Muss ein Babybett TÜV geprüft sein?

Hallo ihr da draußen, ich bin schwanger und benötige ein Babybett. Nun habe ich ein sehr preiswertes gefunden, welches aber nicht TÜV geprüft ist. Ist es trotzdem klug, dieses Bett dennoch zu kaufen? Liebe Grüße

Wenn dir die Sicherheit und Gesundheit wichtig ist. Solltest die dir ein GS und TÜV geprüftes Bett kaufen.
Der Abstand der Gitterstäbe sollte zwischen 50 bis 60 mm sein. Wenn du sparen möchtes kaufe dir ein Bett welches du später umbauen kannst zum normalen Bett.
Oder ein gebrauchtes Babybett./Welches Geprüft ist.

Hallo ihr da draußen, ich bin schwanger und benötige ein
Babybett. Nun habe ich ein sehr preiswertes gefunden, welches
aber nicht TÜV geprüft ist. Ist es trotzdem klug, dieses Bett
dennoch zu kaufen? Liebe Grüße

Hallo Zwergnas!! Glückwunsch zur Schwangerschaft :smile:
Im grunde ist es jeden seine entschiedung ob er viel oder wenig geld ausgeben möchte. Ich denke jedes kind hat vor und nachteile. Zunächt ein paar gedankliche hilfen.
Das Baby wiegt von geburt an, naja so um die 3 Kilo .
jedes bett hält das aus. Es muss auch in den folgemonaten bis zu einem jahr nicht viel tragen. es wird ja nicht darin gesprungen oder gespielt.wenn das kind sich hinstellen und laufen kann, ist der verstelbare lattenrost (ich hoffe das kann das günstige bett) eh ganz unten. somit wird nie etwas passieren. ich denke das reicht. unser bett hat im real 120 euro inkl. allem zubehör gekostet. und es langt. ab 3 jahren bekommen die meisten eh ein jugendbett oder so was ähnliches.

Liebe Grüsse und alles gute

Hallo, billig muss nicht immer schlecht sein, aber TÜV geprüft sollte es schon sein. Zu große Gefahr droht von ungeprüften Betten, z. B. billiges Material, giftige Lacke und so weiter.

Also lieber etwas teurer aber auch sicherer.

Gruß R.

Hallo,

glückunsch!
Leider kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten - ich könnte nur Mr. Google befragen, aber das kannst du selber auch machen…
Grundsätzlich denke ich - TÜV hin oder her - dass es einen stabilen und soliden Eindruck machen sollte, runde Kanten haben und ev. Gitter die man ohne großen Aufwand abmachen kann.

lg

Hallo!

Im allgemeinen müssen Babybetten gewisse Standards erfüllen: ganz wichtig ist der Abstand zwischen den Gitterstäben (unter 8 oder 10 cm, so weit ich weiß), damit der Babykopf (und auch der Körper) nicht durchpasst. Das kannst Du ja selber ausmessen. Und natürlich mit ungiftigen Mitteln behandelt, da man das nicht selbst messen kann, wäre hier schon ein TÜV-Siegel hilfreich.

Praktisch ist ein Bett, bei dem man die Liegefläche in der Höhe verstellen kann: solange das Baby noch nicht stehen kann, kann man die Liegefläche nach oben verlegen, das ist angenehmer für den Rücken der Mama.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine restliche Schwangerschaft, eine leichte schnelle Geburt, ein gesundes Kind und viel Spaß mit dem Zwergi!

Liebe Grüßle
Regina

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Sagen wir mal so: es kann Dich keiner zwingen, ein Bett ohne TÜV-Siegel zu kaufen. Allerdings muss es dann schon ein altes sein (dann auf jeden Fall eine neue Matratze kaufen) oder aus dem Ausland kommen, denn meiner Meinung nach gibt es in Deutschland keine ohne TÜV-Siegel. Aber ich kann mich auch irren. Sicherer ist man mit dem Siegal, was aber nur Stabilität und Sichheite bietet (richtiger Abstand der Gitterstäbe z.B., was sehr wichtig ist). Wenn es aber ein gebrauchtes ist, können Kanten und Splitter vorhanden sein. Muss aber nicht, einfach nur darauf achten…

LG

Martina

Hallo Zwergnase,
da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich würde vielleicht schauen, ob der Verkäufer seriös ist und wie stabil das Bettchen wirkt. Wichtig ist der abstand der Gitterstäbe, glaube ich, damit das köpfchen nicht doch aus Versehen durchpasst.

Gruß Anja

Stll dir doch mal die Gegenfrage:
Ich teuer immer gleich gut?

Unser Bett war auch sehr günstig und unser Sohn liebt es :wink: