Welche Genehmigung/Voraussetzung ist erforderlich, wenn man eine Windanlage auf seiner Weide aufstellen will.
Hallo, das ist wohl zumindest von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dazu würde ich bei der zuständigen Gemeinde anfragen. Vielleicht ist auch die Kreisverwaltung zuständig. Aber eine Genehmigung denke ich ist erforderlich, wenn es eine Anlage zur Stromerzeugung im größeren Stiel handelt.
Viel Erfolg bei der Erzeugung von erneuerbarer Energie.
Welche Genehmigung/Voraussetzung ist erforderlich, wenn man
eine Windanlage auf seiner Weide aufstellen will.
Hallo,
guck mal hier: http://www.iwr.de/wind/raum/genehm030801.html
Oder informier dich beim Bürgeramt, es kann regional bedingt verschiedene Voraussetzungen geben!
Viel Erfolg für das Projekt,
Skripto
Bitte beim LRA nchfragen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Völlig ohne Genehmigung geht´s nicht.
für die Genehmigungen sind die örtlichen Bau und gewerbe-Ämter zuständig.
Windkraftanlagen müssen genehmigt werden. Genauere Informationen findest Du unter:
http://www.iwr.de/wind/planen/windkraft.html
Gruß
das hängt vom jeweiligen Bundesland ab, am Besten bei dem örtlichen Bauamt nachfragen, da es auch Hähen Limits gibt.
Hallo,meines Wissens gelten zur Zeit noch die selben Genehmigungsverfahren ,wie für grosse Windparks (z.B.Windgutachten ,Umweltverträglichkeit,mindestabstand zu Ortschaften,usw.)Das neue EEG 2012 bringt da hoffentlich erleichterungen für Kleinwindkraftanlagen.Gruss Frank Born
Hallo Ulli,
leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, rein vom logischen her brauch man eine Genehmigung am besten erkundigst du dich bei deinem Stromversorger, ich denke die können dir weiterhelfen.
Kommt auf die Größe und Lage drauf an, kenne mich aber diesbezüglich selbts nicht so aus, bin spezialisiert auf Solar und Häuser dei damit evtl. voll versorgt werden
Grüß
Mike