Muss ich das Holz anschleifen?

Ich möchte einen lackierten Schrank mit Serviettentechnik aufpushen. Muss ich das Holz anschleifen? Welche Tips könnt ihr mir geben.

Hallo,

ich würde den Schrank auf jeden Fall anschleifen, dann mit einem feuchten Tuch die Staubpartikel entfernen, trocknen lassen und loslegen.

LG

Ich möchte einen lackierten Schrank mit Serviettentechnik
aufpushen. Muss ich das Holz anschleifen? Welche Tips könnt
ihr mir geben.

Hallo discothekentraum,

nein, Du musst das Holz nicht anschleifen. Du solltest nur darauf achten, dass der Schrank hell lackiert ist, damit das Motiv der Serviette gut zu sehen ist, da ja nur die oberste Lage der Serviette verarbeitet wird.

Viel Spaß

Samtpfoetchen

ihr mir geben.

Nein, wenn es sich um einen lackierten Schrank handelt, ist das nicht nötig, sofern die Lackschicht noch intakt ist und der Lack nicht gesplittert oder sonstwie beschädigt ist.

Einfach die Serviettenmotive in der gewünschten Form und der üblichen Technik aufbringen, aber am Schluss noch einmal den gesamten Schrank überlackieren, sonst könnte es sein, dass die Oberfläche an den Stellen, an denen mit Serviettentechnik gearbeitet wurde, nachher stark anders aussieht als der Rest.

Ich hoffe, das hilft weiter.

ihr mir geben.

Hallo
Nein das muss man nicht machen. Der Schrank sollte nur Staub- und Fettfrei sein. Allso eine gründliche Reinigung genügt. Wenn er trocken ist steht dem aufpushen nichts I’m Weg. Danach mit Sprühklarlack überarbeiten.
Gruss M.Frd.

ihr mir geben.

ihr mir geben.

Also auf jeden Fall muss der Untergrund sauber und fettfrei sein.anschleifen schadet sicher nicht.ich habe das so noch nicht ausprobiert.

Nein, du musst das Holz nicht unbedingt anschleifen. Der Untergrund, wo das Serviettenmotiv aufgebracht werden soll, sollte nur hell sein, damit man das Motiv später gut sehen/erkennen kann.
Ich habe Serviettentechnik schon auf helle Fliesen aufgebracht, hält wunderbar und sieht toll aus. Selbst nach X-mal reinigen sieht das Motiv noch top aus.
Einfach das gewünschte Motiv ausschneiden, die 3te Lage nehmen, auf den Untergrund halten und den Serviettentechnik Lack drüber pinseln. Fertig.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben und verbleibe mit kreativen Grüßen
Lysann Hartung von Hobbyprodukte.de

Der Untergrund sollte immer fettfrei und aufgerauht sein.

kann ich dir leider nicht sagen, da ich dies noch nicht getan habe

ihr mir geben.

Hi,
normalerweise reicht es, die lackierte Fläche vorher gut zu reinigen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass der „Serviettenkleber“ dann schlecht hält.
Ich persönlich mache mir die Mühe, die Flächen vorher leicht mit sehr feinem Schleifpapier anzuschleifen, danach wieder gut säubern.

Gutes Gelingen,
Sigrid

ihr mir geben.