Muss der Versicherungsteilnehmer bei einer Hundehaftpflicht auch der Halter sein ?

Guten Tag,

angenommen es gäbe einen Hundebesitzer der beim Wechsel zu einer neuen Hundehaftpflicht einen tollen Rabatt bekäme, wäre es ein Problem die Hundehaftpflicht immer im Wechsel auf den einen und im nächsten Jahr wieder auf den anderen Ehepartner anzumelden um immer diesen Rabatt zu bekommen ? Muss man bei einer Hundehaftpflicht zwingend der Halter sein ? Oder wird lediglich der Hund versichert, egal von wem ?

Wie würdet Ihr das sehen ?

Danke

Nicht der Hundebesitzer ist versichert, sondern der Hund. Folglich bedeutet dies, dass nur Schäden versichert sind, die der Hund verursacht und nicht sein Besitzer.

Daraus folgere ich, dass es nicht zwingend der Halter sein muss, da ja der Hund versichert ist.

Würde ich ja auch so schlussfolgern, der Versicherungsteilnehmer laut Unterlagen ist aber der Mensch nicht der Hund. Der Hund ist keine natürliche Person, er kann kein Vertragspartner sein. Deswegen bin ich unsicher in dieser Fragestellung.

Hallo,

Nicht der Hundebesitzer ist versichert, sondern der Hund.

Es ist genau umgekehrt! Es lautet ja auch Hunde halter haftpflichtversicherung oder Tier halter haftpflichtversicherung.

Folglich bedeutet dies, dass nur Schäden versichert sind, die
der Hund verursacht und nicht sein Besitzer.

Richtig, jedoch muss der Hundebesitzer für die Schäden des Hundes haften (Gefährdungshaftung).

Daraus folgere ich, dass es nicht zwingend der Halter sein
muss, da ja der Hund versichert ist.

In den Bedingungen lautet es:
„Versichert ist der Versicherungsnehmer als Tierhalter…“

Und da böse ist, wer Böses denkt…
Sollte zwingend der Halter auch der Versicherungsnehmer (VN) sein!
Rechtlich gesehen ist schon der Ehepartner, wenn er nicht in den Papieren des Hundes als Halter eingetragen ist, aber er wäre der VN, nicht abgesichert.
Viele Gesellschaften schauen da aber sehr großzügig drüber hinweg. Aber im Fall der Fälle, könnten die es auch anders beurteilen.

16BIT

Hallo,

Guten Tag,

angenommen es gäbe einen Hundebesitzer der beim Wechsel zu
einer neuen Hundehaftpflicht einen tollen Rabatt bekäme,

Auf was alles die Versicherungs-Kunden abfahren.

Gute Kunden bekommen bei mir automatisch einen Rabatt auf alle Versicherungen, auch auf die Tierhalterhaftpflicht.

Muss man bei
einer Hundehaftpflicht zwingend der Halter sein ?

In einigen Bundesländern gibt es sogar eine Pflichtversicherung für Hundehalter.

http://www.gdv.de/2014/07/tierisch-versichert-haftpf…

Also genügt es nicht, dass der Großonkel väterlicherseits für den Beppo eine Tierhalterhaftpflichtvers. abschließt.

Gruß Merger

Es gibt keine Hundehaftpflicht, sondern eine Hunde halter haftpflicht. Denn nicht der Hund, sein Herrchen ist für angerichtete Schäden seines Vierbeiners haftbar zu machen.

G imager761

Sicher nicht den Rabatt den man dort bekommt. Oder hast du schonmal eine Hundehaftpflicht für 29€ gesehen ? Gruß

Sicher nicht den Rabatt den man dort bekommt.

Oder hast du
schonmal eine Hundehaftpflicht für 29€ gesehen ?

Ja, aber bei dir kommt es scheinbar immer auf den billigsten Beitrag an.

Was viel wichtiger ist, dass die Versicherung immer im Schadensfall zahlt.
Mit anderen Worten, die Leistung ist entscheident.