Hallo.
Meine Frage lautet muss ich mit einer Behinderung von50
Grad bei Harz Bezug dort jede Arbeit annehmen.
Vielen Dank im voraus.
Hallo.
Meine Frage lautet muss ich mit einer Behinderung von50
Grad bei Harz Bezug dort jede Arbeit annehmen.
Vielen Dank im voraus.
alles nicht ganz so einfach.
Es heißt: Du musst, aber das stimmt nur begrenzt.
Du bist, laut Treuhänder, verpflichtet, Dich um eine Arbeit zu bemühen.
Aber mein Rat… aus eigener Erfahrung als Behinderte in einer ähnlicher Situation:
Schau in erster Linie auf Dich selbst und komme Deinen eigenen gesundheitlichen Realitäten und Bedürfnissen nach.
Denn eine erneute Erkrankung hilft keinem.
Erst wenn Du genügend Kraft hast und Du den Job findest, der angemessen ist,den Du ausüben kannst und der Dir Spaß macht, dann kannst Du dem Thema wieder mehr Gewicht beimessen.
Wenn Du Harz bekommst, lass Dir von Deinem Arzt ein Gutachten erstellen, was Du machen kannst und darfst.
Ein Psychiater kann zudem bescheinigen, wie wichtig es gerade für behinderte Menschen ist, im Gleichgewicht zu bleiben.
Leider hat die Gesetzgebung es sich so einfach gemacht, alles über einen Kamm zu scheren und Behinderte und Gesunde gleichgestellt und damit eine massive Form von Diskriminierung behinderter Menschen geschaffen.
Und teilweise unendliches Leid über Menschen gebracht, denen man zuerst die Beine weggehauen hat, dann in den Matsch getreten und wenn am Boden, noch drauf haut und zu Sünder stempelt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass oft die wirklichen Sünder verschont werden.
Schau mal, ob Du Deinen Behindertengrad erhöhen oder eine Teilrente bekommen kannst- dann musst Du gar nicht arbeiten.
Auch wenn ich Deine Verunsicherung verstehen kann, lass Dich nicht klein und unmündig machen zu lassen.
Du bist NUR insolvent und kein Straftäter, Du bist kein Sünder, der Buse tun muss.
Ich spreche hier nicht wie zu einem gesunden Menschen, sondern zu der großen Gruppe behinderter Menschen, denn da gelten, Gesetz hin-oder her, andere Richtlinien.
Es ist ab einem gewissen Alter schon schwer genug, einen Job zu bekommen.
Mit, natürlich wahrheitsgemäßen Angaben der Insolvenz und dem Hinweis, dass Du natürlich öfter krank bist und eine Entlassung nur mit Zustimmung des Integrationsamtes möglich ist, werden viele Arbeitgeber geschreckt.
Aber untermauere das mit ärztlichen Gutachten.
Wenn Du mit all den Gegebenheiten kein Job bekommst, kann kein Treuhänder etwas machen.
Nachweisen solltest Du, dass Du Dich bemühst, Du scheinst Dich ja im Netz auszukennen.
Sende Initiativbewerbungen, geht einfach und schnell- und Du zeigst damit Deine Bereitschaft.
Zeige Deine Bereitschaft,. aber verkaufe nicht Deine Seele.
Suche Dir in aller Ruhe das, was Dir Freude macht und was Du aufgrund Deiner Behinderung ausüben kannst.
Damit ist allen Seiten geholfen und lass Dich nicht erpressen und klein machen.
Hoffe, es hilft Dir, sonst frage mich.
alles Liebe
Maryah