Muss ich die Bücher erstatten?

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Die Unibibliothek schrieb mich an, ich müsste 5 Bücher zuzückgeben, die ich im Dezember ausgeliehen haben soll. Allerdings habe ich diese Bücher dort nie ausgeliehen!
Ich habe für meiner Diplomarbeit eine andere Bibliothek genutzt und habe nirgends Bücher ausgeliehen. Dennoch wird nun von mir verlangt, dass ich die Bücher erstatte.
Ich vermute, dass es ein Fehler im System gegeben haben muss. Mein Ausweis wurde auch nicht geklaut, ich habe ihn bei mir.
Kann ich irgendetwas dagegen machen oder muss ich wirklich für Bücher zahlen, die ich nie ausgeliehen habe?

Vielen Dank im vorraus,

Lara

Geh mal zum Leiter der Benutzungsabteilung und rede mit ihm ; aber vor Rückforderung und Ersatzleistung muß es diverse Mahnungen gegeben haben. Hast Du da nicht drauf reagiert?

Mahnungen gab es bisher weiter nicht.
Ich bekam gestern die erste Erinnerungsmail, dass ich Bücher abzugeben hätte. Darauf antwortete ich, dass ich nichts abgeben werde, da ich nichts ausgeliehen habe.
Die Antwort der Bibliothek ist daraufhin, dass ich die Bücher erstatten muss wenn ich sie nicht mehr besitze.

Hallo, ok patzige Antwort ergibt eine patzige Reaktion von irgendeinem kleinen Fisch in der Mahnabteilung.
„Ich werde nichts abgeben, da ich nichts ausgeliehen hab“ klingt anders als
„Ich kann nichts abgeben, da ich nichts ausgeliehen hab“.
Ich kenn es so, dass einem erst einmal per Mail Erinnerungen ins Haus flattern, dass man dieses und jenes Buch (Titel und Signatur genannt) doch bitte abgeben oder verlängern möge, wenn man es denn noch braucht. Erst nach vielen Ausleihphasen, in denen man sie jeweils verlängern konnte ist Schluß damit. Dann bekommt man statt der einen Version der Erinnerungsmail die Aufforderung die Bücher zurückzugeben, da sie nicht mehr verlängerbar seien und die Leihfrist abgelaufen ist.
Und wenn man dann immer noch nicht mit den Büchern kommt, gibt es per Brief eine Mahnung, dass man umgehend die Bücher abliefern soll und dies nun bereits 5 Eu Mahngebühr kostet und die nächste Mahnung noch mal 10 Eu. Sollte man die Bücher verloren haben, müsse man sie ersetzen. Bei Diebstahl natürlich auch, sofern man es so offensichtlich macht, wie der kleine Fisch ind er Mahnabteilung nun wohl von dir denkt.
Daraufhin spätestens sollte man reagieren.
Könnte es bei dir so ähnlich gewesen sein, dass evtl die vorherigen Erinnerungen an eine andere falsche Mail-Adresse gingen. (ach ne, beim nochmal überfliegen fällt ir auf, dass du ja ne Mail bekamst)
Dann geh zur Bibliothek und lasse die Angaben von deinem Konto klären, vielleicht haben die eine falsche Emailadresse von dir oder es ist jemand unter deiner Wohnadresse (Studentenwohnheim?) falsch registriert. Wenn du das Konto nie gebraucht hast ist es dir vermutlich nie aufgefallen und dieser andere hat nun den Fehler ausgenutzt.
Du musst nachweisen, dass du die Bücher nicht ausgeliehen hast, dazu solltest du schauen, ob sie wirklich über dein Konto ausgeliehen wurden. Evtl gabs ja auch einen Zahlendreher oder 2 Leute mit derselben Nummer oder mit demselben Namen.
Notfalls hast du hoffentlich Glück und die Bücher haben so gar nichts mit deinem Fach zu tun. DAnn kann sie die Ermittlungsstelle für verlustige Bücher damit befassen, wer denn da nun die Bücher ausgeliehen haben mag.

Gruß burli

1 Like

Ich erkläre es nochmal genauer:
Die Bibliothek hat mir per Mail eine Mahnung über Bücher geschickt, die alle dengleichen Titel „wissenschaftliches Arbeiten“ tragen. Ich soll sie am 17.12.09 ausgeliehen haben, zu diesem Zeitpunkt saß ich in einer anderen Bibliothek einer anderen Hochschule und schrieb an meiner Diplomarbeit.
Dank der tollen Titel könnte es JEDER Studiengang sein, der sich damit auseinandersetzen kann. ABER, wie gesagt, habe ich zu diesem Zeitpunkt meine Diplomarbeit geschrieben und mich mit inhaltlichen Fakten beschäftigt. WAS SOLL ich mit so einem Theoriekram wie „wissenschaftliches Arbeiten“, so was leihen sich nur Anfangssemester aus….Das habe ich der netten Dame auch alles erklärt. Ich wurde nicht patzig, ich bin sachlich geblieben. Aber irgendwann wurde es mir zu bunt, ich wurde als völlig bekloppt hingestellt. Was zählt, sind meine Daten vom Account. Die Biblio arbeitet mit einem Scanner und ANGEBLICH verlangen Sie immer den Ausweis oder den Personalausweis.
Ich habe zwei Beweise, dass ich an diesem Tag NICHT die Bücher ausgeliehen habe, aber ich weiß nicht ob sie standhaft genug sind meine Unschuld zu beweisen….Ich war fast jeden Tag in der anderen Biblio mit einer Kommilitonin und sie kann bezeugen, dass ich auch an diesem Tag da war. Zudem habe ich mich nachmittags, nach dem Biblio-Aufenthalt, mit meiner Schwester auf einem Weihnachtsmarkt getroffen….
Ach ja, was sehr interessant ist. Auf der Mahnung steht meine alte Anschrift, dabei war ich mir sicher, die vor zwei Jahren zu meinem Umzug geändert zu haben. Somit haben Sie gar keine aktuelle Anschrift von mir. Leider ist das natürlich mit der Hochschulverwaltung schnell neu herauszufinden.
Ehrlich gesagt, habe ich mir auch schon gedacht, dass jemand eine ähnliche Biblio-Nummer hat und das System scheiße gebaut hat. Die Bücher können dreimal verlängert werden, die erste Verlängerung läuft bis Anfang März. Im Endeffekt muss ich nun warten, dass derjenige die Bücher hoffentlich zurückgibt…aber ich sehe einfach nicht ein, für 5 Bücher den vollständigen Preis plus unendliche Mahngebühren zu zahlen, die nicht in meinem Besitz sind!
Ihr meint also, ich soll mit dem direkten Vorgesetzten sprechen und ihm das noch mal alles erklären? Ich sehe echt kaum Hoffnung…

[MOD] geschlossen
Wegen FAQ:1129