, dass Du Gewicht und Umfang verlierst, schaufel ruhig ein wenig mehr Essen in Dich hinein. Wenn es mal zu kleinen Pölsterchen kommt, reduziere das Essen etwas und mach vlt. etwas mehr Sport.
Also - alles essen, weil Dein Körper alles braucht. Erlege Dir nicht zu viele Regeln und Verbote auf - Du willst keinen Leistungssport betreiben und auch keine extreme Gewichtsveränderung durchführen. Bei einer Ernährung die nicht aus „Ich-esse-jeden-Tag-das_Gleiche“ besteht, sondern Abwechslung bietet, bekommt Dein Körper alles was er braucht. Und da paßt auch das Saison-Abschluß-Bier mit den Kumpels mit Pommes von der Frittenschmiede auch ohne Probleme dazu.

Also - entspannen, lecker und gute Qualität essen, dann wird Dein Körper athletisch definiert.
Viel Spaß
Flicka

Guten Tag,

also ich würde dir raten, dir einfach nicht zu viele Gedanken um deine Ernährung zu machen. Zu viel Eiweiß ist genauso schädlich, wie zu viele Kohlenhydrate… Wenn du einen Muskelaufbau anstrebst solltest du etwa 1 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht zu dir nehmen. Das ist mit einer normalen und ausgewogene Ernährung aber in der Regel abgedeckt - wenn du nicht gerade Veganer mit einer Tofu-Allergie bist o.Ä. … :wink:

Bei den Kohlenhydraten ist es wichtig, dass es sich nicht um „schnellen Zucker“ handelt, sondern beispielsweise um Vollkornprodukte, Kartoffeln, Reis etc. Das macht auch länger satt.

Wenn du weder zu- noch abnehmen willst, dann iss einfach so, dass du dich wohl fühlst. Da du ja scheinbar gesund bist solltest du nicht anfangen, dir den Kopf zu zerbrechen, mit Diäten deinen Stoffwechsel durcheinander zu bringen oder sonstiges.

Deine Muskeln werden sich durch den Sport ganz automatisch im Laufe der Zeit aufbauen. Gönne dir gesundes Essen und denke immer daran, dass deine Muskeln nach jedem Training 24-48 Stunden Pause zur Regeneration brauchen. Nur in dieser Phase kann ein Muskelaufbau wirklich stattfinden.

Viele Spaß beim Sport und einen schönen Tag noch!

Guten Tag,

Hallo!

Eine ausgewogene Ernährung ist auch wichtig wenn man ins Fitnessstudio geht! Man kann durch ausreichende Proteinzufuhr den Muskelaufbau beschleunigen. Dafür ist zusätzlich (besonders nach dem Training) proteinhaltige Nahrung geeignet. Besonders viel Proteine besitzen Eier, Fisch, Fleisch Milchprodukte. Du kannst aber auch nach dem Training dir einfach einen Eiweisshake trinken, gibt es bestimmt im Fitnessstudio zu kaufen. Falls nicht kann man da auch bestimmte eiweishaltige Pulver im Netz bestellen. Aber denke immer daran natürlicher (langsamer) Muskelaufbau ist viel mehr Wert als schnelles unnatürliches durch Präparate induziertes Muskelwachstum. Also Vorsicht!

Viel Erfolg!

MfG

Hey, ich habe dir hier eine gute Seite: http://www.ernaehrungsplan-muskelaufbau24.com

Dort finden sich sämtliche Informationen und die Seite ist komplett werbefrei. Habe mir meine Infos ebenfalls von dort geholt und bis anhin klappt es super mit meinem Training und der Ernährung.