Ich werde im Dezember 2012 17 Jahre alt .Muss ich meinen Eltern die
genaue Adresse und Telefonnummer meiner Freundin mitteilen denn diese
möchte es nicht ?Reicht es nicht aus dass meine Eltern mich auf
meinem Handy jederzeit wenn ich bei ihr bin erreichen können ?
Und können meine Eltern mir dann den Kontakt zu meiner Freundin
verbieten wenn ich ihnen die Adresse von ihr nicht gebe .
denn diese möchte es nich
Tja, vielleicht ist genau das das Problem?
Welcher normale Mensch hat denn ein Problem damit, wenn die Eltern der Freundin die Adresse/Telefonnummer kennen?
Doch nur jemand der was zu verbergen hat.
Schonmal dran gedacht, dass es auch mal im Handynetz keinen Empfang gibt?
Meine Eltern wussten immer wo ich bin (ja, auch Adresse/Telefonnummer) und es wäre mir nie eingefallen deswegen Theater zu machen.
Auch umgekehrt, wussten die Eltern meiner Freundinnen die Adresse/Telefonnummer von uns.
Eltern machen sich immer Sorgen, also wollen sie wissen was ihr Kind wo und mit wem macht.
Achja, und das endet auch nicht automatisch mit dem 18. Geburtstag -nur haben sie dann rechtlich keine Handhabe mehr.
Aber solange du minderjährig bist können sie die den Umgang verbieten.
Welcher normale Mensch hat denn ein Problem damit, wenn die Eltern der Freundin die Adresse/Telefonnummer kennen?
Doch nur jemand der was zu verbergen hat.
Was hast du denn zu verbergen, oder warum schreibst du hier nicht mit Klarnamen, Adresse und Telefonnummer in der Vika?
Hallo,
ändere doch bitte deine Visiten Karte, danach bist du über 30J. u. wohnst in der ‚Alllerheiligenstrasse‘.-------
Also, wenn du tatsächlich 17 J. bist, also noch nicht Volljährig, können dir deine Eltern den Umgang mit deiner Freundin rechtens verbieten.
Gebe Ihnen doch ihre Handy-Nr.u. Adresse, was ist schon dabei…und alle sind zufrieden.
L.G.
Hi
Wahrscheinlich haben die Eltern der Freundin (sprich Tochter) Angst, dass er irgendwann als eifersüchtiger Axtmörder vor deren Haustür steht, wenn es nach 3-4 Wochen wieder auseinander ist.
lg
Kate
Verstehst du dich denn nicht so gut mit deinen Eltern? Ich meine, wenn du dich gut mit ihnen verstehst, wieso solltest du denen nicht die Adresse geben? Ihr vertraut euch doch, oder?
Meine Eltern wissen heute noch in etwa wo ich bin (gerade, weil ich beruflich viel unterwegs bin), und ich bin weit weit über 17 Jahre alt.
Man weiß ja nie, was mal passiert. Und ich würds bei meinen künftigen Kindern auch wissen wollen. Das hätte schon einen faden Beigeschmack für mich, wenn mein Kind mir nicht sagen würde, wo seine Partnerin lebt.
dass er irgendwann als eifersüchtiger Axtmörder vor
deren Haustür steht,
Wer? Der Vater? Eifersüchtig?
Nein, der Freund vor dem Haus der Eltern der Freundin (wo diese ja wahrscheinlich noch lebt)
lg
Kate
Auch Eltern sind Menschen
Hallo,
und diese Menschen machen sich Sorgen um ihren 16-jährigen Sprössling. Manchmal zu Recht, manchmal auch nicht - Fakt ist aber, sie tun das. Und die werden das auch tun, wenn Du mal 30, 40 oder 100 bist
Und - leider weiss ich nicht ob Du Mädel oder Junge bist, aber glaub mir in den ersten Nächten, in denen Du nicht daheim bist, schlafen Mama und Papa weniger als Du *g*
Sie vertrauen Dir ja, indem sie Dich überhaupt über Nacht zu Deiner Freundin gehen lassen, und da finde ich den Deal mit Adresse und Telefonnummer (ich persönlich würde die Freundin ja gerne kennen lernen) eigentlich durchaus erfüllbar.
Denn es _kann_ ja Situationen geben, in denen Du per Handy nicht zu erreichen bist (verloren, Akku leer, kein Empfang, stumm geschalten etc.) oder zu erreichen sein willst - aber Deine Eltern Dich dringend erreichen müssen (Notfall in der Familie).
Nun geht es bei Euch sozusagen um Vertrauen gegen Vertrauen: Deine Eltern vertrauen Dir, dass Du die Freiheit bei Deiner Freundin nicht für irgendwelchen Unfug nutzt - und Du vertraust ihnen, dass sie dich nicht im Fünfminutentakt anrufen, um Dir mitzuteilen, dass bei Omma der Pups quer sitzt
*wink*
Petzi
Nein, der Freund vor dem Haus der Eltern der Freundin (wo diese ja wahrscheinlich noch lebt)
Es ging im UP darum, dass die Freundin nicht will dass ihr Freund seinen Eltern ihre Adresse gibt.
Gruß
A.
Ich glaube es ist ein Unterschied ob man für die gesamte Menschheit seine persönlichen Daten zugänglich macht, oder ob man den Eltern eines minderjährigen Freundes (handelt es sich beim UP nicht um ein Mädchen?) die Adresse und Telefonnummer mitteilt.
Dem Names des UPs nach zu urteilen müsste es sich um ein Mädchen handeln. Und warum sollte ihre Freundin ein Problem damit haben den Eltern die Adresse und Telefonnummer mitzuteilen? Ich vermute die Freundin ist ein Mann.
Die Eltern haben nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht sich Sorgen zu machen.
Ich glaube es ist ein Unterschied ob man für die gesamte Menschheit seine persönlichen Daten zugänglich macht, oder ob man den Eltern eines minderjährigen Freundes (handelt es sich beim UP nicht um ein Mädchen?) die Adresse und Telefonnummer mitteilt.
Ja natürlich, ich habe mich vor allem an diesem „Welcher normale Mensch hat denn ein Problem damit, … Doch nur jemand der was zu verbergen hat“ gestoßen. Das ist doch eine Unterstellung. Ich könnte mir noch einige anderen Gründe vorstellen.
Hallo,
der/die Poster/in ist 17 - in dem Alter sollten Eltern damit leben und schlafen können, wenn das Kind mal nicht daheim übernachtet (sofern es angesagt wurde).
Wenns immer und allein daheim übernachtet, hat man ev. mehr Grund zur Sorge.
Was die Adresse und Tel.Nr. angeht - Adresse fände ich an sich O.K., Tel.nummer nicht unbedingt.
Es gibt Eltern, die ev. Zukünftige hoffnungslos zuschwasseln (ist mir mal passiert) oder mitten in der Nacht anrufen um erzieherische Fragen zu klären (hatte grad letzte Nacht die Mutter vom Freund meiner Tochter am Apparat - war gar nicht erbaut über diese massive Schlafstöhrung in Form von ewig klingeln lassen und nochmal anrufen).
Ich weiß nicht, wie die Eltern des Posters drauf sind, kann mir aber gute Gründe gegen die Telefonnummer vorstellen.
Adresse sollte allerdings kein Problem sein, sofern die Eltern nicht nachts vorbeikommen und klingeln (denkbar ist vieles).
Also mal an den Poster: warum hat Deine Freundin etwas dagegen, dass Deine Eltern Adresse und Tel.nummer erfahren? Sind deine Eltern in der Hinsicht stressig? Oder was sonst ist das Problem?
Gruß, Paran
Ja. Musst du im Zweifel. Im Zweifel dürfen sie sir auch den Umgang verbieten wenn es Gründe dafür gibt (Gründe aus der Sicht der Erwachsenen - die müssen nicht immer auch dir nachvollziehbar sein)
Damit es nicht soweit kommt wäre es sinnvoll, das Anliegen deiner Eltern ernst zu nehmen.
Du kannst hier unter Beweis stellen, dass du reif und verantwortungsbewußt bist wenn du keinen einfachen trozigen Widerstand an den Tag legst sondern dich auch entsprechend verhälst:
Hast du deine Eltern mal gefragt, warum sie diese Dinge haben möchten ?
Kennen deine Eltern deine Freundin ? Es könnte helfen, sie bekannt zu machen !
Und hast du deine Freundin gegfragt, was denn dagegen spricht ?
Es sind schliesslich deine Eltern und keine Fremden, die das haben wollen.
Habt ihr was zu verbergen ?
Jemandem der nicht möchte, dass dir nahe stehende Menschen etwas von ihm wissen solltest du vielleicht nicht uneingeschränkt vertrauen.
Odre sind deine Eltern drogensüchtige Alkoholiker die womöglich bei den Leuten deiner Freundin einbrechen und um sich schlagen ? In dem Fall wäre es dann sinnvoll du holst dir Hilfe beim Jugendamt. Denn dann ist das Problem nicht die Forderung nach der Anschrift deiner Freundin.
Wenn alles ok ist dann dürfen deine Eltern auch wissen mit wem du dich wo befindest. Müssen sie sogar. Auch wenn du dich nicht mehr so fühlst : deine Eltern sind für dich verantwortlich und haben die Pflicht, sich um deinen Umgang und das was du tust zu kümmern.
Vielleicht solltest du froh sein das sie das tun. Es gibt reichlich Kinder und junge Menschen, die vernachlässigt werden, für deren Umgang und Handeln sich niemand interessiert und die mit Schwierigkeiten allein gelassen werden. Sieh es mal so.
Herzlichen Gruß !
Vertrauen
Hallo,
solange Du noch minderjährig bist wirst Du es tun müssen. Es wäre groß von Dir zu überlegen warum sie die Adresse haben wollen.
Es könnte sein, dass sie paranoid sind und krankhaft die Kontrolle behalten wollen (eher selten der Fall, aber dennoch) oder es mangelt an Vertrauen (eher häufig). Im letzten Fall denke doch bitte darüber nach, ob sie Dir vertrauen können. Wenn sie es aus Erfahrung her können, dann würden sie Dich nicht danach bitten. Wenn nicht und es aber keinen Grund zur Beunruhigung gibt, dann gibt es für Dich keinen Grund ihnen die Adresse nicht zu geben. Dass die Freundin das nicht möchte ist absurd und ich würde ihr an Deiner Stelle fragen was ihre Beweggründe dafür sind.
Ansonsten wirst Du das „Alles und noch viel mehr“ verstehen, wenn Du selbst Kinder hast, die hinterm Rücken in die Keksdose greifen.
Es gibt halt solche und solche Kinder - denen man vertrauen kann und denen man immer kontrollieren muss. Es liegt an einem selber zu welchen man gehört - zumindestens da sollte man mit 17 in der Lage sein zu reflekieren.
Viele Grüße
Abgemeldet…
…
Hai!
Ich könnte mir noch einige anderen Gründe vorstellen.
Die da wären?
Der Plem
Hai!
Also, wenn du tatsächlich 17 J. bist, also noch nicht
Volljährig, können dir deine Eltern den Umgang mit deiner
Freundin rechtens verbieten.
Echt? Kannst mal einen Link liefern wo das so steht?
Wie macht man das? Im Keller einschließen?
L.G.
D.e.r P.l.e.m
Hallo,
Also, wenn du tatsächlich 17 J. bist, also noch nicht
Volljährig, können dir deine Eltern den Umgang mit deiner
Freundin rechtens verbieten.
hierzu aus der schönen Broschüre „Meine Erziehung, da rede ich mit“, Seite 29:
Um dich möglichst durch gute
Einflüsse zu fördern und vor schlechten zu schützen,
haben deine Eltern ein Umgangsbestimmungsrecht
(§ 1632 Abs. 2 BGB). Danach dürfen deine Eltern
bestimmen, mit wem du Umgang haben darfst
(Umgangserlaubnis) und mit wem nicht (Umgangsverbot).
Das klingt jetzt komplizierter als es ist.
Wenn deine Eltern dich zum Beispiel beim Sportverein
oder zum Musikunterricht anmelden, dann
ist das eine Umgangserlaubnis. Deine Eltern
ermöglichen dir nämlich, beim Sport oder bei der
Musik andere Kinder, Jugendliche und Lehrer/
Lehrerinnen zu treffen, dort Freundschaften zu
schließen und Erfahrungen im Umgang mit
anderen Menschen zu machen. Auf der anderen
Seite haben Eltern aber auch die Möglichkeit,
Kontakte zu unterbinden und Umgangsverbote auszusprechen.
Hierbei müssen die Eltern jedoch den
entgegenstehenden Willen ihres Kindes beachten.
Insbesondere in den Jahren vor Erreichen der Volljährigkeit
dürfen Eltern den Kontakt zu anderen
nur verbieten, wenn sie hierfür triftige Gründe
haben.
lg, Dany
Hai!
Es gibt halt solche und solche Kinder - denen man vertrauen
kann und denen man immer kontrollieren muss.
Was hat das mit Kontrolle zu tun wenn ich den Aufhaltsort meines
Minderjährigen Nachwuches wissen möchte?
So manchmal schüttelt es einen hier, der Plem