Muss ich das E-Book noch bezahlen?

Guten Tag „Wer-Weiss-Was“-ler,

ich habe vorhin auf einer Seite ein E-Book gesehen, das ich kaufen wollte. Das Buch konnte man per Überweisung oder per PayPal bezahlen, per Überweisung musste man sich allerdings per E-Mail an den Verkäufer wenden. Da ich keinen PayPal Account besitze, schrieb ich den Verkäufer an, dass ich interessiert wäre, das Buch zu kaufen.
Der antwortete mir, dass ich 10€ an sein Konto überweisen solle, unten war der Link zum Buch, das ich dann runterladen konnte. Das bedeutet ich hab das Buch bereits auf dem PC, aber kein Cent dafür bezahlt, in der Rechnung stand, dass ich das Buch bereits bezahlt hätte.

Muss ich das Geld jetzt überweisen oder nicht?

Liebe Grüße, Azom.

Wenn du einen Vertag abgeschlossen hast über den Kauf des E-Books, was du ja gemacht hast, dann musst du es natürlich auch bezahlen.

Man könnte deine Anfrage, je nach Wortlaut, aber auch als unverbindliche Anfrage verstehen. Dann hast du es eigentlich noch nicht gekauft. Dann darfst du es aber auch nicht nutzen.

Hallo Azom,

kommt ganz darauf an: Bist Du ein ehrlicher Mensch, der andere so behandelt, wie er selber behandelt werden möchte? Dann bezahle das Buch.

Oder ist Dir ein gutes Gewissen egal und Du kannst Dir selber auch noch im Spiegel in die Augen schauen, wennn Du’s nicht tust? Dann zahle nicht. Wundere Dich dann aber bitte auch nicht, wenn andere mit Dir genauso umgehen…

Viele Grüße,
Michael

Hi Azom,
das kommt darauf an, ob du ein übler abzocker oder ein guter typ bist.
stell dir das doch einmal andersrum vor…
schreibst ein buch, leute melden sich, gibst denen gleich einen download link…weil du nett bist…und dann zahlen die nicht.
schon scheisse …oder?
grüsse
michel

Hallo Azom,

ich nehme an, daß Du dieses gewünschte E-Book vor ner Woche oder nem Monat noch nicht auf Deinem PC hattest.

Bei dem ganzem computer-mäßigen Hin und Her ist, vom Verkäufer aus versehentlich, der Link bei Dir zu früh, also vor Deinem Bezahlen (Überweisen) gelandet.
Frage: Hast Du Dich überzeugt, daß Du an das jetzt in Deinem PC gespeicherte E-Book wirklich herankommst? Daß Du es lesen kannst, Teile davon z.B. auch ausdrucken kannst?

Wenn das, von Dir erprobt, so ist, dann mußt Du diese 10,–Euro Kaufpreis bezahlen/überweisen.

Wenn Du das noch nicht erprobt hast,
erprobe das unverzüglich, und, bei positivem Erfolg inkl. des Probeausdrucks von ein paar Zeilen -
überweise diese verabredeten 10,-- Euro.

Alles andere wäre nicht korrekt, bzw. zudem eine Straftat wie Betrug oder Unterschlagung nach dem Strafgesetzbuch.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Hallo Azom

Deine Anfrage ist wohl juristisch, wenn man genau sein will. Hier geht es aber in erster Linie um Ehrlichkeit. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass du dir diese Frage überhaupt stellst. Du möchstest ein Buch - hast es erhalten - und nun bezahle den Preis und nütze das Vertrauen des Verkäufers nicht aus. Ganz einfach.

Tomate

kann ich dir echt nicht beantworten.
Ich würde das Buch erst mal lesen.
MfG
W. Rudolph

Servus

keine Frage wer eine Leistung erhält muss diese auch bezahlen und 10,00€ sind ja nicht der Betrag der eine umhaut oder?
Es wäre etwas anderes wenn Du das Ebook nicht kaufen möchtest weil Du dich versehen hst im Internet hast Du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
MfG
Tom

wenn du die leistung erhalten hast (das buch), dann musst duden vereinbarten betrag auch bezahlen (s. hierzu §433 bgb)