Muskelaufbau

Mir wurde gesagt das es zum Muskelaufbau Proteine benötigt, ca. 100g am Tag, und man diese am besten über Harzer Käse bekommt; wenig Kalorien, kaum Fett aber ca. 30% Proteine auf 100g.

Stimmt es, dass es nix besseres gibt?

Und wann sollte man Proteinhaltige Nahrung zu sich nehmen, vor oder nach dem Training?

Grazie

Hallo

Ja Harzer gehört in diesem Falle zu den Favoriten.
Aber eigentlich noch davor würde ich Hüttenkäse setzen.

Nebenbei nicht zu vergessen das gute alte Eiweiss (pur).
Und Molke ist natürlich auch nicht zu verachten.

Hoffe geholfen zu haben.

Hallo Reno

Putenfleisch,Magerquark,Hülsenfrüchte,Käse,Eier,Fleisch…

Das sind die Lebensmittel die mir momentan einfallen die reich an Eiweiss sind.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Putenfleisch,Magerquark,Hülsenfrüchte,Käse,Eier,Fleisch…

Das kannte ich auch, nur sind diese ja reich an Cholesterol und Fett, keines weist die Menge an Protein pro 100g auf wie der Harzer.

Ja Harzer gehört in diesem Falle zu den Favoriten.
Aber eigentlich noch davor würde ich Hüttenkäse setzen.

Klingt besser, da Harzer ohnehin grauenhaft schmeckt. Schau mir mal Hüttenkäse direkt an, kann man da ein Produkt empfehlen?

Nebenbei nicht zu vergessen das gute alte Eiweiss (pur).

Woher? Du meinst direkt aus dem Ei?

Und Molke ist natürlich auch nicht zu verachten.

Molkedrinks gibts viele, aber Molke pur hab ich, glaub ich, noch nie gefunden. Gibt’s da einen bestimmten Anbieter?

Hoffe geholfen zu haben.

Ja, vielen Dank.

Aber wissen wuerde ich gern, ob es eine Rolle spielt, wann man Protein zu sich nimmt. Kurz oder lange vor dem training, oder erst nachher.

Hi,

ich weiss zwar nicht wie sich das Eiweis verändert,
wenn man den Käse warmmacht, aber ich benutze
den Harzer (diese Rollen mit 1% Fett) für Sandwich-
Toasts anstatt normalen Käse. Sobald der nämlich
geschmolzen ist, schmeckt der genauso wie z.B.
Edamer geschmolzen. Ich liebe Sandwichtoasts
(Vollkorn) mit dick Käse drin, und das sind bei
normalem Käse Unmengen an Fett, da ist der Harzer
ne prima Alternative.

Alex

hallo reno911,

um das eiweiß zum muskel-
aufbau nutzen zu können,
muß es rechtzeitig vor
ort sein,damit der muskel
währen der arbeit
darauf zugreifen kann.
da der muskel in der ruhe-
phase wächst,sollten die
eiweiße auch dann verfüg-
bar sein.

also rechtzeitig vor dem
training und danach
zu sich nehmen.

ob die muskeln durch extra-
zunahme von eiweiß be-
sonders wachsen,ist,glaube
ich,nicht erwiesen.

besser ist ein regel-
mäßiges trainingsprogramm,
damit der muskel einen reiz
bekommt,umzu wachsen.

mfg

kunde3

Das meiste Protein haben natürlich Eier.

Cholestrin ist ein lebensnotwendiger Stoff. Daraus wird die Hülle aller Zellen gebildet und es wird auch in der Zelle verstoffwechselt. Bei Nervenzellen bildet es die Isolation, sonst würde es zu Kurzschlüssen kommen.
Auch wer mehr Muskelzellen aufbauen will, braucht mehr Cholesterin. Deshalb haben auch Spitzensportler hohe Cholestrinwerte ohne Übergewicht zu haben.

1 Like

Mir wurde gesagt das es zum Muskelaufbau Proteine benötigt,
ca. 100g am Tag, und man diese am besten über Harzer Käse
bekommt; wenig Kalorien, kaum Fett aber ca. 30% Proteine auf
100g.

Stimmt es, dass es nix besseres gibt?

ich weiss nicht. wieso?magst du keinen harzer:wink:?..und riechen tut er auch lecker.

schau mal hier…kannst mal ein weinig suchen. manchmal ist auch eine kombination hilfreich.
ich glaube, hier findest du ein paar eiweissreiche lebensmittel (und hinweise), die nicht stinken.

http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm

Und wann sollte man Proteinhaltige Nahrung zu sich nehmen, vor
oder nach dem Training?

weiss nicht, aber das duerfte nicht soooooo wichtig sein, wenn du es regelmaessig machst.

wichtig ist die regelmaessigkeit.

mfg:smile:
rene

Ei und Vollei
Danke fur den link, nur, was ist der Unterschied von Ei und Vollei?, von dem dort gesprochen wird.

Im ubrigen riecht der Harzer nicht schlecht, schmecken tut er bloss nicht, und ganz furchtbar sind diese komischen Korner darin, das ist richtig grauenhaft.

Hallo,

unabhängig von der Eiweißmenge je 100g ist es viel wichtiger auf die biologische Wertigkeit zu achten. Hier sind Eiweißkombinationen das ideale. z.B. eine Kombination von Kartoffeln und Eiern kommt, soweit ich mich erinnere auf die maximal mögliche Wertigkeit von 136. Die Wertigkeit sagt im Endeffekt aus, wie effektiv das Eiweiß ist. Eine einzelne Eiweißquelle hat immer eine Wertigkeit unter 100.

Wichtig ist auch zu wissen, das es bei Eiweiß, genau wie bei Kohlenhydrate, schnelles und langsames Eiweiß gibt. Also wann dein Körper es wirklich nutzen kann. Hier verhält es sich wie bei Kohlenhydraten. Schnelle Quelle wird auch schnell verbraucht (Traubenzucker als Beispiel). Eine schnelle Eiweißquelle stellt Milch dar (Milcheiweiß) und eine langsame ist Getreide oder Quark.

Die Kombination machts und natürlich das Timing. Nachdem Trainig schnelles Eiweiß, vorm Schlafen gehen langsames, damit dein Körper über die gesamte Nacht damit versorgt wird und genügend Bausteine zur Regeneration hat.

So und nun zur eigentlichen Frage:
Harzer-Käse darf wohl als Protein-Lebensmittel bezeichnet werden, wichtiger jedoch ist das es dir auch schmeckt. Du wirst keine Ernährung durchhalten, wenn du die Lebensmittel einfach nicht magst oder sogar nicht runterbekommst!

Grüße
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viel gesünder sind pflanzliche Eiweisse. Zum Beispiel: Hanfprotein, das alle essentiellen Aminosäuren enthält. Oder die Kombination aus Reis-und Erbsenprotein. Tierische Eiweisse führen zur Übersäuerung des Körpers und verursachen entzündliche Prozesse im Körper.