Tach auch! Wir wollen nen neuen Backofen und Herd kaufen. Von eletrik habe ich leider nicht den großen Schimmer. Müssen Herd und Ofen an den Starkstrom oder reicht der normale?
Dann sollte es jemand anschließen, der sich in der Materie auch gut auskennt, zum Beispiel der nette Elektriker aus dem Branchenbuch. Der schliesst dir das wunschgemäß und ohne Risiko für dich und deine Familie an.
Hallo,
das heute Uebliche sind 16 Ampere Sicherungen (weniger kann sein) an 230 Volt. Das sind (Schulwissen) 3680 Watt. Hast Du ein zweites Geraet, kann es an dieselbe Sicherung, dann haben beide zusammen auch nur gleichzeitig 3680 Watt. Oder an eine zweite Sicherung, dann koennen sie gleichzeitig eingeschaltet werden. Wie das bei Dir zu Hause aussieht, sehe ich grad nicht.
Nun schau nach Deinem Herd und Backofen. Zusammen meist 10000 oder 12000 Watt. denk?
Gruss Helmut
Einen Anhaltspunkt liefert das Ende des Stromkabels. Eine Elektrikerstunde kostet übrigens um die 50 Euro und manchmal kann man bei der Bestellung auch angeben, daß man das Gerät auch angeschlossen haben will (kostet auch; je nach Anbieter zwischen 20 und 50 Euro). Sofern man das Ding tatsächlich selbst anschließen will (was übrigens verboten ist), sollte man nicht auf den Gedanken kommen, daß nachfolgende Schäden von der Hausratversicherung beglichen werden.
Hallo, der Backofen muss in der Regel an den Starkstrom angeschlossen werden. Niemals selbst den Ofen selbst anschließen, da bei eventuellen Schäden oder Bränden die Versicherung nicht haftet, wenn ein Gerät am Starkstrom selbst angeschlossen wurde. Rechnung vom Elektriker gut aufbewahren. Vor 7 Jahren hatte ich einen kleinen Brand in der Küche und die Versicherung hat nicht gezahlt, da ich den Backofen unter der Hand hab anschließen lassen. Seitdem nur mit Rechnung. Und ja der Backofen plus Herd müssen an den Starkstrom angeschlossen werden.
so pauschal, wie du das hier rüber bringst, sind die Aussagen nicht korrekt.
dieser Teil ebenso wenig.
Richtig ist, dass der TE hier den Anschluss nicht selbst durchführen sollte, weil er diesbezüglich keine Ahnung hat, und sich und andere damit in Gefahr bringt. Diese Ahnung können und dürfen wir ihm hier auch nicht beibringen.
Ich persönlich könnte das durchaus selbst anschließen… und es wäre auch nicht verboten, so wie ein anderer Schreiber hier von sich gegeben hat.
Gruß
HH
Verboten ist es nicht aber erkläre es der Versicherung wenn durch den falschen Anschluss eine Schaden entsteht. Natürlich soll er den Herd nicht selbst anschließen. Ich repariere mein Auto auch nicht selbst weil ich davon keine Ahnung habe. Sollte lediglich ein Tipp sein um Kosten durch Schäden zu vermeiden.
Meist, normal, nicht immer.
Es gibt zum Beispiel einen Herd mit Backofen, gemeinsam mit Schukostecker.
Gibt es auch aber ist nicht die Norm. Meine Erfahrung.
Mit einer entsprechend dimensionierten Zuleitung und ausreichender Absicherung reicht auch der „normale“ Wechselstrom.
Dazu muss am Herd und ggf. auch am Backofen das Anschlussterminal entsprechend eingerichtet werden.
Die Prüfung/ Verlegung der Anschlussleitungen und der Anschluss selber ist undbedingt von einer Elektrofachkraft auszuführen.
Haaaloooo!
Ich komm aus der Messtechnik, bin also kein Elektroinstallateur,-
trotzdem hab ich in den Antworten 5 dicke Fehler gefunden!
Der richtige Rat:
Frag eine Elektrofachkraft!!!
Mit freundlichen Grüßen
Dino