Muss ich als Rentnerin Kirchensteuer zahlen,

… wenn ich austreten möchte, meine Rente aber von einem kirchlichen Träger (Kindergarten) stammt?

Eine Frage an die Experten im Auftrag meiner Schwiegermutter:

Sie ist (Früh)Rentnerin und bezieht eine kleine Rente von ihrer damaligen Tätigkeit als Kindergärtnerin bei einem kirchlichen Kindergarten.

Da die Kirchensteuer, die Sie als Kirchenmitglied zahlt, sehr hoch ist, möchte sie aus der Kirche austreten.

Muss sie dann noch Kirchensteuer bezahlen oder ist ihre Rente dann gar in Gefahr, quasi rückwirkend, weil sie dann ja ausgetreten ist???

Danke im Voraus für alle Antworten!!

… kleine Rente … Kirchensteuer, sehr hoch …

Das paßt nicht zusammen. Die Kirchensteuer beträgt immer 9% der Einkommensteuer (mal im Gesamten, mal auf 8%Kirchensteuer, 1%Kirchgeld aufgeteilt). Ein geringes Einkommen und eine hohe Kirchensteuer kann es also objektiv nicht geben. Subjektiv mag das Einkommen freilich gering ausfallen und die Kirchensteuer hoch, aber das steht dann auf einem anderen Blatt. Die Kirchensteuer entfällt davon abgesehen auch in dem Moment, in dem keine Einkommensteuerpflicht mehr besteht, was bei Rentnern möglicher Weise der Fall ist.

Die Zugehörigkeit zur Kirche ist Voraussetzung für den Dienst gewesen. Der Dienst ist abgeleistet, und die Rente ergibt sich als „Spätfolge“ des bereits geleisteten Dienstes. Sie ist also nicht von der Kirchenzugehörigkeit heute abhängig.

Martinus

‚kleine‘ Rente
Hallo Mannheim,

auch ich halte den geschilderten Fall für unwahrscheinlich. Für das Jahr 2005 hätte eine Monatsrente von 1500€ (das finde ich nicht schlecht) zu keiner Steuerpflicht geführt:
http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Steu…

Gruß
Andreas

Zunächst einmal ist der Kirchensteueranteil finanziell gesehen nicht sehr hoch.
Steuer zahlt ein Rentner grundsätzlich nicht.
Auch wenn sie aus der Kirche austritt ist ihre Rente keinesfalls in Gefahr.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo Bernd,

wir befinden uns hier im falschen Brett, daher sei Dir verziehen, dass Du hier völlig falsch liegst: Rentner zahlen sehr wohl grundsätzlich Steuern.
Zum Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alterseink%C3%BCnftegesetz

Gruß
Andreas

1 Like