Hallo Friedhelm,
ein Thema das mich auch ziemlich interessiert, und über das ich schon ganz viele Studien und Meinungen gelesen habe, Muskelaufbau. Vorallem, welche Supplemente helfen wirklich, welche sind schädigend und welche sind nur Lügereien.
Nun, so leicht ist die Frage gar nicht zu beantworten, es gibt sehr viel verschiedene Meinungen zu dieser Thematik, vieles kann durch Studien, die leider meist viel zu kurz ausgeführt worden sind, nicht bestätigt und nicht entkräftigt werden.
Um auf deine Frage bezüglich dem Tribulus Terestris einzugehen, es ist eine Pflanzenart die in der Medizin als sog. Tonikum, sprich potenzförderndes Mittel eingesetzt wird. Einzig alleine diese Wirkung wurde mal in einer Stdudie nachgewiesen, bei Ratten allerdings.
Eine Studie im bezug auf den Muskelaufbau gab es mal in den USA, Versuchsteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt Placebo, die andere Gruppe erhielt den pflanzlichen Wirkstoff. Ergebnis der Studie war folgendes:
Innerhlab der ersten 10 Tage stieg bei den Männern der Gruppe mit Tribulus Terestris der Testosteronspiegel tatsächlich signifikant an, ab dem 10. Tag zeigten die Teilnehmer nur noch sehr geringe Reaktion auf den Wirkstoff.
Die Studie wurde nur kurze Zeit geführt, und mit recht wenig Teilnehmern, sodass diese wissenschaftlich gesehen keine Aussagekraft besitzt!
Ich selbst habe das Präperat schon getestet, viel Erfolg verspührte ich nicht, einzig und alleine ein kleines bisschen Kraftzuwachs, was ich eher als Kopfsache einstufen würde. Als empfehlenswert kann ich das also nicht einstufen, persönliche Meinung hierzu!