Da ich leider für 3 Monate meinen Führerschein abgeben muss und keine Möglichkeit habe mit dem Bus zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen, habe ich mir ein billiges Mofa gekauft. Muss ich unbedingt einen Helm aufsetzen ? Ich Arbeite als Serviertochter und muss immer elegant und gepfleg zu meiner arbeit erscheinen , mit einem Helm würde ich mich schinieren und mir meine lange Haarpracht ruinieren . In solch einem Ding würde ich Zustände bekommen da man kaum Luft kriegt .
Hallo,
Wer ein Fahrverbot nach §44StGB oder §2525 StVG auferlegt bekam, darf kein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewegen. Dies wäre eine Straftat nach § 21 Abs. 1.1 des StVG.
Ansonsten gilt:
Der §21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung wurde neu überarbeitet und trat mit der 40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (40. StVRÄndV) vom 22.12.2005 zum 01.01.2006 in Kraft.
Dieser lautet: „Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. ²Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.“
Nach §49 Abs. 1 Nr. 20a StVO ist das „Nicht-Tragen“ von Schutzhelmen bei der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nach §21a Abs. 2 StVO eine Ordnungswidrigkeit und kann entsprechend der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV, 01.05.2006) und des Bußgeldkataloges lfd. Nr. 101 BKat mit dem Tatbestand „keinen geeigneten Schutzhelm während der Fahrt getragen“ mit 15,- € Bußgeld geahndet werden.
Desweiteren finde ich es höchst leichtsinnig, ohne Helm zu fahren. Im Falle eines Unfalls wäre deine hübsche Frisur nämlich wegen des offenen Schädelbruchs eh nicht mehr zu sehen.
Wie wäre es, wenn du dir ein Fahrrad mit Elektro-Motor zulegst, das würde dir auch den (Mofa-)Helm ersparen.
LG
Hallo,