Musliminnen & Frisör

Hallo,

ging gestern durchs Bahnhofsviertel, wo ein toller türkischer Friseur neu aufgemacht hatte. Ganz altmodisch mit einer langen Reihe roter Sessel vor hohen Spiegeln, Kronleuchter an der Decke und einer kleinen Bar, an der Tee oder Kaffee ausgeschenkt wurde. Ich wollte da rein, weil das so toll aussah - hab’ mich aber nicht getraut, weil dort nur Männer waren. Da hat sich mir die Frage gestellt: Wo gehen eigentlich kopftuchtragende Musliminnen zum Haareschneiden hin? Findet der Friseurbesuch in Hinterzimmern oder nur in den eigenen vier Wänden statt?

Vielleicht eine banale Frage, sie lässt mich aber dummerweise nicht los - wer weiß es?

WE-Gruß,

Anja

Hallo Anja,

Da hat sich mir die Frage gestellt: Wo gehen eigentlich
kopftuchtragende Musliminnen zum Haareschneiden hin? Findet
der Friseurbesuch in Hinterzimmern oder nur in den eigenen
vier Wänden statt?

Vielleicht eine banale Frage, sie lässt mich aber dummerweise
nicht los - wer weiß es?

genau diese Frage hatte ich meiner Tante (Muslimin, trägt selbst kein Kopftuch, kennt jedoch viele kopftuchtragende Musliminnen) auch vor einiger Zeit mal gestellt.
Sie sagte mir, dass es da mehrere Varianten gibt:
a) Friseurin macht Hausbesuch
b) abgetrennter Frauenbereich in (meist türkischen) Friseursalons, in denen eine Friseurin arbeitet
c) Friseursalons, die spezielle Frauentage anbieten; an diesen Tagen werden die Fenster verhängt und es dürfen keinerlei Männer (auch nicht männliche Friseure und auch keine Kunden, die einen Termin ausmachen wollen) den Laden betreten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

es ist richtig, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt.

Bei uns ist es so, dass die muslimischen Frauen die kein Kopftuch tragen auch kein Problem damit haben das Männer anwesend sind.

Die Friseure die auch Kopftuchträgerinnen frisieren, haben einen abgetrennten Bereich der für andere Kunden nicht einsehbar ist.

Ich kenne einen Friseur der sein Geschäft über 2 Etagen hat. Die Damen mit Kopftuch müssen sich in die obere Etage begeben und der Rest der Kunden bleibt unten.

LG

Hallo,

ich kann (natürlich) nicht für alle Musliminen sprechen.
Aber in Saudi ist es tatsächlich so:

der Friseurbesuch in Hinterzimmern oder nur in den eigenen
vier Wänden statt?

Ich war einige Male mit arabischen Freundinnen bei Damenfriseuren in Saudi. Natürlich nur Frauen als Friseur, ein Mann dürfte ja schon vom Gesetz her, eine fremde (=nicht blutsverwandte, nicht seine eigene) Frau anfassen. Ich kam mir immer vor, wie in einem Hinterhofpuff (egal, wie schön es drinnen war, das Ganze hatte immer den Anstrich des Verbotenen).
Die meisten Saudifrauen lassen deshalb Friseurinnen zu sich nach Hause kommen (früher hat man sich die Haare wohl einfach gegenseitig gemacht, da Haarschnitte nicht wirklich benötigt wurden, relativ einfach - heute lässt man Philipinas (meistens), die bei reichen Familien als Kindermädchen oder Köchin oder Putzfrau arbeiten, oder mit ihrem Mann nach Saudi gekommen sind und offiziell nicht arbeiten dürfen, und die sich so etwas dazu verdienen). Westliche Expats gehen meist zu Frauen, die in einem Compound (Westernghetto) in ihrer Wohnung ein Zimmer in einen „Salon“ umgewandelt haben.

Gruß
Elke

Danke…
euch allen - da waren meine Vermutungen ja richtig.

Trotzdem schade, dass ich mich nicht in diesen tollen Laden getraut habe :smile:

WE-Grüße,

Anja

Hallo,

Trotzdem schade, dass ich mich nicht in diesen tollen Laden
getraut habe :smile:

Versuch´s einfach mal. Die Leute sind sehr nett und freuen sich auch über nicht-muslimische Kundinnen. Es ist alles etwas familiärer und lockerer als man es sonst gewöhnt ist.

Wenn Du damit kein Problem hast, dann trau´Dich einfach.

LG

Trotzdem schade, dass ich mich nicht in diesen tollen Laden
getraut habe :smile:

Hi,
da du dich sicher nicht rasieren lassen wolltest, hättest du ruhig hineingehen und dem Besitzer dein Interesse am hübschen Interieur kundtun können. Er hätte sich geschmeichelt gefühlt und du deine Neugier befriedigt.
Blah

Hi Mondschein,

Versuch´s einfach mal. Die Leute sind sehr nett und freuen
sich auch über nicht-muslimische Kundinnen. Es ist alles etwas
familiärer und lockerer als man es sonst gewöhnt ist.
Wenn Du damit kein Problem hast, dann trau´Dich einfach.

Selbst wenn ich mich traute, ich würde es nicht tun. Ich respektiere diese Form der „Männergesellschaft“, sowohl dort als auch in ihren traditionellen Teehäusern und begebe mich nicht als Schaulustige dorthin.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

Ich respektiere diese Form der „Männergesellschaft“, sowohl dort
als auch in ihren traditionellen Teehäusern und begebe mich
nicht als Schaulustige dorthin.

vielen Dank, Respekt ist immer gut. Allerdings handelt es sich da um Friseurläden wir jeder andere auch. Will heissen: Nur die Frauen mit Kopftüchern grenzen sich ab (genauer gesagt von den Männerblicken). Alle anderen Frauen werden ganz normal gestylt- auch wenn Männer da sind. Da kommt keiner auf die Idee, dass Du schaulustig bist. Offen und ein bißchen neugierig auf unbekanntes zuzugehen ist doch in Ordnung.

Die Teehäuser meide ich, denn da sind wirklich nur Männer drin. Ich habe aber auch schon eine Frau gesehen, die ihren Mann schimpfend und sehr rabiat aus so einem Teehaus herausgezogen hat. Für mich sehr amüsant und für den Mann echt peinlich :wink:

Ich respektiere aber auch Deine Entscheidung und finde es auch ok wenn Du lieber nicht rein gehst.

LG

2 Like