Muss es eine von Miele sein?

Hallo,
wir haben uns vor über 18 Jahren eine Waschmaschine und einen Abluftwäschetrockner von Bosch gekauft. Beide Geräte waren nicht ein einziges mal kaputt.
Aufgrund des Alters der Geräte und der Energiekosten wollen wir uns neue Geräte anschaffen und stehen vor dem Problem welche Marke nehmen wir.
Verkäufer lachen wenn wir die 18 Jahre ansprechen und meinen, dass die heutigen Geräte ca. 10 Jahre halten, mit Ausnahme der Geräte von Miele.
Eigentlich wollten wir so um die 1000,00 Euro für beide Geräte ausgeben aber ein Miele Trockner mit Energieklasse A kostet schon 999,00 Euro - eine Waschmaschine noch mehr.

Müssen wir wirklich so viel Geld ausgeben damit ich ordentliche Qualität erhalte?

Herzliche Grüße,
Rocky

ja. Wenn man etwas weniger Qualität in Kauf nimmt und etwas weniger zahlen will: Bosch und Siemens. Miele gibt ne Garantie, dass du auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommst.
Und wer jetzt sagen möchte: „Aber Effizenzsteigerungen…“ - da kann ich bezüglich WaMAs nur sagen: Da geht kaum noch was. Bei Trocknern eher.

Guten Tag, wir hatten bis jetzt auch nur Waschmaschinen von Miele, die erste hat 17 Jahre gehalten, die zweite keine 10 Jahre mehr. Ich glaube das alleine der Markenname Miele mittlerweile auch nicht mehr unbedingt ein Garant für bessere Qualität des Materials bzw. der Verarbeitung ist.
Das sollte man sich vor einem Neukauf vor Augen halten, auch andere deutsche Hersteller sind nicht schlechter in der Qualität der Erzeugnisse, aber meistens dann doch um einiges preiswerter, aber das bleibt doch jedem selbst überlassen.
Viel Glück !!

Moin, Rocky,

ein Leben ist zu kurz, um eine aussagefähige Statistik darauf zu stützen :frowning:

Meine Erfahrungen: Bosch nach 9 Jahren abgebrannt, Bauknecht nach 7 Jahren Schaltwerk hinüber, Miele seit 1979 in Betrieb - voriges Jahr die Türsperrklinke ausgewechselt. In meinem Alter würde sich die Energieeffizienz einer neuen Maschine nicht mehr amortisieren :wink:

Gruß Ralf

Hallo,

die zweite keine 10
Jahre mehr.

Welches Modell ? Was war defekt ? Wurde Sie entsorgt ?

MfG

Hallo,

also Miele ist nach wie vor erste Klasse, aber auch BSH hat gute Geräte. Dabei sollte man allerdings die Extraklasse" von Siemens oder „Exclusiv“ von Bosch nehmen, denn die bauen auch „einfache preiswerte“ Geräte (erkennbar am ovalen Deckel hinten).

Fakt ist, daß alle Hersteller dank € und GeizistGEil Federn lassen mußten und Ihre Preisgefüge samt Qualität nach unten korrigiert haben, Miele hat sich da zurückgehalten, Bosch und Siemens nach einer deutlichen Schwäche um 2002 herum wieder gefangen.

Alles andere ist Billig-Schrott, AEG ist Elektrolux und Zanker ebenso, Bauknecht ist Whirlpool. Aktiengroßkonzerne… noch was dazu zu sagen ?

Fazit: Gute BSH Geräte sind auch teuer, nicht weit von Miele entfernt. Wer einen guten WP-Trockner mit EEK „A“ haben will, muß eben ~1000€ hinlegen. Andererseits kannst Du Dir das Geld sparen, wenn Du die Wäsche öfter aufhängst und im Sommer ganz und einen guten Kondenser mit B nehmen. Waschmaschinen sind in der EEK ausgereizt und sparen sich bereits zu Tode, kompensiert durch lange Laufzeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

MfG

Trommellager defekt, dadurch Wasseraustritt, Motor Kurzschluß. Maschine ist längst entsorgt. MfG

Ich habe mir ein Stromverbrauchsmeßgerät ausgeliehen und das zeigte heute morgen nach einem normalen Waschgang bei 6Kg, 40°, und 1200UpM folgendes an:

Laufzeit: 1:36 Std
Verbrauch: 695Wh

Ich habe jetzt gesehen, dass alle Referenztests bei 60° ausgeführt werden.
Mir scheint der gemessene Wert aber jetzt nicht so hoch für eine 18 Jahre alte WMS - oder doch?

Hallo,

wieviele Fuhren wascht Ihr pro Woche ? Personen/Haushalt ?

MfG

Normaler Gebrauch für einen 2 Personen Haushalt, ich denke so 3 Maschinen die Woche…

Hm.

Zu wenig für einen Lagerschaden in 10 Jahren… Miele hatte ind en 90ern mal eine Serie, wo sie lange auf Lagerschäden Kulanz gaben, da „muß was gewesen sein“…

Definitiv aber nicht typisch. Habe letztens einen Lagerschaden gemacht, da waren 17545h auf dem Betriebsstundenzähler, d.h. 34 Jahre gewaschen bei 5x die Woche und die war 12 Jahre alt.

MfG

Klar ist da ‚irgendwas gewesen‘, nämlich die Abdichtung vor dem Lager ist undicht geworden, dann dringt Wasser ins Lager ein und was dann passiert dürfte Dir geläufig sein. Und das bei Miele! Reparaturkosten alles in allem teurer als der Zeitwert der Maschine - also Schrott nach nur knapp 10 Jahren!
Was Du da beschreibst trifft auf die älteren Maschinen von Miele zu, da war die Verarbeitung noch ganz anders. Wie gesagt meine erste Miele hatte 17 Jahre gehalten - ohne Reparatur. Heute ist alles auf billig und Verschleiss ausgelegt - wundert es dann noch jemand wenn alle paar Jahre eine neue Maschine hermuss?

Hallo,

wie das Lager erneuert wird brauchst Du mir nicht zu erklären, ich habe das ca. 25mal bereits gemacht. Ausschließlich Miele, inkl. meiner Gewerbemaschine die ich bewußt des Preises wegen mit Lagerschaden gekauft habe.

Andererseits komme ich regelmäßig mit Altgeräten die bei meinem Miele Händler landen in Kontakt und lese dort die Betriebsstunden aus, da sind Geräte dabei, die 10000, 12000, 17000 und die beste war eine mit 27000h (1000h = 2 Kalender-Jahre bei durchschnittlicher Nutzung) aus einem Sonnenstudio. Alles Geräte die nicht alt (max. 12 Jahre) aber verschlissen waren.

Daß man natürlich nach nur 10 Jahren einen Totalschaden ist doppelt Ärgerlich, macht aber die Marke nicht insgesamt schlecht, wenn auch sich schlechte Nachrichten immer leichter verbreiten, als Gute.

Außerdem kann man wenn ein Gerät bewußt wenig Stunden auf dem Zähler hat auch nach der Garantie beie Miele „anklopfen“, die zeigen sich idR Kulant…

MfG

Laufzeit: 1:36 Std
Verbrauch: 695Wh

Kommt mir komisch vor. Der norma

ich habe eine Bauknecht Waschmaschine, die mindestens 15 Jahre ist, eher 18. Und die wäscht noch. Zwar nicht in allen Programmen, aber … heute würde ich allerdings auch eine Miele kaufen!