Nun habe ich zum ersten Mal eine Notebook und habe mal folgende Frage: Ist es heute noch notwendig den Akku zu kalibrieren? In dem Handbuch vom Notebook (LIFEBOOK AH530) steht nichts davon. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, daß man im Bios etwas einstellen soll. Aber ich würde nur ungern im Bios herumfuschen. Dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Vielen Dank Trautl
hey Trautl , habe ich noch nie gehört , das man den akku kalibrieren muß - bildschirm ja- aber nur wenn du dazu aufgefordert wirst - geht normalerweise automatisch - lass lieber die finger davon viele grüße vom günther
Hallo,
das können wir ebenfalls nicht nachvollziehen. Alle Komponenten sind elektronisch aufeinander abgestimmt.
Beste Grüße,
Team notebook-werkstatt24
http://www.notebook-werkstatt24.de
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde den Akku einfach so behandeln wie den Handyakku: zwischendurch mal laden und gelegentlich auch mal bis auf 20% entleeren. Ich haffe, so mache ich alles richtig. Das Notebook nutze ich nur gelegentlich.
Gruß Trautl
Für mich ist bei LiIon Akkus nur die Anzahl der Ladezyklen entscheidend.
Aber ich habe im Internet unter http://forum.chip.de/maus-tastatur-webcam/notebook-a… folgendes gefunden:
Akkukalibrierung
Eine der empfohlenen Methoden zur Verlängerung der Akkugebrauchsdauer ist das Kalibrieren des Akkus.
Führen Sie zum Kalibrieren des Akkus die folgenden Schritte aus:
Vor dem Kalibrieren muss der Akku vollständig geladen, dann vollständig entladen und wieder vollständig geladen werden.
- Schalten Sie das Notebook aus, und ziehen Sie den Wechselstromadapter ab.
- Starten Sie das Notebook neu, und drücken Sie die Taste , um das BIOSSetup aufzurufen.
- Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten im Menü Boot den Eintrag Smart Battery Calibration.
- Drücken Sie die , um die Kalibrierung zu starten. Der Kalibrierungsvorgang dauert je nach Akkuladestand in der Regel 3 bis 5 Stunden.
- Nach erfolgter Kalibrierung muss der Akku wieder vollständig geladen werden.
Ich selbst hab das noch nie gemacht und kann mir auch nicht vorstellen was das bringen soll.
Gruss + viel Glück,
Mario
Moin,
heutige Akkus werden nicht mehr kallibriert; bei Lithium Ionen Akkus sieht es anscheinend die Industrie nicht mehr vor( der sogenannte Memoryeffekt soll nicht mehr so stark in Erscheinung treten).
Allerdings sollte der Akku 4x komplett geladen und entladen werden um seine Leistungsspanne bei Ersteinsatz voll aufgezeigt zu bekommen.
Auch lohnt es den Akku nur bei mobilem Einsatz einzusetzen, da er sonst sich schneller entlädt.
Gruß
thomas-morus
Danke für Deine Hilfe. Ich nutze den Laptop überwiegend im mobilen Einsatz. Allerdings nicht täglich. Nach dem Gebrauch lade ich ihn dann auch wieder voll, damit ich beim nächsten Einsatz die volle Kapazität wieder habe.
Gruß Trautl