Muskelmasse aufbauen

Hallo leute,

Ich würde gerne mit maximalkrafttraining anfangen also da wo man viel gewichte stemmt und für wenige wiederholungen. Und jetzt wollte ich eure Meinung hören ob das wirklich was bringt.

Ich freue mich auf eure Antworten

hallo Blackace,
„bringen“ tut das schon was. allerdings würde ich dir die Hypertrophiemethode nicht am Anfang deiner „Karriere“ empfehlen. mache 6-8 Wochen erstmal Kraftausdauer. ca. 10-15 wdh.
was ist denn dein Ziel?

pascal

Also ich will erstmal unbedingt muskelmasse aufbauen für 1 jahr lang oder so und später definieren

Als erstes musst du dich mit allen Fitnessgeräten vertraut machen bevor du hohes Gewicht stemmst. Geh lieber öfter ins Fitness und nimm weniger Gewicht anstatt dir deinen Körper kaputt zu machen aufgrund deines fehlenden Wissen. Prinzipiell stimmt es schon dass man viel Gewicht und weniger Wiederholungen machen sollte um Masse aufzubauen ( 6-8 wdh.).
Jedoch ist die Ernährung hier eine wichtige Komponente. Erlaubt ist eigentlich alles zu Essen was dein Gewicht erhöht. Um dieses Fett dann wieder im Training in Muskelmasse zu verwandeln.

Viel Spaß dabei

Also ich werde nicht auf massephase gehen sondern nur maximalkrafttraining durchführen anstatt hypertrophie. Ich bin nicht ein schmächtiger typ der voll dünn ist sondern ein typ der etwas geringe muskelmasse und etwas fettmasse hat. Deswegen habe ich mir vorgenommen dass ich ein paar monate lange maximalkrafttraining durchführe für schnelle muskelmasse und ganz später definieren. Können sie mir außerdem noch bei ernährung helfen?

Hallo blackace,

kann man so pauschal nicht beantworten. In den zwanzig Jahren wo ich jetzt trainiere habe ich Leute gesehen die eine Hantel nur anschauen mußten um Muskelmasse aufzubauen und andere konnten trainieren wie sie wollten und der Erfog war nur minimal.
Die Ernährung spielt da natürlich auch eine große Rolle so wie die Häufigkeit und Intensität des Trainings.
Falls du in einem Fitnessstudio trainierst, lass dir von deinem Fitnesstrainer einen Plan für das Training und die Ernährung machen. Wenn kein Trainer vorhanden ist, wärs das Beste fleißig zu googeln und dir so ein eigenes Programm zusammen zu stellen.

MfG Robert

Wenn du dir das zutraust. Nach der Massephase stehenzubleiben und das definieren wegzulassen sieht optisch wahrscheinlich nicht besser aus als du jetzt. Wichtig ist es wenn man sich in der Massephase bzw in der Phase an der man viel Kraft bzw Muskeln aufbauen will befindet muss man es auch durchziehen.
Du kannst dir auf fitnessmagnet.de wichtige und gute Tipps für seine Ernährung holen. Dort stehen auch Rezepte die ich auch des Stehgreif dir nicht sagen könnte. Die Seite ist eigentlich sehr gut für Sport und Fitnessbegeisterte und haben immer interessante Artikel parat.

Kommt drauf an. Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, dann ganz normal trainieren. 3-4 Sätze zu 10-12 Wiederholungen. Maximalkrafttraining schiebt man eher zwischendrin über einen kurzen Zeitraum ein um tatsächlich Kraft aufzubauen und mit höheren Gewicht trainieren zu können. Kommt also einfach auf eine gute Mischung an.

Du solltest auf jeden fall mit wenig gewicht anfangen.
Besser ist es wenn du am anfang viele wiederholungen machst um verletzungen vorzubeugen!

Man darf erst mit Maximal Kraft Training beginnen wenn man die Uebungen mit leichteren Gewichten, um Verletzungen vorzubeugen, perfekt beherrscht.
Ausserdem darf man aus dem gleichen Grund nicht vergessen dass der Aufbau
der Sehnen, Gelenke, Knorpel mehr Zeit benötigt als die Muskelmasse.
Sonst sind dann Entzündungen der
Sehnenscheiden Gelenkbeschwerden etc. vorprogrammiert. Es gibt auch beim Fitness keine guten Abkürzungen und jede Verletzung wirft dich unter Umständen länger zurück als der erzielte Fortschritt.
Eine gute Hilfe finde ich die Typs und
Filme von Flavio Simonetti.
Gib einfach unter Youtube einmal
Flavio Simonetti ein und schaue ob Du damit etwas anfangen kannst.

dan geht das wohl nicht von zuhause aus. da musst du wohl ins studio gehen. oder du holst dir das studio nach hause, wird aber nicht billig. muskelaufbau machst du mit der hypertrophiemethode, google mal nach. das netzt bietet viele gute infos dazu. oder gehe ins studio und lasse dich dort fachmännisch veraten.

pascal

Meiner Erfahrung nach mit deinem Trainingseinsatz erfolgt weniger Muskelaufbau sondern mehr Kraftsteigerung. Für den Muskelaufbau nimmt man in der Regel Gewichte, bei denen man 8-12 Wiederholungen schafft.