Muss ein Dilpl. Ing. mit Titel angeredet werden?

etwas themenfremd
Moin,

Das wäre eine Genugtuung für mich!

dazu eine kleine Geschichte:
Ein Freund studierte dereinst Medizin und hatte im Pathologiekurs ein schon etwas älteres Semester. Der Assistent, der den Kurs leitet, war auf seinen Doktor fürchterlich stolz und ließ sich auch immer damit anreden. Das ältere Semester sprach ihn dann aber mit Herrn Hastenichgesehn an, worauf ihn der Assi anranzte: ‚Herr Dr. Hastenichgesehen - soviel Zeit muß sein, Herr Müllermeierschmitz!‘
Der schaute ihn leicht belustigt an und meinte nur: ‚Wenn das so ist, dann bitte Herr Professor Dr. Müllermeierschmitz! - soviel Zeit muß dann auch sein.‘
Die Heiterkeit war enorm und der Herr Dr. Assistent mit einem hochroten Kopf gesegnet.
Der Herr war wirklich Professor, der als Physiker eine Professur in Biomechanik hatte und sich auch medizinisch etwas bilden wollte.
Er hat sich den kompletten Kurs vom Herrn Dr. mit Titel anreden lassen, die Studis hat er alle geduzt.

Gandalf

5 Sternchen für diese Anfrage?!?!
Kann mir das bitte jemand erklären?

Das verstehe ich nicht mehr…

LG Flaschenpost

Guten Abend.

Die Leute verstehen ihn vielleicht, weil die Mitarbeiter vom Arbeitsamt berüchtigt sind; unhöflich, vorlaut, arrogant hinter ihrem Schreibtisch thronend, uneinsichtig.

Mein Nachbar, der in der DDR die polytechnische Oberschule mit „gut“ abgeschlossen hat, wurde von einer dieser Verwaltungsgranaten mit „kein Schulabschluß“ eingestuft. Das erfuhr er durch Zufall vor einem halben Jahr, weil seine Sachbearbeiterin wechselte. Diese glänzte trotz gezeigtem Zeugnis durch eine ähnliche Intelligenzleistung: Einstufung Hauptschulabschluß. Auch dies entpuppte sich mehr oder weniger beiläufig im Gespräch vor zwei Wochen. Jetzt, nach drei Jahren ohne Chance auf Arbeit, wird er relativ korrekt mit dem Realschulabschluß geführt.

Aber Hauptsache ich plärre die Leute voll, von der bequemen Seite des Schreibtisches selbstverständlich und immer im Kasernenton, oder, zur Abwechslung, mit einer fast spöttisch schwingenden Stimmlage Faulheit oder Sozialleistungskriminalität unterstellend. Bisweilen berichten ehemals fleißige Werktätige auch von indifferentem Abgetue persönlicher Sorgen und Nöte, die jeden stalinistischen SED-Parteikader wie einen liebevollen, seelsorgenden Psychologen erscheinen lassen.

Die Reaktion auf die falsch in den Computer eingegebenen Schulabschlüsse war nebenbei: „Das ist doch nicht unsere Schuld. Für ihre Abschlußzeugnisse kann doch die ARGE nichts.“

Sehr schön.

Das Bedürfnis, diesen ARGE-Menschen einen (formalen) würdevollen Respekt und einen höflichen Umgangston abzuringen, ist wirklich nachvollziehbar.

Viele Grüße

4 Like

Hallo Ati,
Deine Sachbearbeiterin hat garantiert auch ein Dipl. Redest Du sie im Gegenzug dann auch so an?
Grüße
Almut (Arbeitsvermittler, Dipl.Kauffrau)

hallo safrael.

Gibt es überhaupt Zusätze mit denen man angesprochen werden
muss?

es gibt überhaupt kein „muß“, abgesehen davon, daß man nicht jeden duzen darf. ansonsten ist es eine frage von höflichkeit und respekt, wie man jemanden anredet.

Ich kann ja auch sagen: Guten Tag Frau Merkel, oder muss es
Frau Bundeskanzler sein?

wenn schon, dann frau bundeskanzlerIN. obwohl… :wink:
frau merkel ist übrigens auch doktor.

gruß

michael

hallo herr dilpl.ing. atigram.

Ich habe meinen Dipl. Ing. auf der Uni gemacht. Jetzt werde
ich zu Hartz IV „degradiert“ und bin bei einer sehr
unfreundliche Bearbeiterin gelandet.

tja. vor gott und in der arbeitsagentur sind alle menschen gleich. habe selbst schon die erfahrung gemacht. glücklicherweise wurde mein arbeitsvertrag dann verlängert und ich hab das gebäude seitdem nicht mehr betreten.

nimm’s locker. es gibt sicher bessere mittel, mit unfreundlichen sachbearbeitern fertig zu werden.

gruß

dipl.ing (fh) michael

Ich habe meinen Dipl. Ing. auf der Uni gemacht. Jetzt werde
ich zu Hartz IV „degradiert“ und bin bei einer sehr
unfreundliche Bearbeiterin gelandet. Kann ich rechtlich
gesehen darauf bestehen, dass ich mit Dipl. Ing. angeredet
werde?

du hast jetzt den namen dipl.ing.hartz4-empfänger atigam.

willst du wirklich damit angesprochen werden?

Ei, das liegt daran, dass ich ein komischer Kauz bin.

muß man dich dann mit kK. Gargas anreden?

Gruß
Torsten :wink:

Ein Inschenör hat es halt schwör.