Muss beim Mietanhaenger ein Reserverad dabei sein?

Hallo,

angenommen jemand mieten einen Anhaenger, ein Reifen platzt auf der Autobahn und der Mieter muss den Anhaenger stehen lassen weil kein Ersatzrad dabei ist. 

Der Mieter muss zur Anhaengervermietung zurueck fahren um das Ersatzrad zu holen und den Anhaenger muss er auf den Standstreifen stehen lassen weil er mit geplatzten Reifen nicht weiterfahren kann.

Die Polizei laesst den Anhaenger abschleppen und es entstehen hohe Kosten.

Muss der Mieter des Anhaengers alleine die Kosten tragen oder hat der Vermieter des Anhaengers eine Teilschuld weil kein Ersatzrad beim Anhaenger dabei war?

Gruss und Dank
Desperado

Nein, muss nicht dabei sein. Die Variante, den Hänger stehen zu lassen ist ja auch ungewöhnlich … Ich würde den ADAC rufen. Der bringt ein Pannenspray für Reifen mit, damit ich wenigstens zur nächsten Werkstatt komme ODER er ruft mir einen Abschleppwagen, der den defekten Hänger zur nächsten Werkstatt bringt. da sollten erstmal keine Kosten entstehen, wenn man Mitglied im ADAC ist (oder wird).

Hallo,

Danke fuer die Antwort.

Mitglied werden wenn man abgeschleppt werden will geht beim ADAC uebrigens nicht mehr, zumindest lautete so die Info eines ADAC-Telefonisten.

Gruss
Desperado

Kann sein, daß das heute nicht mehr direkt am Wagen geht. Aber da gibt es sicher andere kulante Regelungen für Neumitglieder … :wink: Ausserdem sollte auch der Einsatz eines Reifensprays - oder was immer - preiswerter sein als die Knolle/ das Abschleppen wegen „Falschparken auf der Autobahn“ oder wie sich das auch immer nennt.