Seit heute Morgen spinnt das CD/MP3 Laufwerk meines BMW Business Systems. Obwohl eine CD/MP3 (gebrannte wie auch original) im Laufwerk ist, passiert nichts. Laut Anzeige: „Leeres Laufwerk“ „Kein Medium im Laufwerk“. Muss das Laufwerk erneuert werden, oder gibt es eine andere Lösung?
Kommt darauf an, ob das Laufwerk defekt ist oder der Fehler eine andere Ursache hat. Ernsthaft: wie soll das aus der Ferne jemand beantworten können? Fahre den Wagen in die Werkstatt und laß’ jemanden draufschauen, der Ahnung von den Dingern hat.
Ich kenne das BMW-Laufwerk nicht, aber die Erkennung eines Datenträgers erfolgt ggf. optisch. Ist der Wagen innen sehr verstaubt, wird darin viel geraucht, dann kann sich der entsprechende Sensor zusetzen. Bei Staub hilft dann das Druckluftspray, bei Rauch nicht unbedingt, weil der klebrige Peek Staub anzieht und gut festhält.
Erst einmal Danke, aber Staub sowie Rauch/Nikotin kann ich zu 100% ausschließen.
Danke für deinen wirklich hilfreichen Kommentar, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können.
Was erwartest Du? Es kommen etliche Fehlerursache in Betracht - hinsichtlich Hardware und Software - und die lassen sich per Ferndiagnose weder sicher feststellen noch ausschließen und wenn Du das selber bisher noch nicht konntest, dann gibt es dafür extra Fachleute und die findest Du in der Werkstatt.
Hallo,
Laser sind Verschleißteile. Die Dioden werden recht heiß und altern. In der Folge werden sie nach und nach dunkler. Dem entsprechend nimmt die Menge an Licht ab, die von der CD/DVD reflektiert wird. So lange die Fehlerkorrektur der Software die Daten „zusammenbasteln“ kann, merkt man als Nutzer von diesem Prozess nichts. Aber irgendwann meldet sich so ein Laufwerk mit Lesefehlern …
Je nach Marktlage kann man entweder den einzelnen Pickup tauschen, oder das ganze Laufwerk (BMW wird das komplette Gerät austauschen). Auch für BMW-Geräte gibt es einige Spezialisten in Deutschland, denen man so ein Gerät mit diesem Fehler zuschicken kann.
Grüße
Danke für die Info, leider habe ich das schon befürchtet. Im stillen habe ich gehofft es gebe noch eine andere Lösung. Nur noch eine Frage vom „Laien“, da sich die CD/DVD nicht bewegt. Nimmt der Laser auch Einfluss auf die Rotation der CD/DVD?
Ach, sie läuft gar nicht mehr an? Das habe ich bisher überlesen, entschuldige bitte. Nein, dafür ist natürlich der Laser nicht verantwortlich. Hierbei brennen meist die Treiber-ICs durch, die die Motoren steuern. Der Fehler ist etwas seltener. Er zieht den Austausch des Laufwerks nach sich.
Ja TOLL, das wäre dann wohl eine kostspielige Angelegenheit, der „Infotainment Computer — Mid“ so nennt sich das Teil soll so ca 600 € ohne Einbau kosten
Muss mich verbessern, es werden 1.954,92 € aufgerufen
Da würde ich mich zunächst mal an eines der diversen Unternehmen wenden, die sich auf die Reparatur solcher Gerätschaften spezialisiert haben. Die haben zwar auch oft recht happige Pauschalen, wenn man sich ansieht, dass die tatsächliche Reparatur oft eine Kleinigkeit ist, und auch recht häufig Fehler betrifft, die man schnell lokalisieren kann/von bestimmten Geräten als „Massenphänomen“ kennt, aber das kommt dann immer noch deutlich günstiger, als das Neuteil vom Hersteller.
Weitere Alternative wäre ein gutes Gebrauchtteil über eBay, oder der komplette Ersatz durch ein Drittanbieter-Modell aus dem Handel.
Nach eigenen sehr durchwachsenen Erfahrungen würde ich allerdings von den Android-/Windows-Geräten aus China abraten, die man in großer Zahl bei Amazon/eBay so angeboten bekommt. Klingen auf den ersten Blick toll, sind im Vergleich zu den Geräten der Autohersteller technisch deutlich besser ausgestattet und moderner, haben aber mit jeder Menge Detailprobleme zu kämpfen, z.B. dass kein einziger großer Anbieter von Navigations-Software diese Geräte unterstützt, und die Navigation dann zum echten Krampf werden kann.
Danke für den Kommentar, ich werde die Informationen bei meinem weitern Vorgehen berücksichtigen. LG. Lotharo
Achso, mit „Laufwerk“ meine ich nicht das komplette Hauptgerät, sondern wirklich nur das Bauteil im Innern, das die CD/DVD abspielt.
Hab mich heute mal mit dem Thema auseinandergesetzt. In dem Gerät ist der Navi-Rechner, das Radio so wie das CD/DVD/MP3 Laufwerk intrigiert. BMW biete mir einen Tausch für ca 1000 € an. Eine Freie Fachwerkstatt würde sich der Sache annehmen, wenn „ich das Gerät aus und einbaue“. Kann aber keine Garantie geben ob Ersatzteile beschaffbar sind, Kosten können nicht benannt werden. Da ich sehr selten das Laufwerk genutzt habe, werde ich alles so belassen. Spiele jetzt mit dem Gedanken wenn möglich einen USB Anschluss verbauen zulassen. Nochmals DANKE, für ihr Interesse an einem Problem. LG. Lotharo
Danke für deine hilfreichen Anregungen. (dafür ist diese Plattform wie geschaffen)
Hallo,
wenn das Laufwerk garnix mehr liest oder auch nur sporadisch, wird das Problem wohl an der LAsereinheit liegen. Entweder defekt oder verschmutzt. Da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen und testen. Vorasugesetzt, du traust dir das zu.
Falls kein Unterschied, würde ich nach dem einzelenen Laser Ausschau halten. Ist denke ich billiger als das komplette Radio zu wechseln.
Dafür fehlt mir das Fachwissen und da es sich um ein kompaktes Gerät handelt (Navi-Radio-DVD) werde ich wohl oder übel auf DVD verzichten. Aber trotzdem DANKE
Sorry, ist ja jetzt schon ne weile her. Habs erst jetzt gelesen. Du schriebst, das du mit dem Problem erstmal leben kannst, hat sich der Fehler evtl. schon wieder selbst behoben?
Was ich sagen wollte: Viele Systeme brauchen nur mal einen kompletten Reset, weil sich der Rechner „aufgehangen“ hat. einfach mal das komplette Gerät ausbauen und den Stecker ein paar Minuten abziehen. Oder die Autobatterie mal abklemmen, wobei hier je nach Auto wieder verschiedene Systeme neu eingelernt werden müssen. Kann da zum BMW keine angaben machen.
Gruß Steffen