ich muss ein programm schreiben was mir aus 8 meswerten einen datensatz berechnet und die ergebnisse tabellarisch und grafisch ausgibt. das ganze soll in visual basic passieren und ich hab noch nicht so viel ahnung davon. wer kann mir dabei helfen?
hi,
wie weit bist du denn mit dem programm? an welcher stelle brauchst du hilfe?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also eigentlich steht erstmal nur das konzept. ich weiß wie die oberfläche aussehen soll und wie die wertetabelle aussieht.
als erstes hab müsste ich wissen ob ich eine excel-tabelle, in der später mal die werte stehen sollen, in excel vorbereiten und die dann im programm einfügen kann?
und dann sollen werte berechnet werden, die sollen in der tabelle abgelegt werden und mit dem jeweils vorherigen wert soll im programm der nächste wert berechnet werden.
das sind doch dann datenbanken, oder?
also am ende soll das so laufen das ich im programm „berechnen“ drücke und dann sollen ca. 25 werte berechnet werden die dann als wertetabelle ausgedruckt werden können.
ist das für dich nachvollziehbar wo ich hin will? is bissl viel, aber ich weiß ni wie ichs sonst bescgreiben soll
besten dank schonmal
zur ersten frage:
ich würde dir empfehlen ein *.csv tabelle zu verwenden. die tabelle kann in excel vorbereitet werden - du musst sie allerdings explizit im *.csv format speichern.
zur zweiten frage:
nein, dass sind keine datenbanken. du kannst an dieser stelle einfach mit einer Liste arbeiten in welcher die Werte stehen und an gewünschten Positionen neue Werte einfügt werden. Wenn die Berechnung abgeschlossen ist und die Werte somit alle vorhanden sind schreibst du diese dann in die *.csv Datei und kann es dir in Excel als Grafik darstellen lassen. Es sei denn du möchtest es im Programm selber visualisieren.
next steps to do:
Also mach dich via google mit den *.csv Datei speichern/auslesen und damit wie man eine Liste erstellt und wie man dort Werte hinzufügt und einfügt vertraut und wenn Du dann Fragen hast, dann meldest du dich einfach nochmal.