Muskelkater, wann wieder trainieren?

Hallo,

ich war am Freitag vor 3 Tagen joggen+danach Kickboxen.
Seit Samstag hab ich am Körper verteilt überall starken Muskelkater.
Könnte ich Dienstag/Mittwoch wieder zum joggen gehen oder sollte man den Muskelkater komplett abheilen lassen? Spricht etwas dagegen nur joggen (ohne Kickboxen) zu gehen, obwohl man sich noch im Muskelkater befindet?

Gruß

Hallo,

nach meiner Erfahrung verschwindet der Muskelkater schneller, wenn die Muskeln gut durchblutet sind.
Wenn es wirklich Muskelkater ist, rate ich zu moderatem Training.
Wochenlang stillsitzen würde nichts bringen, weil dann jedesmal wieder Muskelkater auftritt, da die Muskeln sich nicht auf die Belastung einstellen können. Der Trainingseffekt kommt durch die Regelmäßigkeit.
Allerdings ist es sinnvoll, die Intensität langsam zu steigern, und nicht von Anfang an eine Leistung bringen zu wollen, auf die der Körper noch nicht eingestellt ist.

Viel Spass beim Training :smile:
und Grüße

Hi,

versuche mal Magnesium. Nicht die Brausetabletten, sondern die zum Schlucken. Gibt es als 150 Tabletten je 375mg (100% der Tagesdosis) für 2,99 EUR bei Aldi oder 300 Tabletten je 150mg (40% der Tagesdosis) bei Müller für 4,99 EUR. Bei mir wirken die Wunder und meine Muskeln sind butterweich beim und nach dem Training.

Ich bevorzuge die 300er Packung je 150mg da ich die nach Bedarf nehmen kann (leichtes Training eine, hartes Training zwei) und mir nicht täglich schon die volle Tagesdosis mit einer Tablette reintue. Über die Nahrung nimmt man ja auch noch was zu sich.

Gruss
K

Hallo ihr beiden,

Danke für die Antworten.

Bei meiner Hauptfrage bin ich noch etwas unsicher:

Spricht etwas dagegen das ich nochmal laufen gehe, obwohl ich einen mittleren-starken Muskelkater habe?

Denke der gesamte Muskelkater in fast allen Bereichen lag mehr am Kick-Boxen.
Wollte nur Joggen gehen, wobei ich in den Beinen auch starken Muskelkater hab.

Würde ich mir schaden oder was kaputt machen oder wäre es kontraproduktiv wenn ich 15-20 min Laufen gehe, obwohl ich Muskelkater habe?

Das mit dem Magnesium werde ich auf jeden Fall machen.

GRuß

Hi,

m.E. spricht nichts gegen moderates Training. Bewegung ist IMMER gut. Man sollte es halt nicht übertreiben und auf seinen Körper hören.

Gruss
K

Hallo,

die Aussage, das Bewegung immer gut sei, halte ich für grund falsch.

Wenn´s weh tut, aus welchem Trainingsgrund auch immer, heißt´s Geduld, Geduld und wieder Geduld.

Grundsätzlich gilt: Trainieren ja, aber schmerzfrei.

LG _ mki _

1 Like

Hi,

Wenn´s weh tut, aus welchem Trainingsgrund auch immer, heißt´s Geduld, Geduld und wieder Geduld.

Dazu die Worte von jemandem der es wissen sollte: http://www.spiegel.de/sport/sonst/ironman-starter-ra…

Gruss
K

hi nebox, also, wenn du schon lange nicht mehr joggen warst, dann reichen i.d.r. 48 stunden und du kanst wieder loslegen…da du ja beim joggen keine muskeln „aufgebuat“ sondern diese nur (nach langer pause?) wieder ordentlich belastet hast…
beim kickboxen werden viel muskelgruppen beansprucht die du (nach längerer pause?) nun auch ausruhen lassen musst… bei muskelaufbau bilden sich ganz kleine muskelfaserrisse die wieder zusammenwachsen 8und dann größer/massiver) werden… es kommt un darauf an, ob du im training bist, dann reichen 1-2 tage pause locker…oder ob du schon lange nichts mehr gamcht hast…dann mache 1-(max)2 Tage pause oder gehe nur joggen und mache 2 mal die woche kickboxen…viels spaß und erfolg, bacco

Hallo!

Muskelkater sind ja kleine Verletzungen der Muskelfasern. Diese müssen ausgeheilt werden. Hilfreich dabei sind Wärme (Naturfangoanwendungen) und warme Bäder. Saunagänge direkt nach der Belastung lindern den Schmerz und tragen zur schnelleren Genesung bei. Ein paar Tage nach der Belastung kannst Du wieder leicht joggen gehen. Die Betonung liegt dabei auf leicht. Das sollten dann aber nicht mehr als regenerative Läufe sein (ca. 50% von der Maximalbelastung). Daduch wird die Muskulatur stärker durchblutet, wird wärmer und somit heilen diese kleinsten Verletzungen. 
Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!

Viele Grüße
T. Hartwig

Guten Tag,

ich würde dir zu einem moderaten Training raten! Du solltest deine Muskeln langsam an die Belastung gewöhnen, ansonsten stellt sich nur schwerlich ein Trainingseffekt ein. Wichtig ist hier aber, dass du es wirklich nicht übertreibst - man neigt leicht dazu sich zu überschätzen :wink:

Beste Grüße

Maxi