Muss ein Dilpl. Ing. mit Titel angeredet werden?

Ich habe meinen Dipl. Ing. auf der Uni gemacht. Jetzt werde ich zu Hartz IV „degradiert“ und bin bei einer sehr unfreundliche Bearbeiterin gelandet. Kann ich rechtlich gesehen darauf bestehen, dass ich mit Dipl. Ing. angeredet werde?
Das wäre eine Genugtuung für mich!
Kennt sich jemand damit geauer aus?

Dipl-Ing ist kein Titel daher: nein.

Hallo!

Da hast keine Chance… Nicht mal ein Doktor kann darauf bestehen.

Gruß, Leebo

Hallo,

ich weiß jetzt zumindest, warum du keinen Job bekommst, und von Hartz 4 leben musst.

Liebe Grüße

Michael

Vollkommen richtig, denn es besteht kein Rechtsanspruch darauf.

http://tinyurl.com/m9zveh

http://www.sprache-werner.info/Anspruch-auf-Anrede.1…

Hallo,

ich weiß jetzt zumindest, warum du keinen Job bekommst, und
von Hartz 4 leben musst.

und ich weiß jetzt, dass sogar Primaten eine Tastatur bedienen können

Liebe Grüße

Michael

Noch viel liebere Grüße, Leebo

1 Like

Sei gegrüßt.

Kann ich rechtlich gesehen darauf bestehen, dass ich mit Dipl.-Ing. angeredet werde?

Nein.

Dein Diplom-Ingenieur ist ein akademischer Grad - und kein Titel.
Nichtmal ein Doktor-Ingenieur könnte seinen Doktor als Anrede geltend machen, obgleich er den Respekt sicherlich verdient hat.

Tschüß

Gibt es überhaupt Zusätze mit denen man angesprochen werden muss?
Ich kann ja auch sagen: Guten Tag Frau Merkel, oder muss es Frau Bundeskanzler sein?
oder Guten Tag Herr Münchhausen, oder muss es Herr Baron sein?(Den Adelsstand gibt es in Deutschland ja seit extremst langer Zeit nicht mehr.

Da hast keine Chance… Nicht mal ein Doktor kann darauf
bestehen.

Doch, kann er, denn er ist laut BGB ein Namensbestandteil. Auch wenn es Richter gibt, die locker um ein Gesetz herumurteilen.

In diesem Rahmen finde ich immer wieder faszinierend, wie sich Interessierte insbesondere Verwaltungsleute) um ein Gesetz herumdrücken.
In der Verwaltungsliteratur wird festgelegt - patsch! Und was die Verwaltung sagt, ist Recht. Und wenn wenn man das genau betrachtet, geht es hier nicht nur um die Anrede (ich gestatte jedem Hauptschüler, die Anrede wegzulassen), sondern um gesetzeskonformes Verhalten der Verwaltungsstrukturen. (Weiter unten hat jemand das sehr schön belegt - aber ich glaube nicht in jenem Sinne, wie ich das jetzt auffasse.)

Weiter unten hat jemand auch zwei hübsche Links angegeben. Dort finde ich das erbärmlichste Argument von allen:

In Gerichtssälen geschieht es immer wieder, dass ein promovierter Prozessbeteiligter in Ermangelung besserer Argumente darauf besteht, von den übrigen Prozessbeteiligten mit dem Doktorgrad angeredet zu werden, um so von den eigentlichen Problemen des Falles abzulenken.

Mein erster Chef in meinem Beruf, selbst ein Beamter, predigte mir: „Eine Verwaltung bricht Recht. Immer. Prüfen Sie jeden Verwaltungsakt genau nach!“
Ich bin damit in meinem ganzen Leben sehr gut gefahren.

3 Like

und ich weiß jetzt, dass sogar Primaten eine Tastatur bedienen
können

Man sollte mit Bissigkeiten vorsichtig sein. Auch der Mensch gehört zu den Primaten.

1 Like

Hallo Priamos1

Da hast keine Chance… Nicht mal ein Doktor kann darauf
bestehen.

Doch, kann er, denn er ist laut BGB ein Namensbestandteil.

Könntest du bitte mal den entsprechenden Paragraphen des BGB nennen, wo das definitv verankert ist?
Ich finde da nichts.

Gruß
Roland

1 Like

Hallo,(ist hier einfach eine Form der Höflichkeit)

Ich habe meinen Dipl. Ing. auf der Uni gemacht. Jetzt werde
ich zu Hartz IV „degradiert“

Du wirst von niemanden degradiert. Du hast vermutlich ein Qualifkationsprofil, das auf dem Arbeitsmarkt nicht gefragt ist. Dafür trägst du allein die Verantwortung.

und bin bei einer sehr
unfreundliche Bearbeiterin gelandet.

So wie du hier in Erscheinung trittst würde ich vermuten, dass du auch zumindest teilweise dazu beigetragen hast.

Kann ich rechtlich
gesehen darauf bestehen, dass ich mit Dipl. Ing. angeredet
werde?

Antworten hast bereits erhalten.

Das wäre eine Genugtuung für mich!

Möchtest du in Arbeit vermittelt werden oder einen Machtkampf mit der Arbeitsvermittlerin ausüben?

Gruß (auch eine, nicht nur hier übliche Form der Höflichkeit)
Otto

Allen vielen Dank für die Antworten!
War schon super und habe viel gelernt in den letzten Stunden!
-über Vorurteile, Menschenkenntniss, Sachkenntnis und Weitergabe…- — Ich denke, ich werde mich hier öfter tummeln und selber versuchen zu helfen!
Alles Gute für Euch!

Na siehste!
Drei Sternchen haste Dir eingehandelt - ist doch echt gut für einen Neuling mit Profilneurose.
Druck Deine Frage mit den Sternchen aus, und wenn Du nächstes Mal bei der unfreundlichen Bearbeiterin landest, dann zeigst Du ihr, dass Du anderswo Anerkennung und Genugtuung findest.

Weißt Du wie viel Sternlein stehehen?
Möge Dir einer davon den richtigen Weg weisen!

Ich kann einem Artikel ein Sternchen vergeben, wenn er…
* mich zum Lachen bringt,
steht da http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Mach ich, und nun sind’s vier!
Pit

Was ist das denn?

Klingt ja aufmunternd! aber auch irgentwie… verschei…
Wie gesagt- habe heute viel gelernt bei Euch und echtes Dankeschön!
Muss mich hier wirklich noch einarbeiten! Macht aber Spass mit Eurer Hilfe!
Wieder - danke!

Hallo

ich kann mich da nur anschliessen.

Was hast du denn davon, von ihr so angesprochen zu werden? Meinst du, das sie danach freundlicher ist und dir den roten Teppich auslegt? Nein, sie wird nur noch böser!

Gruss

Da hast keine Chance… Nicht mal ein Doktor kann darauf
bestehen.

Doch, kann er, denn er ist laut BGB ein Namensbestandteil.
Auch wenn es Richter gibt, die locker um ein Gesetz
herumurteilen.

Nein, da es ein akademischer Grad ist und kein Namensbestandteil. Dazu gab es in der Geschichte schon einige Urteile.

Hallo,

Ich habe meinen Dipl. Ing. auf der Uni gemacht.

Wenn du schon auf eine Anrede mit deinem Akademischen Grad bestehen willst, dann solltest du darauf achten, dass es korrekt „an der Uni“ heißen müsste. Außer natürlich es handelt sich bei der von dir besuchten Uni um ein Schiff.

„Auf der Uni“ ist umgangssprachlich und bei mir auf dem Dorf wird auch die Frau vom Dorf-Allgemeinmediziner als die Frau Doktor bezeichnet.
In der Tat könntest du dort mit einem Dipl. Ing. vor dem Namen Eindruck schinden.

Jetzt werde ich zu Hartz IV „degradiert“

„degradiert“ bedeutet jemanden erniedrigen, oder herabsetzten. Offensichtlich bist du der Meinung, dass ein Hartz IV Empfänger unterhalb dem Niveau eines Studienabgängers liegt.

Damit bist du zwar nach der höchst intelligenten Rede von Dr. jur. und „vieze unsexiest woman alive“ Guido Westerwelle voll im Trend, aber ich finde schon allein dieser Satz sagt einiges über dich und deine Einstellung aus!

Ich frage mich, wieso du als ach so toller Dipl. Ing. denn zu so etwas „minderwertigem“ wie Hartz IV verdammt worden bist?

und bin bei einer sehr unfreundliche Bearbeiterin gelandet.

Bei der Arroganz die du zumindest hier schriftlich an den Tag legst, nicht weiter verwunderlich.

Kann ich rechtlich gesehen darauf bestehen, dass ich mit Dipl. Ing. :angeredet werde?

Nein. Dazu hast du ja schon ausführlich Antwort bekommen.

Das wäre eine Genugtuung für mich!

Das kann ich mir vorstellen.

Kennt sich jemand damit geauer aus?

geauer kenne ich mich nicht aus, tut mir leid.
Aber ich hätte einen Vorschlag: Bastle dir doch ein Schild mit deinem akademischen Grad in DinA4 und hänge es dir bei dem nächsten Besuch, bei deiner Beraterin um den Hals. Sie ist davon sicherlich schwer beeindruckt!

Viele Grüße von der
Dipl. Inf. (FH)
/silvl (die gerade den Schalk im Nacken hat)

Druck Deine Frage mit den Sternchen aus, und wenn Du nächstes
Mal bei der unfreundlichen Bearbeiterin landest, dann zeigst
Du ihr, dass Du anderswo Anerkennung und Genugtuung findest.

Du solidarisierst dich hier offensichtlich mit der unfreundlichen Beraterin. Hmm, komisch … woran könnte das wohl liegen?

Petra

Du solidarisierst dich hier offensichtlich mit der
unfreundlichen Beraterin. Hmm, komisch … woran könnte das
wohl liegen?

Ei, das liegt daran, dass ich ein komischer Kauz bin.

Pit