http://ftd.de/pw/in/44396.html
Welchen Stellenwert hat Gewalt in dieser Kultur eigentlich?
mfg
Hallo,
dazu kam diese Woche im Fernsehen dass wir unsere Schiffe,die bei uns aus Sicherheitsgründen und Alter nicht mehr fahren dürfen in die 3. Welt verkaufen.
Das ist auch eine Sauerei.
Es ist ja schon das 2. dieser Reederei, das untergegangen ist.
hallo timekiller,
finde Dein posting in der Überschrift irreführend und im Inhalt nicht recht nachvollziehbar.
Wenn eine Bevölkerung erleben muß, daß skrupellose Geschäftemacher Leben und Gesundheit ihrer liebsten Menschen aufs Spiel setzen - und das dürften sie dort öfter erleben ( bei kleineren Katastrophen) als wir das hier aus den Nachrichten erfahren, dann ist ein verzweifelter Protest gegen ein Unglück solchen Ausmaßes wohl nicht unbedingt eine Frage des Religionsbekenntnisses. Gerade jetzt, wo die Emotionen im Islam und gegen ihn besonders hochkochen, empfinde ich diese Formulierung Deinerseits als problematisch. I.
hallo irmtraut,
fakt ist nur, daß diese „völker“ bei jeder gelegenheit mit randale/gewalt reagieren.
ob karikaturen, schiffuntergang, eine meinung die ihnen nicht passt usw.
diese völker sind latent gewalttätig. und wenn die dann noch von anderen aufgehetzt werden, dann haste dieses ergebnis.
was wird denn eigentlich erreicht, wenn man eine botschaft oder eine reederei anzündet? ein problem? ich kenne keines, welches durch gewalt wirklich gelöst wurde. egal wo es auf der welt ist.
zeigt ja auch dabbeljuh.
strubbel
g:open_mouth:)
Hallo,
trotzdem werden hier zwei Dinge vermischt, die man so nicht in einen Zusammenhang bringen kann.
Wenn ein aufgehetzter Mob ohne Not irgendwelche Botschaften brandschatzt hat das eine Qualität, die nicht hinnehmbar ist, vor allem weil viele „Demonstranten“ die Karikaturen wahrscheinlich nicht mal gesehen haben. Es gibt keine Rechtfertigung mit Gewalt zu reagieren und schon gar nicht wenn es gegen besonders geschützte diplomatische Vertretungen geht, gegen völlig unschuldige Menschen, die nur wegen ihrer Herkunft aus Frankreich oder Dänemark angegriffen wurden. Es gab sogar Angriffe gegen Deutsche und EU-Institutionen - und in unseren Zeitungen gibt es die Karikaturen bestenfalls seit sie zu einem Politikum wurden, die EU kann überhaupt nichts dafür.
Da wird, um es ganz klipp und klar zu sagen, von Muslimen in Nazi-Manier „Sippenhaft“ gegen Menschen ausgeübt weil sie eine bestimmte Herkunft oder Kultur haben. Sowas ist nicht hinnehmbar und auch nicht mit zivilisatorisch rückständigem Denken der Araber oder Heißblütigkeit zu erklären.
Wenn diese Leute sich nicht benehmen können sollte die EU und jeder einzelen europäische Staat denen den Geldhahn zudrehen. Es kann ja wohl nicht sein daß die Palästinenser von der EU Geld kassieren und dann aber EU-Einrichtungen zertrümmern und Terroristen (Hammas) an die Macht wählen.
Das ist aber nicht zu verwechseln mit den Ereignissen um das Fährunglück. Dort warten verzweifelte Angehörige seit Stunde oder Tagen auf Nachrichten von ihren Familienangehörigen. Die Rettungsaktionen funktionieren nicht und die Leute sind mit den Nerven am Ende. Wärst Du das nicht wenn ein enger Angehöriger auf dem Schiff gewesen wäre oder in einem abgestürzten Flugzeug gesessen hätte und Du erfährst nicht was mit ihm ist? Daß einem da sehr schnell die Nerven durchgehen finde ich verständlich. Ich glaube kaum daß man es hierzulande so lange friedlich dulden würde ohne Informationen gelassen zu werden. Wir haben einfach nur eine bessere Infrastruktur und deswegen meistens nicht das Problem tagelangs von Verunglückten zu hören oder in einem solchen Fall nicht betreut zu werden.
Man sollte diese beiden Phänomene aber nicht in einen Topf werfen. Das sind zwie ganz unterschiedliche Dinge.
Gruß,
MecFleih
hallo mec,
da haste natürlich auch wieder recht.
es fällt aber auf, daß alle probleme dort mit gewalt gelöst werden sollen, da kann man das schon mal vermischen. ich setzte völker in gänsefüße, da es natürlich nicht die völker an sich sind.
strubbel
4:open_mouth:)
Hallo!
dazu kam diese Woche im Fernsehen dass wir unsere Schiffe,die
bei uns aus Sicherheitsgründen und Alter nicht mehr fahren
dürfen in die 3. Welt verkaufen.
Nicht nur Schiffe, auch alles was fliegt oder fährt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Nicht nur Schiffe, auch alles was fliegt oder fährt.
zumindest bei Flugzeugen ist es aber so, daß sich diese in einem einwandfreien Zustand befinden, wenn sie verkauft werden, weil sie sonst gar nicht in Deutschland abheben dürften. Daß die Dinger dann in Afrika und anderen Gegenden im Fluge vor sich hinrotten können, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß,
Christian
Hi MecFleih,
stimme Deiner differenzierten Darstellung unbedingt zu !
Rettungsaktionen funktionieren nicht und die Leute sind mit
den Nerven am Ende. Wärst Du das nicht wenn ein enger
Angehöriger auf dem Schiff gewesen wäre oder in einem
abgestürzten Flugzeug gesessen hätte und Du erfährst nicht was
mit ihm ist? Daß einem da sehr schnell die Nerven durchgehen
finde ich verständlich.
Im übrigen hat eine solche Reaktion aber auch gar nichts mit einer Religionszugehörigkeit zu tun, sondern vielleicht damit, daß wir so leidenschaftliche Gefühlsausbrüche nicht nachvollziehen können, weil wir ja lange genug trainiert haben, COOL zu sein!?
Grüße, MrsSippi
Moin,
sind doch wieder die bösen EU-Staaten schuld! ich habe es gewust.
Gruß
schnorz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]