Muss ich bei dem Freiwilligen Wehrdienst der Bundeswehr mindesten 18 Jahre alt sein?

Hey ich bin zurzeit noch in der 9 Klasse einer Realschule und 15 Jahre alt und würde nächstes Jahr gern eine Ausbildung als Mediengestalterin beginnen. Wenn es mit der Ausbildung jedoch nichts wird würde ich mich gern für den Freiwilligen Wehrdienst der Bundeswehr bewerben. Auserdem strebe ich nach meiner Ausbildung als Mediengestalterin eine Ausbildung bei der Bundeswehr als Feldwebel an. Ich war bei einer Berufsberaterin die jedoch nichts davon gesagt hat, dass man den Freiwiligen Wehrdienst erst mit 18 oder fast 18 absolvieren darf. Auf der Homepage steht jedoch, dass man mindestens 18 sein muss oder es in kürze wird.

Also muss man jetzt 18 sein oder nicht?

Freue mich auf Antworten :smile:

Hallo,

ja, Du MUSST 18 Jahre alt sein. Vorher nehmen die Dich nicht. Um eine berufliche Laufbahn bei der Bundeswehr machen zu können benötigst Du entweder Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Viel Erfolg

Hallo

da mus ich leider passen. Ich würde aber eher der Homepage vertrauen.

Gruß

RHW

Man kann zwischen seinem vollendeten 17. (mit Einverständnis Erziehungsberechtigten) und je nach Laufbahn bis zur Vollendung des 32. Lebensjahres eingestellt werden.

Hallo,als ich 2007 eingezogen wurde,hatten wir durchaus 17 Jährige mit in der Kompanie,die Vorraussetzungen für den Freiwilligen Wehrdienst haben sich jedoch mit Abschaffung der Wehrpflicht geändert:
Voraussetzungen für die Einstellung:
Mindestalter: 18 Jahre
Schulabschluss: Schulpflicht erfüllt / alle Schulabschlüsse
Staatsbürgerschaft: Deutsch
Mindestkörpergröße: 155 cm

Also hatte die Berufsberaterin recht.

Bei weiteren Fragen dazu stehe ich gern zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Tchacker

Du musst mindestens 17 Jahre alt sein, wenn deine Eltern zustimmen!

Hallo!
Kurz und bündig: NEIN!

Du musst keine 18 Jahre alt sein um den Bundesfreiwilligendienst ableisten zu dürfen. In deinem Fall müssen deine Eltern/Erziehungsberechtigten die Einwilligung geben.

Trotzdem mein Tip: Beende deine Ausbildung zur Mediengestallterin erst einmal erfolgreich.

Hallo, um den Dienst bei der Bundeswehr zu leisten musst du 18 sein. Eine Ausbildung zum Feldwebel gibt es nicht als Ausbildungsberuf. Du musst eine Verwendungsfähige Berufsausbildung in einem zivil anerkannten Beruf haben. Diesem kannst du bereits mit bringen, sprich erst Ausbildung dann Bundeswehr oder du machst eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr.
Was die Bundeswehr braucht oder als Ausbildung anbietet sagt dir ein Wehrdienstberater
LG

Hallo,

bewerben kannst Du Dich mit Einwilligung Deiner Eltern bereits mit 17.
Einstellung mit 18.
Ich empfehle zeitnah einen Termin mit einem Karriereberater der BW zu vereinbaren, Adressen unter www.bundeswehr-karriere.de

Gruß

Ralf

17 Jahre mit Erlaubnis der ErziehungsberichtInnen

Du kannst Dich ab 16,5 bewerben und musst bei Dienstantritt mindestens 17 sein.

Hi,

also wegen Freiwilligen Wehrdienst bin ich mir sehr sicher, dass du 18 sein musst.
allerdings hatte ich einen Kameraden, der mit 16 die Feldwebel laufbahn eingeschlagen hat. Das funktioniert allerdings nur, wenn du ich als SaZ (soldat auf zeit) mindestens 12 Jahre verpflichtest. Dazu brauchst du (weil miderjährig) eine einverständindserklärung deiner Eltern.
Am besten und sichersten wäre es, wenn du dich bei deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt meldest. Die können dir auf jedenfall helfen.

grüße flo

Hallo,

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Mindestens 18 oder in dem Jahr 18 werden.

Gruß eppeltronic