Hallo Annie,
wenn das Label diese Einsendebedingungen hat, heisst es wirklich soviel wie du musst ein fertiges Stück einsenden. Ein Plattenvertrag bedeutet auch nicht immer, dass du komplett durch die Aufnahme und Produktion begleitet wirst. Manchmal wird auch nur dein fertiges Produkt vertrieben. Allerdings sollte ein Label Interesse an dir haben und der Musikproduzent hat Material für welches du quasi das richtige Talent wärst. Kann es natürlich auch sein, dass du komplett unter Anleitung im Studio des Labels, deine Single oder dein Album produzieren darfst. Da ich davon ausgehe, dass du in Musikproduktion nicht gerade erfahren bist, würde ich auch davon abraten einfach eine Software zu kaufen, Interface und Mikrophon an den heimischen PC anzustöpseln und mal darauf los zu produzieren. Denn dies erfordert Kenntnis und eine menge Arbeit. Alternativ dazu bestünde die Möglichkeit in ein Musikstudio zu gehen welche Tonaufnahmen inkl. Mastering für private Leute anbietet. So könntest du eine Demo aufnehmen, die Qualitativ die Ansprüche erfüllt und die du dann an Labels schicken kannst. Allerdings wird es dich natürlich was kosten (Ich schätze zwischen 100 und 300 Euro pro Song, je nach Studio und ob Pauschal oder Arbeitszeit berechnet wird).
Zu deiner Frage ob eine Demoversion Backroundmusic haben muss, würde ich spontan sagen…ja sollte sie. Da eine reine Gesangsprobe erstens nicht sehr ansprechend ist und es zweitens einfach zu viele gute Sänger/innen gibt. Meisst ist das Gesamtprodukt entscheidend. Heisst leider zählen auch Musikstil, Persönlichkeit, Charisma und Interpretation zu den Kriterien…und ein fertiger Song am besten noch mit „Bewerbungsmappe“ hat viel mehr Aussagekraft, als eine reine Stimmaufnahme. Es zeigt auch essentielle Dinge wie „Kannst du einen Takt halten oder triffst und hälst du Töne“
Ich hoffe dies hilft dir bisschen weiter
Grüße vom Hasen