Muskelverkürzung durch High-Heels

Hi,
neulich habe ich was darüber gelesen, dass zu oft hohe Absätze tragen zu Muskelverkürzungen an den Beinen führen kann.

Da ich sehr gerne hohe Schuhe trage, würde ich gern wissen, wie ich dem entgegen wirken kann (ausser konsequent auf flaches Schuhwerk umsteigen zu müssen).

Liebe Grüsse
Kat

Hallo!

Der Begriff „Muskelverkürzung“ ist nirgendwo eindeutig definiert.
Daher weiss auch keiner was er bedeuten soll.

Muskeln werden nur kürzer wenn sie längere Zeit (in angenäherter
Position) völlig ruhiggestellt werden-aber dazu braucht es dann schon
einen Gips für ca. eine Woche.

Alles andere hat nur mit der „Software“ die die Muskeln steuert zu
tun.

Tschüss

Matthias

Hallo Kat,

die Mutter eines Freundes hatte genau dieses Problem.
Im Beruf und auch privat trug sie jahrelang den ganzen Tag nur Schuhe mit hohen Absätzen. Als sie dann in Rente ging, stellte sie fest, dass sie Schmerzen in den Waden und (soweit ich weiß) im Sehnenbereich hatte, wenn sie niedrige Schuhe (wie z.B. Birkenstock) anzog und lange damit lief.

Sie musste also ganz langsam wieder trainieren, ohne Absätze zu gehen…

Ich weiß nicht, ob das durch Muskelverkürzungen hervorgerufen wird, oder ob die Sehnen kürzer werden oder was auch immer…
Aber auch ich merke, dass ich, wenn ich den ganzen Sommer über mit High-Heels durch die Gegend gelaufen bin, im Winter anfangs Muskelkaterähnliche Schmerzen in den Waden habe, wenn ich wieder auf flache Schuhe umsteige und dann den ganzen Tag auf den Füßen bin…

Was dagegen vorbeugend hilft?
Hm, ich denke, viel Barfusslaufen sollte da schon etwas helfen…

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,
das ist eine schlichte Anpassungsreaktion (egal ob nun wirklich etwas „verkürzt“ wird oder wie Matthias schon meinte lediglich die Motorik „umprogrammiert“ wird). Generell also nichts schlechtes. Ein Problem scheint mir auch nur dann zu entstehen, wenn Du genötigt bist, abrupt auf flache Schuhe umzusteigen. „Ausschleichen“, d.h. wenn es nötig ist langsam auf flachere Schuhe wechseln scheint mir eine akzeptable Lsg.

Gruss
Enno

Hallo Kat,

ich trage immer High Heels und trotz gelegentlicher Waden- und Rückenschmerzen möchte ich nicht darauf verzichten.
Ein Physiotherapeut hat mir empfohlen, regelmäßig Stretch-Übungen für die Beine zu machen. Es handelt sich insbesondere um zwei Übungen, die du auch in dieser Seite (Übungen 1 und 9) findest:

http://www.lsglaufen.ch/tipps/stretching.htm

Viel Erfolg!

Gruß
Camilla

Weitere Frage: Inkontinenz?
Hallo,

irgendwann habe ich in irgendeinem Bericht gesehen, dass Ärzte darauf hingewiesen haben, dass „Hacken-Schuhe“ auf lange Sicht die Becken(?)-Muskulatur schwächen (eher: im Gegensatz zu Laufen mit flachen Schuhen NICHT trainieren) und frau im Alter Probleme mit Inkontinenz bekommten kann.
Weiß jemand mehr?

Gruß,

Wendy

Beckenschiefstand
Hallo Wendy,

irgendwann habe ich in irgendeinem Bericht gesehen, dass Ärzte
darauf hingewiesen haben, dass „Hacken-Schuhe“ auf lange Sicht
die Becken(?)-Muskulatur schwächen (eher: im Gegensatz zu
Laufen mit flachen Schuhen NICHT trainieren) und frau im Alter
Probleme mit Inkontinenz bekommten kann.
Weiß jemand mehr?

wenn Du ständig Schuhe mit hohen Absätzen trägst, verlagert sich zwangsläufig die „Auflagefläche“ des Fußes. Mit anderen Worten, das Gewicht des gesamten Körpers, das normalerweise vom kompletten Fuß getragen wird, konzentriert sich auf Vorderfuß, im Extremfall die Zehen.

So. Damit Frau nun wieder ins Gleichgewicht kommt, muss sie mit dem Becken zwangsläufig gegensteuern, das heißt es aus der „Normallage“ kippen. Und wenn Frau dieses über Jahre hinweg tut, tut das dem Muskelapparat des Beckenbodens gar nicht gut. Das wiederum führt möglicherweise zu dem von Dir angesprochenen Problem.

viele Grüße
Geli

1 Like

Muskelverkürzung am Schreibtisch?
Hallo Matthias,
du schreibst:

Muskeln werden nur kürzer wenn sie längere Zeit (in angenäherter Position) völlig ruhiggestellt werden-aber dazu braucht es dann schon einen Gips für ca. eine Woche.:

Wie ist das mit langjähriger tagesfüllender (natürlich nicht in fixiertem Zustand verbrachter!!) Schreibtischarbeit ohne Ausgleichsport? Es wird oft behauptet, Schulter, Bauch- und Oberschenkelmuskeln würden dabei „verkürzt“, was wiederum die Körperhaltung der Schreibtischtäter erklären soll…?

Neugierig…

Genau!! Viel barfuß laufen!! owT

Hallo!

Muskeln werden nur kürzer wenn sie längere Zeit (in angenäherter Position) völlig ruhiggestellt werden-aber dazu braucht es dann schon einen Gips für ca. eine Woche.:

Wie ist das mit langjähriger tagesfüllender (natürlich nicht
in fixiertem Zustand verbrachter!!) Schreibtischarbeit ohne
Ausgleichsport? Es wird oft behauptet, Schulter, Bauch- und
Oberschenkelmuskeln würden dabei „verkürzt“, was wiederum die
Körperhaltung der Schreibtischtäter erklären soll…?

Neugierig…

Wir beachten das alles entscheidende Wort „behauptet“ :wink:)).
Klar-behauptet wird viel; deswegen muss es lange noch nicht richtig sein.

Die Haltung eines Schreibtischtäters kommt ganz klar am Anfang, d.h. man setzt sich so hin bzw. wird durch die schwachsinnigen Möbel in so eine Position gezwängt.
Die Muskulatur folgt dann dieser Haltung.
Aber: das kann man jederzeit rückgängig machen.

Unser Gehirn betrachtet jede Tätigkeit/Haltung/… die wir täglich ausüben als „Training“-d.h. es passt sich den Gegebenheiten an.
Wenn man sich aufrichten will dann kann das Gehirn dies nicht mehr weil es verlernt hat wie die Muskulatur in so einem Fall anzusteuern ist; die Software wurde sozusagen „vergessen“.

Man muss also in diesem Fall eine neue Software schreiben die sowohl sitzende Tätigkeiten erlaubt als auch aufrechte. Und Software kann nur aktiv entstehen-indem man die Muskeln arbeiten lässt die ein Problem haben.

Tschüss

Matthias

Hallo!

Inkontinenz hat viele Ursachen - und der wichtigste Auslöser wird das tragen solcher Schuhe bestimmt nicht sein; woher hätten dann Männer mit Inkontinenz ihr Problem?! :wink:

Aber: es gibt einen Zusammenhang zwischen z.B. Rückenschmerzen (dadurch veränderter Wirbelsäulenstellung) und Inkontinenz.
Soll heissen: die Schuhe können sicher einen Teil zur Problematik beitragen; wie gross dieser Anteil ist lässt sich aber nicht so einfach sagen.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Inkontinenz hat viele Ursachen - und der wichtigste Auslöser
wird das tragen solcher Schuhe bestimmt nicht sein; woher
hätten dann Männer mit Inkontinenz ihr Problem?! :wink:

evtl. reicht die bloße Präsenz solcher Schuhe - vergleichbar mit Passivrauchen *g*.

Gruss
Enno

Ich als Fitnesstrainer würde dir empfehlen so wie allen Frauen die gerne High Heels tragen, die Wade zu dehnen. Das kann man überall machen, in den man denn Fuß im ca. 45 Grad Winkel gegen eine Wand drückt und das Bein komplett durchdrücken, jetzt muss mann sich so weit zur Wand lehnen mit dem Körper bis man in der Wade ein ziehen Spürt.

Was auch wichtig ist, im Fitness Studio Oberschenkel Vorder- und Rückseite ein Krafttraining mit Gewichten zu machen. Da die Belastung des High Heels laufen auch auf die Knie geht. War bei meiner Freundin auch so, deswegen hatte sie diese Probleme und jetzt hat sie keine Probleme mehr.