Hallo,
wie genau ist die Definition über Fleisch (Tiere) die verzehrt oder nicht verzehrt werden dürfen.?
Man hat mir mal etwas über die Gebissstruktur der Tiere erzählt. Ist es wahr ? Und welche dann eben ? gruss,weissnich
Hi,
es sind die Hufe:
„„Alles, was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. […] Und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: Unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: Unrein sollen sie euch sein.“ (3. Buch Mose 11)“ http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/warum-essen…
Gruss
K
Die Frage finde ich interessant. Danke auch für die Antwort! Mir war gar nicht bewusst, wie komplex das alles bei den Muslimen ist!
Servus,
ist der Bezug in al Maida (5,3) „Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist (…)“ auf die beim Apostelkonzil beschlossene Handhabung, dass nur die „Jakobusklauseln“ auch für Christen ohne jüdische Abstammung gelten sollten, oder bezeichnet (5,1) „O die ihr glaubt, haltet die Abmachungen! Erlaubt (zu essen) sind euch die Vierfüßler unter dem Vieh, außer dem, was euch verlesen wird …“ mit „dem, was euch verlesen wird“ die gesamte Vorschrift aus 3. Mose 11?
Im ersteren Fall wäre „das, was euch verlesen wird“ nur „Kein Blut - kein Götzenopferfleisch - kein Verzehr von Ersticktem“. Da die endgültige Differenzierung und Abspaltung der Arianer und späteren Moslems erst um die Zeit vor dem Konzil von Nikäa stattfand, gälte die Einschränkung auf die „Jakobusklauseln“ auch für Moslems ohne jüdische Abstammung.
Wenn man aber die Vorschrift aus 3. Mose 11 vollständig hernähme, wären auch Kamele und Esel nicht erlaubt, weil sie wiederkäuen, aber die Hufe nicht spalten.
Wie kommt es zu der im Islam angewandten „Kompromisslösung“, die Kamele und zumindest teilweise Wildesel gestattet?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
unterscheide zwischen Fleisch, das verzehrt werden darf, und Tieren, die verzehrt werden dürfen. Fleisch kann sehr leicht auch dann haram sein, wenn es von Tieren stammt, die als Tier halal sind - wenn Du einem Moslem strahlend einen Rinder- oder Hammelbraten vorsetzt, sei nicht enttäuscht über seine Enttäuschung.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
Das ist Teil der Kaschruth, der jüdischen Speisegesetze. Hat der Islam diese Worte genauso übernommen?
LG
Silberloewe99
Servus,
in der Sure al Maida wird verwiesen auf „das, was euch verlesen wird“. Deswegen auch meine Rückfrage oben, worauf genau sich das bezieht; die Kaschruth (soweit sie sich auf Tierarten bezieht) läge nahe, aber auch die „Jakobusklauseln“ vom Apostelkonzil.
In der Sure al Maida (5,5) steht auch: „Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt.“ Als „Schriftreligion“ gilt aber nicht bloß das Judentum, sondern auch das Christentum.
Ich hoffe sehr, dass wir noch von einem Kundigen Aufklärung erhalten. Vielleicht wäre es besser, den ganzen Thread ins Reli-Brett zu verschieben, wo es mindestens einen kundigen Moslem hat.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder