Da ich leider für 3 Monate meinen Führerschein abgeben muss und keine Möglichkeit habe mit dem Bus zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen, habe ich mir ein billiges Mofa gekauft. Muss ich unbedingt einen Helm aufsetzen ? Ich Arbeite als Serviertochter und muss immer elegant und gepfleg zu meiner arbeit erscheinen , mit einem Helm würde ich mich schinieren und mir meine lange Haarpracht ruinieren . In solch einem Ding würde ich Zustände bekommen da man kaum Luft kriegt .
Hallo,
Wer ein Fahrverbot nach §44StGB oder §2525 StVG auferlegt bekam, darf kein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewegen. Dies wäre eine Straftat nach § 21 Abs. 1.1 des StVG.
Ansonsten gilt:
Der §21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung wurde neu überarbeitet und trat mit der 40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (40. StVRÄndV) vom 22.12.2005 zum 01.01.2006 in Kraft.
Dieser lautet: „Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. ²Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.“
Nach §49 Abs. 1 Nr. 20a StVO ist das „Nicht-Tragen“ von Schutzhelmen bei der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nach §21a Abs. 2 StVO eine Ordnungswidrigkeit und kann entsprechend der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV, 01.05.2006) und des Bußgeldkataloges lfd. Nr. 101 BKat mit dem Tatbestand „keinen geeigneten Schutzhelm während der Fahrt getragen“ mit 15,- € Bußgeld geahndet werden.
Desweiteren finde ich es höchst leichtsinnig, ohne Helm zu fahren. Im Falle eines Unfalls wäre deine hübsche Frisur nämlich wegen des offenen Schädelbruchs eh nicht mehr zu sehen.
Wie wäre es, wenn du dir ein Fahrrad mit Elektro-Motor zulegst, das würde dir auch den (Mofa-)Helm ersparen.
LG
Hallo,
also erstmal eine Frage, bezieht sich deine Frage auf Deutschland oder die Schweiz (Serviertochter klingt mir persönlich eher nach der Schweiz,…)
Also die Infos hier gehören zum deutschen Recht,…
Prinzipiell gilt die Helmpflicht auch auf dem Motorrad
Wenn aber das Mofa, die in der Leichtmofa-Ausnahmeverordnung (StVRAusnV) genannten Vorraussetzungen hat, unter anderem zählt hierzu die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, entfällt die Helmpflicht. Aber das ist eher bei den ururalten Motorrädern der Fall.
Eine Frage noch, die ich mir gerade Stelle,… Hat man überhaupt eine Erlaubnis zum Mofafahren, wenn der Führerschein weg ist? Denn wenn man den Führerschein los ist, gibt man den Führerschein für alle Klassen ab?
LG
Danea, die Helm empfiehlt, aber keine Moralvorträge halten will. Den man kann sich auch beim Arbeitgeber kämmen,…
Hallo
Danke für die Antwort und die gutgemeinten Empfehlungen.
Also Mofa fahren darf ich noch und leider hat es noch keine preiswerten Elektro-Fahrräder im Angebot, mit denen man sich übrigens auch hinlegen könnte. Ich konnte mein Mofa billig von meiner Vermieterin erwerben. Ich brauche es ausschliesslich für meinen Arbeitsweg und befahre fast nur Nebenstrassen , da finde ich einen Helm für übertrieben . Wie teuer wäre so ein Mofa-Helm eigentlich ?
LG Andrea
Hi
ist die bekannt, dass du mit einem Fahrverbot in Deutschland auch kein Mofa fahren darfst?
Gruß
HaWeThie