Hallo Ricardo811988,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zunächst teile ich Ihnen mit, dass ich kein Rechtsanwalt bin, somit kann ich Ihnen nur unverbindlich im Rahmen meines Berufes im kaufmännischen Bereich und/oder meiner Meinung antworten. Sollten Sie eine verbindliche Antwort wünschen, so wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt oder an Ihre für Sie zuständige Verbraucherzentrale.
Ebay konnte Ihnen nicht weiterhelfen, da es sich hier um eine juristische Frage handelt. Die Mitarbeiter dürfen diese Frage somit nicht beantworten.
Ich kann Ihnen die Frage ebenso wenig beantworten, da ich den Artikeltext selbst analysieren müsste, um die Erfolgswahrscheinlichkeit einer gerichtlichen Klage zu prüfen. Sie haben ja Ihrer Aussage nach geschrieben, dass Sie nicht über die erforderlichen Papiere verfügen. Was Sie zum Hersteller geschrieben hatten, müsste genau im Wortlaut geprüft werden. Davon hängt es ab, ob Sie den Rücktritt akzeptieren müssten.
Von der Sache her würde ich ein Autoteil erwarten, welches ich auch im Straßenverkehr verwenden dürfte. Darf ich es nicht, so ist das Teil für mich wertlos.
Ich würde mich eher für die Rücknahme entscheiden, denn es bestehen mehrere Risiken:
- Der Käufer verklagt Sie, um den Rücktritt des Kaufvertrages zu erzwingen. Geht die Klage für Sie verloren, müssen Sie auch die Gerichtskosten tragen und eventuell auch die Anwaltskosten des Käufers.
- Der Käufer entscheidet, über den offiziellen Weg an ein ABE/Materialgutachten zu kommen. Die Kosten dafür können ganz leicht € 1500 übersteigen. Der Käufer verklagt Sie auf Schadensersatz in der genannten Summe. Das würde dann noch teurer werden als Punkt 1.
Soweit meine Einschätzung über den Tellerrand hinaus.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Bis denne
gitarrejoern