Muskelschmerzen - welches Gel ?

Hallo.

Aufgrund falscher Diagnosen habe ich an manchen Wehwechen länger laboriert, als nötig. Darum möchte ich ganz gerne euch zu folgendem Problem befragen. Mein rechter Oberarm und die Schulter zicken ein wenig. Ich habe mir gestern von jemandem Voltaren ausgeliehen und es bisher 4 x aufgetragen. Die Schulter ist wieder okay, doch der Oberarm ist von dem Wirkstoff anscheinend unbeeindruckt. Winkele ich den Unterarm waagerecht nach innen zur Brust an, so als ob ich einen Kinderwagen schieben würde, und hebe danach den kompletten Oberarm an, ich schaffe es gerade mal 3 bis 5 cm, dann ist der Schmerz so extrem, dass ich die Aufwärtsbewegung sofort stoppen muss.

3 Gründe kommen für mich dafür infrage. Ich habe über einen längeren Zeitraum jemandem beim Bau eines Gartenhauses geholfen, incl. Bodenaushub und Neubefüllung mit Schotter, also Thema ungewohnte Belastung. Im laufe dieser Bau-Session kam ein Nachbar, ob wir ihm nicht helfen könnten, seine 150 Kg Couch ins Haus zu tragen…hoch in den 2. Stock durch ein enges Treppenhaus. Da war ich zum 2. Mal platt, bzw. meine Oberarme schlapp und ausgepumpt. Dazu kommt noch eine einseitige und angewinkelte Armhaltung im Job über einen längeren Zeitraum.

Der Grund für diese Aufzählung ist meine Internet Recherche zum Thema Schmerzsalben. Es gibt Salben, die kühlen, wärmen und durchbluten. Eine wärmende Salbe solle man z.B. nicht bei Entzündungen auftragen, weil sie dann nicht ausheilt. Bei akuten Sportverletzungen wird keine Durchblutungsfördernde Salbe empfohlen usw.

Meine Beschwerden klingen nach Überbelastung und Fehlhaltung. Falls euch diese Auslöser bekannt vor kommen und ihr bereits Erfahrungen habt sammeln können, welche Wirkstoffe kommen eurer Meinung nach zum Einsatz? Oder zusätzlich gefragt. Geht hier probieren über studieren, in dem ich mir verschiedene Salben kaufe und sie nach und nach ausprobiere? Übrigens, eine von außen zugeführte Wärme (Wärmflasche und Heizmatte) führte zu keiner Linderung.

Gruß, warsteiner

Orthopäde!
Könnte auch eine Bursitis sein. Physiotherapie immer gut, im Falle einer Bursitis wichtig.
Salben sind Spielkram…

nun da habe ich zum Teil andere Erfahrungen gemacht. Zum Teil wirken manche wirklich nicht, andere funktionieren bei mir gut. Aber was bei mir geht oder nciht sieht zum teil bei meiner Frau anders aus.

In diesen Fall sollte man aber ggf wirklich mal jemand draufschauen lassen.

Bei Ringmusklekater würde ich Gelitgehl empfehlen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Nein im ernst, da musst du dicht zum teil Durchprobieren was bei dir gut hilft Tiger palm ist für mich ganz gut, wie es bei dir Wirkt keine Ahnung.

Aber ein Doc sollte sich das aml anschauen ob da nicht mehr was anderes ist.

Hi,

kommt immer darauf an… Ich werde deine Beschwerde nicht beurteilen, das musst du bitte selbst machen, hier mal eine Auflistung, was mir so hilft. Gestaffelt nach Stärke.

Wenn ich nach einer harten Trainingseinheit merke, dass die Beine „platt“ sind, gibt es unter der Dusche eine Bürstenmassage mit Ingwerduschgel. Anschließend Pferdebalsam und Sofa.

Wenn das allein nicht hilft gibt es später bei etwas stärkeren Beschwerden:
Tetesept Muskel-Vital Balsam, den gibt es auch als Nacken- und Schulter, dieser ist mir aber nicht stark genug. Alternativ: Tiger Balm (rot); ist für mich als Notlösung ok. Normalerweise ziehe ich den Fei Fah Extra stark vor.

Was auch helfen kann ist Kühlung - Eispack oder Eiswürfelmassagen. Hier aber darauf achten, dass du dir nichts verkühlst / einfrierst.

Das alles nur bei Überlastung / -anstrengung.
Bei Verletzungen gilt das nicht.
Wenn die Schmerzen in Kürze (!!) nicht besser werden -> bitte zum Doc, gerade der Schmerz in der Schulter bei der von dir geschilderten Bewegung kann auf ein Impingement bzw. eine Entzündung im Schultergelenk hinweisen.

Gruss,
Little.

Hi,

ich würde trotz negativer ERfahrungen (beschreib die doch mal näher) wieder zum Arzt gehen. Die falsche Salbe zeigt eben keine Wirkung, die richtige schon. Beim gebrochenen Arm hilft wiederum keine Salbe, auch nicht beim Muskelfaserriss.

die Franzi

Musste ersma nach googeln, kannte ich noch gar nicht. Ich kann aber noch was hinzufügen. Einen Tag in der Woche gehe ich einer ganz bestimmten Arbeit nach, mit schweren Kisten schleppen und so. Das war gestern, und seit dem habe ich diese Schmerzen im Oberarm wieder. Die Tage davor hatte ich keine Beschwerden. Die Gelenke sind alle in Ordnung. Hab mir gerade mal den Aufbau des menschlichen Arms angeguckt. Demnach ist es der Trizeps, der mir diese Arbeit übel nimmt.

Ja ich denke auch. So habe ich es mit meinen Augen auch gemacht. Bin zwar kein Ärzte-Hopper, aber die wenigen, bei denen ich war, lagen mit ihrer Diagnose falsch. Also habe ich mir einige Augengels und Salben auf Verdacht gekauft und selbst ausprobiert. So werde ich es auch mit den Muskelsalben machen. Zum Arzt gehe ich nur sehr zögerlich, aber das ist eine andere Geschichte.

Danke für die ausführliche Antwort Little. Es ist wirklich so, meine Erfahrung als Kassenpatient ist zu 80 % bestenfalls durchwachsen. Darum gehe ich nur sehr ungern zu den Ärzten, höchstens mal wegen eines Rezeptes, oder wenn eine OP ansteht, aber bei sowas wie diese Muskelschmerzen möchte es zunächst selbst versuchen. Schulter- und Ellenbogengelenk sind absolut Schmerzfrei.

Ich habe weiter oben geschrieben, dass es nur der Trizeps sein könne. Auch nicht ganz richtig, stelle ich gerade fest. Es ist der Bereich in der Mitte zwischen Bizeps und Trizeps. Ich werde noch ein paar Tage die Voltaren auftragen, beobachten und wenn es abklingt und nächsten Dienstag nach dieser schweren Montagsarbeit wieder auftritt, bin ich Diagnosemäßig schon mal ein ganzes Stück weiter.

Gruß, warsteiner

Hallo.

Meine Erfahrungen mit Ärzten sind mannigfaltig. Mein Hausarzt ist ganz gut, nur nicht der beste Diagnostiker und immer mit Blick auf die Uhr. Fachärzte sowieso, puh, da kriege ich gerade wieder Kopfkino. Schnell an was schönes denken. Ach ja, Naseweis`Tipp mit dem Gleitgel für Ringmuskelkater war ganz nett. :grin:

Zwischen Bizeps und Trizeps sitzt doch der Oberarmknochen? Nun ja, du wirst sicherlich am besten wissen, ob es wirklich der Muskel ist.

Da ja die Verletzung schon etwas her ist, brauche ich jetzt auch nicht mehr auf die PECH-Regel verweisen.

Probiere aus, was sich bei dir am besten anfühlt. Bei reinen Muskelbeschwerden kann es hilfreich sein, den Muskel mit Wärme zu lockern und leicht zu massieren. Wenn du Tiger Balm oder ähnliches richtig gut einmassierst, hast du auch etwas davon.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei ungewohnter Belastung richtig fiesen Muskelkater geben kann, der ein paar Tage anhalten kann.

Aber noch einmal: wenn es nicht besser wird, bitte zum Doc

Gute Besserung!

Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast und für die weiteren Tipps. Ja werde ich ab nächste Woche in Betracht ziehen, zum Arzt zu gehen, denn das ist auf Dauer kein Zustand. Auch werde ich versuchen, meinen Arbeitsablauf zu ändern. Die Last zu halbieren z.B. Lieber ein paar mal öfter gehen, als einmal zu schwer tragen.

Gruß, warsteiner

Hi,
Das solltest du loswerden. Die Wahrscheinlichkeit ist für dich wie für jeden sehr hoch, dass Schlimmeres auf die zukommt als eine sportverletzung.

Die Franzi

Nun geh halt mal zum Orthopäden, zumindest, wenn das nicht in ein paar Tagen wieder gut ist.
Den Schmerz als Stop-ansage zu verstehen ist ganz sicherlich hilfreich.Also bis zum Schmerz und wenn er kommt, aber auch aufhören. Dafür ist er ja da.
Ein Orthopäde wird Dir sehr wahrscheinlich sicher sagen können was Du hast und auch Dir sagen, dass diese ganzen Salben Quatsch sind, die dringen doch gar nicht tief ein.

Ach so, und der Triebs hat natürlich auch Schleimbeutel.

1 Like

Nabend.

Das sowieso. Wenn es bis Ende der Woche nicht weg ist, gehe ich als erstes zu meinem Hausarzt. Sollten die Schmerzen bis dahin verschwunden sein, sich jedoch am nächsten Dienstag wieder melden, werde ich meinen Arbeitsablauf ändern müssen.

Bis dahin und danke noch mal an alle für die vielen Ratschläge

warsteiner

Habe auch eine Abneigung dagegen, bei jedem Kinkerlitzchen gleich zum Arzt zu laufen. Wenn das so lange und heftig ist, wie bei Dir, würde ich doch mal den Doc aufsuchen. Der kann zumindest diagnostizieren, was der Knackpunkt ist. Eine Verschleißerscheinung z.B. kann man nicht wegsalben.
Du müsstest die Ursache wissen, um danach selber zu entscheiden, was Du machen willst. Ich gehe seit fast 15 Jahren einem künstlichen Kniegelenk aus dem Weg, indem ich das voll kaputte Knie mit einer Mischung aus anfänglich vielen, mittlerweile sehr seltenen Schmerzmitteln, möglichst viel Bewegung, gelegentlichen Umschlägen mit Quark oder Retterspitz äußerlich und nur ganz selten Voltaire o. ä. im Zäune halte.
Mittlerweile in vollem Einverständnis mit dem trotzdem gelegentlich besuchten Doc.
LG

Als Salbe kommt von dem Wirkstoff Diclofenac nur wenig an den Ort der Schmerzentstehung. Oral eingenommen wäre die Wirkung sicher besser. Diclofenac in niedriger Dosis kann man rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Für Dein Problem würde ich dann immer gleichzeitig 2 Tabletten einnehmen. Aber vermutlich gehen die Schmerzen auch nach einigen Tagen von selbst weg.
Udo Becker

Danke euch beiden, dass ihr von euren Erfahrungen berichtet habt. Und ja, ich sehe es mittlerweile so wie du Udo. Das dürfte in ein paar Tagen von selbst weggehen, denn ich kenne jetzt die Ursache für die Schmerzen. Es liegt an der ungewohnten statischen Armhaltung, die für eine bestimmte Arbeit notwendig ist. Ich kann den kompletten Arm, incl. Schulter- und Ellenbogengelenk völlig Schmerzfrei bewegen, bis der Arm in der Position ist, die ich für den Job brauche. Nächstes mal werde ich die Arbeit auf den linken Arm verlegen, damit sich der rechte Arm wieder beruhigen kann. Ob Voltaren, mit seinem Wirkstoff Dicloferac für diesen Haltungsschaden das richtige ist, bezweifle ich jedoch. Sicher, gut Ding will Weile haben, aber ich erkenne nicht, dass der Schmerz spürbar nachlässt. Vielleicht sollte ich es mit einem anderen Wirkstoff versuchen.

Gruß, warsteiner