Hallo.
Aufgrund falscher Diagnosen habe ich an manchen Wehwechen länger laboriert, als nötig. Darum möchte ich ganz gerne euch zu folgendem Problem befragen. Mein rechter Oberarm und die Schulter zicken ein wenig. Ich habe mir gestern von jemandem Voltaren ausgeliehen und es bisher 4 x aufgetragen. Die Schulter ist wieder okay, doch der Oberarm ist von dem Wirkstoff anscheinend unbeeindruckt. Winkele ich den Unterarm waagerecht nach innen zur Brust an, so als ob ich einen Kinderwagen schieben würde, und hebe danach den kompletten Oberarm an, ich schaffe es gerade mal 3 bis 5 cm, dann ist der Schmerz so extrem, dass ich die Aufwärtsbewegung sofort stoppen muss.
3 Gründe kommen für mich dafür infrage. Ich habe über einen längeren Zeitraum jemandem beim Bau eines Gartenhauses geholfen, incl. Bodenaushub und Neubefüllung mit Schotter, also Thema ungewohnte Belastung. Im laufe dieser Bau-Session kam ein Nachbar, ob wir ihm nicht helfen könnten, seine 150 Kg Couch ins Haus zu tragen…hoch in den 2. Stock durch ein enges Treppenhaus. Da war ich zum 2. Mal platt, bzw. meine Oberarme schlapp und ausgepumpt. Dazu kommt noch eine einseitige und angewinkelte Armhaltung im Job über einen längeren Zeitraum.
Der Grund für diese Aufzählung ist meine Internet Recherche zum Thema Schmerzsalben. Es gibt Salben, die kühlen, wärmen und durchbluten. Eine wärmende Salbe solle man z.B. nicht bei Entzündungen auftragen, weil sie dann nicht ausheilt. Bei akuten Sportverletzungen wird keine Durchblutungsfördernde Salbe empfohlen usw.
Meine Beschwerden klingen nach Überbelastung und Fehlhaltung. Falls euch diese Auslöser bekannt vor kommen und ihr bereits Erfahrungen habt sammeln können, welche Wirkstoffe kommen eurer Meinung nach zum Einsatz? Oder zusätzlich gefragt. Geht hier probieren über studieren, in dem ich mir verschiedene Salben kaufe und sie nach und nach ausprobiere? Übrigens, eine von außen zugeführte Wärme (Wärmflasche und Heizmatte) führte zu keiner Linderung.
Gruß, warsteiner