Muss die Dosierung vom Antidepressivum "Nortrilen" einheitlich sein?

Hallo, Ich erhalte nun schon seit einiger Zeit das Antidepressivum Nortrilen, 10 mg 3 mal am Tag. Mein Arzt wollte nun die dosierung langsam hochschrauben und wollte dass ich 3 mal am Tag eine halbe 25mg Tablette ( angestrebte Tagesdosis von 37,5) zu mir nehme, diese sind aber nicht teilbar. Mir wurde nun von meiner Apothekerin vorgeschlagen eine 25mg morgens und eine 10mg Abends einzunehmen. Dies würde aber zu einer täglichen Schwankung im Pegel führen. Ich frage mich nun ob dies in Irgendeiner Form schädlich sein könnte, über Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Lg Anna

Hallo Anna,

Hallo, Ich erhalte nun schon seit einiger Zeit das
Antidepressivum Nortrilen, 10 mg 3 mal am Tag. Mein Arzt
wollte nun die dosierung langsam hochschrauben und wollte dass
ich 3 mal am Tag eine halbe 25mg Tablette ( angestrebte
Tagesdosis von 37,5) zu mir nehme, diese sind aber nicht
teilbar.

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich, ob die Teilbar sind oder nicht.
Zudem gibt es Pillenschneider:
https://www.google.ch/search?q=pillenschneider&biw=1…

Mir wurde nun von meiner Apothekerin vorgeschlagen
eine 25mg morgens und eine 10mg Abends einzunehmen. Dies würde
aber zu einer täglichen Schwankung im Pegel führen. Ich frage
mich nun ob dies in Irgendeiner Form schädlich sein könnte,
über Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Schwankungen hast du immer.
Dein Körperstoffwechsel arbeitet über den Tag sehr unterschiedlich und Nachts ist alles sowieso zurückgefahren.
Möglicher weise hast du mit der Aufteilung 25+10 einen gleichmässigeren Pegel.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Vorweg: ich bin „medizinischer Laie“ und kenne das Medikament auch nur aus eigener Erfahrung in verschiedenen Dosierungen (20-90 mg Tagesdosis).
Ich halte die verschiedenen Spiegel auch nicht für soo gefährlich, allerdings solltest Du bei 25mg auf einen Schlag zumindest anfangs etwas vorsichtig sein mit Autofahren. So ganz „ohne“ ist Nortrilen auch nicht.

Viele Grüße
HylTox

Hallo.
Mein Vorschlag: Frag deinen Arzt, wie er dazu steht. Er muss es doch am besten wissen.

Beste Grüsse,
TR