Muskelaufbau langsam wie geht das ?

Hallo zusammen , eine kurze frage wenn ich muskelaufbau mache durch trainieren und mir gesagt der Muskel muss langsam wachsen was genau heißt das ? Darf ich jetzt nur alle 3 Tage oder so trainieren oder wie ist das gemeint hab leider keine Ahnung von dem Thema aber hoffe ihr :smile: danke im vorraus

Hallo,

das bedeutet, das du die selbe Muskelgruppe nicht jeden Tag trainieren sollst.
Du solltest dem Muskel 48 Stunden geben, um nach einem Training zu regenerieren.

Gruß,
Steve

48stunden ist das nicht etwas viel Pause ??

Pro Muskelgruppe. Das heißt nicht, das man in der Zwischenzeit nichts machen kann.
Es bringt aber nichts, jeden Tag am Bizeps zu pumpen. Den Ruhetag des Bizeps nutzt man dann für Beine, Oberkörper, Ausdauer oder sonstiges.

Hm, ich kenne es mit mindestens 24 Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten…
Dem Muskel am Anfang etwas länger Ruhe zu gönnen, ist sicher nicht falsch.
Das nennt sich dann Splittraining, die unterschiedlichen Hauptmuskelgruppen werden an unterschiedlichen Tagen trainiert.

Außerdem sollten es nicht zu viele Wiederholungen pro Einheit sein, acht bis zwölf Wiederholungen werden empfohlen.

Denk daran
Der Muskel wächst in der Ruhephase und nicht während des Trainings.

Gruß
Markus

Hallo Amo,

damit ist gemeint, dass ein Muskel mit der Zeit wächst und definiert wird. Wichtig ist, dass du dich vor dem Sport gut aufwärmst und anschließend deine Muskeln dehnst. Wenn du langfristig trainierst, wirst du hier nach einiger Zeit Resultate sehen.
Zudem solltest du beim Krafttraining darauf achten, dass du deinen Muskeln auch einen Tag Pause gönnst, damit diese etwas Erholung bekommen.

Liebe Grüße,
Stellina

Hallo,

zum Muskelaufbau muss man Krafttraining im Hypertrophiebereich – also im submaximalen Bereich – betreiben. Für Einsteiger ist ein Ganzkörpertraining angesagt. Die Gewichte/Widerstände werden so schwer gewählt, dass dir damit nur 8 – 10 saubere Wiederholungen möglich sind. Die letzte Wiederholung solltest du nur noch mit letzter Kraft schaffen. Dann macht man eine Pause von ca. 90 Sec. und wiederholt das Ganze noch 2 x. Bei den Übungen fängt man bei den großen Muskelgruppen an und hört bei den kleineren Muskeln auf. Also z.B.: Oberschenkel, Rücken, Brust, Schulter, Nacken, Bauch, Trizeps, Bizeps, Waden. 3 Übungen pro Muskel sind für Freizeitsportler genug.

Danach braucht der Körper 1 Tag Ruhe, damit sich die Muskeln erholen, der Belastung anpassen und wachsen können. Muskeln können nur in der Ruhephase wachsen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Eiweißzufuhr hilft ebenfalls beim Muskelaufbau.

Denk daran, dich auch beim Muskelaufbautraining vorher aufzuwärmen.

LG Pat