Müsliriegel ohne Zucker

Servus,

bei der Vorgabe „ohne Zucker“ wird es mit Gerstensirup allerdings eng, weil dieser sich von Haushaltszucker nur dadurch unterscheidet, dass er Glukose pur und nicht Glukose * Fruktose enthält.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wer kennt ein Müsliriegel-Rezept ohne Zucker und mit sowenig Honig wie möglich.
Die Süße soll nur aus den Frücjten kommen.

Hallo!

Du kannst ja Fruchtschnitten dir reinziehen.
http://www.rapunzel.de/rapunzel-fruchtschnitten.html

Gruß
Falke

Hi,

Enie macht es mit Butter und Ahornsirup. Habs selbst noch nicht probiert aber klingt lecker :smile:

Wenn du es ausprobieren solltest wäre ich neugierig wie es geschmeckt hat :wink:

LG Vany

Wieso machst du dir nicht selbst welche? http://eatsmarter.de/rezepte/mahlzeit/snacks/muesliriegel auf der Seite gibts relativ viele Rezepte. Habe mir letztens einen mit Cranberrys gemacht: pickig Angelegenheit aber super lecker :slight_smile:

Fruchtschnitten würde ich dir auch empfehlen. Ich finde die auch immer sehr lecker.

Servus,

und womit sollen die als „Riegel“ zusammengehalten werden, wenn Zucker (Honig besteht vollständig aus Zucker) nicht darf?

Schöne Grüße

MM

Servus,

und was glaubst Du, woraus Ahornsirup besteht?

(ein Rezept ist bei „Enie“ zwischen dem ganzen Klamauk und Trara leider nicht zu finden - hätte mich interessiert, was Butter in Müsliriegeln verloren hat)

Schöne Grüße

MM

Hi,

Klar ist Ahornsirup auch zuckerhaltig. Und was ist in in Früchten drin? Was sind Kohlenhydrate streng genommen? Daraus besteht ein Müsliriegel zu einem Großteil. Wenn man komplett auf Zucker in jeglicher Form verzichten möchte, dann sollte man keine Müsliriegel essen! Es gab ja auch schon Tipps zu Fruchtschnitten (die halt auch aus Zucker bestehen --> siehe z.B. hier).

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller keinen zusätzlichen Zucker zur Süßung verwenden will und evtl. auch die „Zuckersüße“ nicht so gern hat. Ahornsirup schmeckt eben etwas herber.

Stimmt, die Mengenangaben fehlen (auch wenn ich die Sendung gerne sehe und das nicht als Klamauk und Trara ansehe…). Hab also mit 2 weiteren Klicks dieses Rezept gefunden, bei dem ich dann einfach die Angaben für Butter & Honig entnehmen würde und eben Honig mit Ahornsirup ersetzen würde. Außerdem würde ich mehr Früchte nehmen, das war ja sozusagen der Wunsch des Fragestellers. Viele Rezepte lassen sich leicht an den persönlichen Geschmack anpassen. Man muss beim Backen und Kochen manchmal auch ein wenig experimentieren. Macht doch Spaß, also mir zumindest :wink:
Die Butter ist für mich logisch, wie soll das denn sonst fest werden? Ahornsirup ist ja eher flüssig…

Mir ist noch eingefallen, dass man auch eine Prise Salz nutzen kann. Das macht Süßes noch Süßer.

LG Vany

Gerstensirup als Bindemittel. Hafer- oder Gerstenflocken ohne Fett in einer Pfanne anrösten, dann kleinst geschnittenes Trockenobst rein und Gerstensirup drüber. Dann das Ganze mit den Fingern so lange zerkneten, bis die Masse aneinanderhaftet. Dann kleine Bällchen formen.

Sehr lecker. Gerstensirup gibt’s im Bioladen.

Grüße Malvenblüte

Servus,

die dort gezeigten Müsliriegel werden alle mit Zucker zusammengehalten.

Gefragt ist nach einem Rezept ohne Zucker.

Wie sollen Müsliriegel ohne Zucker zusammenhalten?

Schöne Grüße

MM

Tja,

du hast dir soeben alle Imker zum Feind gemacht, in deren Augen Honig ja was ganz Tolles mit super viel Mineralstoffen sei. Irgendwo las ich mal, dass man wohl mehrere Kilogramm Honig herunterwürgen muss, um eine relevante Menge Mineralstoffe aufzunehmen…

Aber als Alternative zum Haushaltszucker könnte man Zuckeralkoholle nehmen. Sorbit, Maltit,…
Weniger Brennwert, etwas weniger Süßkraft, und nach Einnahme größerer Mengen bekommt man eine Gratis-Sitzung auf dem WC, welche auf Grund der Viskosität des Stuhls zwar nicht sehr lange dauern dürfte, dafür aber viele neue, lustige und laute Geräusche hervorbringen wird, die man so noch nie gehört hat.

Damit könnte man sich in einer WG so richtig beliebt machen!

Achtung, Werbung:

Wer Englisch versteht, hat hier sicher großen Spaß!