muß die Krankenkasse meinen kranken Vater aus Polen aufnehmen, wenn er seinen Wohnsitz bei mir anmel

Mein Vater hat Krebs. Er ist aus Polen und lebt auch dort. Ich möchte aus Pflegegründe, dass mein Papa nach Deutschland kommt und bei uns wohnt. Mit dem Meldeamt gibt es kein Problem. Ich habe aber Angst, dass die deutsche Krankenkasse ihn ablehnt, weil er so krank ist. Meine Frage lautet als: Muß ihn die Krankenkasse aufnehmen? Wenn nicht, dann haben wir ein richtiges Problem. Vielen Dank im Vorraus.

Muß ihn die Krankenkasse aufnehmen?

Zumindest nicht als Familienversicherten, dazu zählen nur Ehepartner und (Stief)Kinder.

gruß
T.

Hallo!

Vater ist doch in einer polnischen Krankenkasse und damit mind. in der ersten Zeit in Deutschland darüber versichert. So wie auch ein EU-Urlauber innerhalb der EU über seine heimische Kasse versichert ist und medizinische Leistungen im Ausland beanspruchen kann.

Wenn Vater nicht arbeitet (bekommt vielleicht schon Rente) dann wird man wohl mit der Kasse sprechen müssen, wie und zu welchen Kosten er selbst versichert werden kann.
Aufnehmen muss ihn jede gesetzliche Kasse. Eine Gesundheitsprüfung findet nicht statt.

Lies mal hier die Infos : http://www.krankenkassen.de/meine-krankenkasse/krank…

MfG
duck313

Hallo,
also, wenn er seinen 1. Wohnsitz von Polen nach Deutschland verlegt und eine Vorversicherung in Polen nachweist, dann kann er meines Erachtens nach sich in Deutschland in der GKV versichern - und wenn dies rechtlich möglich ist, dann darf ihn eine deutsche GKV-Kasse nicht ablehnen weil er krank ist und/oder schon ein Pflegefall.
Gruss
Czauderna