Muss ich als Mutter Bedenken haben, ob sich mein Sohn mit diesen Proteindrinks gesundheitlichen Schaden zufügt?

Mein Sohn geht ständig ins Fitnessstudio, um zu „pumpen“. Ich meine das soll er gerne tun, ich bin ja auch dafür, dass er sich sportlich betätigt und auspowert, aber was ich einfach nicht für gutheißen kann, sind diese Proteinshakes, die er sich nach seinem „workout“ noch reinkippt. Sind meine Bedenken begründet? Ich halte nicht sonderlich viel von solchen chemischen Zusammensetzungen, weil man doch nie mit der ganzen Bandbreite der Wirkung vertraut gemacht wird. Ausreden lässt er sich das aber bis jetzt auch nicht. Wird er sich längerfristig dadurch gesundheitliche Schäden zufügen?

müssen nicht, das ist keine Pflicht, auch nicht von Müttern.

Aber die sorge ist durchaus berechtigt, denn gesundheitlich unbedenklich sind solche Mixturen nie.

Da kommt es ganz darauf an, WAS er trinkt. Ein normaler Eiweiß-Shake z.B. ein Whey-Shake, ist nicht chemisch - es ist Whey-Protein, das bei der Käseherstellung „abfällt“.

Wichtiger ist aber, dass er seine Ernährung grundsätzlich optimiert. Wenn man sonst nur nährstoffarmen Schlunz in asich reinstopft, reißt so ein Shake auch nichts raus. :wink:

Servus,

es ist völlig egal, ob die Präparate aus Molkereiabfällen, aus Erdöl, Erdgas und Luftstickstoff oder aus pürierten Negerkindern hergestellt werden - entscheidend ist, ob hier Eiweiß in der Ernährung langfristig und regelmäßig überdosiert wird, d.h. deutlich mehr verzehrt wird, als benötigt würde.

Das kann zu irreversiblen Schäden an den Nieren und in deren Folge zu Kalzium- und Phosphormangel und je nach Zusammensetzung der Eiweiße auch zu Rheuma und Gicht führen.

Die problematischen Mengen liegen hier ziemlich hoch; es wäre aber sinnvoll, wenn er mit einem Internisten mal über seinen Bedarf und seinen Konsum spricht - möglichst mit einem, der ihn nicht merken lässt, wie albern er das Ganze findet, sondern ihn erstmal ernst nimmt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

es hängt wie bei allem davon b, wie er sich insgesamt ernährt. Vor allem wenn er Sport zum Muskelaufbau betreibt (ber eigentlich jeder on uns, der sich gesund ernähren will), muss er 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht futtern. Und zwr 1g reines eiweiss - nicht 1g eiweißhaltiges Lebensmittel.
100g Rinderfilet haben 30g Eiweiß, 100g schieres Seelachsfilet haben 10g, 100g Eiklar haben uch 10g (zur Verdeutlichung: ein Hühnerei Größe M mit Schale und eigelb wiegt 50g), Erdnussbutter 26g pro 10g, Walnüsse 14g…

Jetzt kannst Du ausrechnen, was Dein Sohn ohne Shakes vertilgen müßte - an Menge, und an Geld. Woraus die Shakes gemcht werden, wurde ja schon gesagt.

die Franzi

Nicht alles, was es an Nahrungsergänzungsmitteln gibt, muss zwangsläufig schädlich sein. Zum Beispiel bekommen manche Kinder mit einer Gedeihstörung ganz gezielt Trinknahrung mit Kohlenhydraten, Vitaminen, Eiweißen etc. verabreicht, um überhaupt erst genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Bei Deinem Sohn ist die Situation in gewisser (natürlich nicht in jeder) Weise ähnlich: er benötigt für den Muskelaufbau mehr Eiweiß, als er über normale Ernährung bekommen kann (außer er isst wirklich extrem viel und nur ganz gezielt eiweißhaltige Produkte wie zum Beispiel Fisch und Quark). Also rüstet er mit Eiweißshakes nach. Und die Dinger werden ja nicht aus Uran in chemischen Labors hergestellt, sondern basieren (wie newbee oben schon geschrieben hat), auf Whey-Proteinen, die bei der Käseherstellung als Nebenprodukt entstehen. Solange Dein Sohn also nicht nur Eiweißshakes trinkt, würde ich mir an Deiner Stelle also keine Sorgen machen.

Mein Sohn isst ansonsten normal. Also wie ein Junge in seinem Alter halt isst :smiley: Viel Reis, viel Hühnchen, viel Quark und viel Nudeln. Er nimmt pro Tag einen Shake zu sich. Also meint ihr es besteht kein Grund zur Sorge?